1 Jahr alt und ißt nix

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

1 Jahr alt und ißt nix

Beitrag von Elaschnela »

Ihr Lieben,

ich habe lange gezögert, etwas zu diesem Thema zu schreiben, denn eigentlich hatte ich mir vorgenommen,
mir und der Maus keinen Stress zu machen, aber langsam mache ich mir so meine Gedanken.

Meine Tochter wurde gestern 1 Jahr alt und ich stille sie nach wie vor voll.
Ungläubiges Staunen in der Krabbelgruppe, von Nachbran und Familie inclusive.
Das bin ich von meinem Sohn (10 Monate voll, 2 1/2 Jahre teilgestillt) gewöhnt, es stört mich nicht.

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass meine Tochter zwar schon leichtes Interesse am Essen zeigt, aber kaum etwas schluckt.
Sie nimmt angebotenes Essen (Fingerfood wie Gurkensticks, Dinkelstanden, Knäckebrot, Bananenstücke, Apfelschnitze etc, was man einem Baby halt so gefahrlos in die Hand geben kann) zwar in die Hand, aber sie schluckt kaum was. Leckt mal dran, haut ihr 4 Zähne rein, aber abbeißen bzw lutschen tut sie nichts. Am Familientisch sitzt sie bei jeder Mahlzeit, wir lassen sie auch kosten, aber nichts schmeckt ihr, bzw. erregt ihr Interesse.

Ich habe es auch schon mit diversen Breien versucht - ob Obst, Gemüse, Getreide - sie mag es nicht.

Ich habe auch schon mal in den BLW-Fred reingeschaut, aber unser Problem ist, dass sie ja nichts nimmt.
Ich stelle es hin,wir schauen das Essen an, sie nimmt es in die Hand, beäugt es, leckt maldran und
schmeißt es mit Karacho unter den Tisch. Egal was. :evil:

Gewichtsmäßig ist sie im unteren Drittel, sie ist g :evil: oß, aber leicht. Laut KInderärztin dürfte sie gern 1-1,5 kg mehr wiegen.
Da sie sich aber so viel bewegt die letzten Wochen, setzt ja keum was an bei ihr. Sie ist ein zartes KInd.

Was mache ich denn nun weiter?
Immer wieder anbieten? Doch wieder mit Brei probieren?
Ich bin halt so unsicher, da mein Sohn ein richtig begeisterter Esser war. Er aß und ißt alles.

Vielleicht hat jemand einen Tip für uns?
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Stefania
alter SuT-Hase

Re: 1 Jahr alt und ißt nix

Beitrag von Stefania »

ich würde abwarten.mein Jüngster war genauso. reges Interesse am Essenstisch, ab und an mal was in den Mund.mehr nicht.
Brei wurde mir entgegengespuckt mit diesem Gesichtsausdruck: :shock:

meine Eltern meinten, er müsse doch mal essen etc...das Übliche eben...

er hat nie eine Gläschenmahlzeit zu sich genommen...selbst ein Obstgläschen fand er doof.

Mit knapp 14 Monaten hat er dann am Tisch mitgegessen, riesen Portionen, da schaute ich dann so: :shock: 8)

das ging quasi von heute auf morgen...komisch...hatten die anderen beiden nicht gemacht...so sind sie eben...jedes Kind ist ( isst ;-) ) anders...

er ist auch eher zart und wiegt mit 2 Jahren nun 11kg bei 84cm...die Kinderärztin sieht es gelassen..ich auch ;-)

LG Stefania
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Tipps nicht, aber unser Sohn fing auch erst mit 14/15 Monaten an, nennenswerte Mengen zu essen. Er war/ist auch immer sehr leicht gewesen.
Ich persönlich würde mal Brei anbieten. Allerdings habe ich unserem Sohn auch alles mögliche angeboten und es hat auch nichts genutzt 8)
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Abwarten. Mein Sohn hat 2 Wochen nach seinem ersten Geburtstag eine (!) Nudel gegessen und dann lange nix mehr. Bei ihm hat es ewig mit dem Essen gedauert. Im Gegensatz dazu ist die Kleine eine begeisterte Esserin.

