Ich war am Montag mit Mira am Schloss in Steglitz und nach einem kleinen Einkaufsbummel bin ich mit schlafenden Baby im geschlossenen Bondolino und darüber eine Strickjacke in ein Cafe. Neben mir saß ein älteres Pärchen. Nach so ner halben Stunde gemütlichen Kaffee trinken und lesen, wurde Mira etwas unruhig und ich hab die Strickjacke weiter aufgeknöpft und die Bondolino-Kapuze wieder zusammen gerollt. Da guckt der Mann neben mir auf einmal total entgeistert und meint: "Upss, was kommt denn da zum Vorschein!?! Wie süß. Und sie tragen das Baby die ganze Zeit? Ach wie fein. Aber jetzt ist es wohl ausgeschlafen."
An der FH war ich ziemlich angenervt... obwohl es dort nicht wenige Mütter zu geben scheint, die im Tuch tragen oder in der Tragehilfe... von meinen direkten Kommilitonen bin ich bestimmt 20x angesprochen worden, warum ich keinen Kinderwagen oder wenigstens nen MaxiCosi dabei habe. Das sei doch viel zu schwer und anstrengend und für das Baby zu unbequem.
In Hannover am Hbf hat mich eine Frau angesprochen, ob das eigentlich gesund sei, wenn da die beine so komisch angehockt sind. Sie hätte mal gelesen, die ganzen Tragen seien total schädlich für die Entwicklung von Babys... Ich hab ihr dann gesagt, dass es auch bei den Tragehilfen noch Unterschiede gibt, aber ich auch schon ganz oft gesagt bekommen hätte, dass Tücher das Allerbeste seien und ich mir das einfach (noch) nicht zutraue. Hab ihr dann den Bondolino gezeigt, Mira mal kurz raus geholt und wieder rein gesteckt. Sie war ganz fasziniert, weil sie wohl nur welche mit Schnallen kannte. Sie hat dann gemeint, es sei doch schon sehr schön, wenn das Kind körpernah und dann auch noch so spürbar voller Liebe getragen würde.