Wieviel wiegt denn deine Maus? Meine hat ja gerade 8kg bei 74 cm, das fand mein Kinderarzt völlig okay.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Strelamelie
gehört zum Inventar

Beitrag von Strelamelie »

Huhu,

mein großer hat mit 14 Monaten angefangen etwas zu essen.
Ich habe mir damals schon etwas Sorgen gemacht und habe gedacht er wird nie was essen...

Heute kann er schon mal reinhauen, großer Esser ist er aber nicht, meistens muß man ihn mit Essen jagen, er "hat auch kaum Zeit" zum essen..

Mein kleiner ist wie ein Scheunendrescher, ich sage nur 1x es gibt Essen, und schon läuft er zum Tisch... :lol:

Oma hat damals gesagt: Einjährige Kinder essen doch!

Mein Mann : Nein, unser Kind isst nicht, das ist einfach so.

Fazit: Irgedwann wird sie schon anfangen.
viele Grüße
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Sie ist 76 cm groß und wiegt 8400 g. Sie macht halt so insgesamt einen zarten Eindruck.
Zur Geburt wog sie 4200 g. Eigentlich sollte sie (laut Kinderärztin) ihr Gewicht bis zum 1. Geburtstag verdreifacht haben. :shock:

Mein Sohn hatte zur U6 mit 1 Jahr 13 kg. :lol:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Mary Carolyn Davies
Ashika
gehört zum Inventar

Beitrag von Ashika »

Ich würde vielleicht mal die Blutwerte testen lassen und wenn diese in Ordnung sind einfach abwarten.
Mein Sohn war auch ein Spätesser und bei der U6 damals wurde der Eisenwert überprüft, welcher damals dann zu niedrig war (ich hab nicht gestillt, er bekommt bis heute die Pre n.B.). Meine Kinderärztin hat mir damals den Tipp gegeben dass wenige was er zu sich genommen hat mit Petersilie zu würzen, die ist anscheinend extrem eisenhaltig.
LG Ashika und Sohnemann 02/10
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Mein Kleiner ist letzten Monat 1 Jahr geworden. Bis dahin hab ich auch noch quasi voll gestillt.
Seit dieser Woche ist auch irgendwie der Knoten geplatzt und er ißt viel mehr als sonst.
Bisher habe ich ihm auch immer Essen angeboten und er mochte nie irgendwas. Das war bei uns ganz so wie bei Dir :wink: .
Momentan ist es bei uns so, daß er kleine Mengen ißt, aber auch immer zu jeder Mahlzeit stillt. Trinken mag er gar nicht. Da verzieht er das Gesicht, als ob man ihm was böses tun will. Mit Wasser spielt er... Und Obstmus geht irgendwie sehr gut. Heut hat er mal ein Gläschen Obstmus bekommen und hat es ratzeleer gefuttert! Da hab ich auchnicht schlecht geschaut...

Versuch doch noch mal Brei. Was unser kleiner auch sehr mag ist Getreidebrei mit Obst. Das gibt es früh sehr oft. Da nehm ich Hirseflocken ( gleich gut wegen Eisen :) ), natürlich mit Wasser und mach einen guten Schluck Sahne rein. Obst Eurer Wahl dazu. Unser Zwerg mag den Brei leicht warm, alsonehm ich immer gleich warmes Wasser zum anrühren. Versuch doch auch da mal zu experimentieren. Manchen ist das normal temperierte Essen auch zu kalt, andere mögens nur ganz kalt...

Unsere Große hat damals vom ersten Moment an seeehr gut gegessen und deshalb ist es mit unserem Sohn auch ganz anders für uns.

macht Euch einfach nicht verrückt. Irgendwann wird die Maus schon essen. Ich denke Deine Gelassenheit kannst Du beibehalten :D
Natürlich vorausgesetzt, sie ist ansonsten auch fit und du hast ein gutes Bauchgefühl dabei...
Grüßle Frenchy
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Ach, die Kinder funktionieren halt nicht nach Buch. Das hätten die Ärzte aber gerne...
Meine Tochter wog damals bei der Geburt 3840gr und mit einem Jahr hatte sie gerade mal 7900gr und sie war topfit :wink:

Was hast du denn für ein Gefühl?
Grüßle Frenchy
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Ich hab eigentlich ein gutes Gefühl - sie ist fit, krabbelt, fängt an zu erzählen, ist lustig, schläft gut, trinkt gut.

Mary Carolyn Davies
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“