abends mit Freunden treffen

Moderatoren: Toony, Momolina

Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

abends mit Freunden treffen

Beitrag von Liverpool »

Ich wollte mal wieder nach euren Erfahrungen fragen.
Unsere Kleine ist ja wirklich noch ganz klein und nun fast sechs Wochen alt.
Es ist so, dass wir so ziemlich die ersten in unserem Freundeskreis mit Kind sind und ich bin eigentlich ein sehr geselliger Mensch. Da natürlich die meisten von unseren Freunden tagsüber arbeiten oder studieren, gibt es oft nur am Abend die Möglichkeit sich zu treffen. Nun ist es so, dass unsere Kleine ein total unkompliziertes Baby ist und kaum schreit (außer die Brust ist mal nicht schnell genug ausgepackt ;-) ) nur abends (auch nicht jeden Tag aber doch öfters), wird sie quengelig und weint auch mal. Meistens schaffen wir es ziemlich schnell sie wieder zu beruhigen vor allem indem wir mit ihr ins Bett gehen und die Nacht einläuten. Jedenfalls, ist das was tagsüber gar kein Problem ist, also dass wir uns mit anderen treffen und quatschen, abends eher schwierig. Ich will sie da auch nicht überfordern, schließlich ist ja alles noch so neu für sie.
Wie ist das bei euch? Habt ihr euch weiter auch abends verabredet (und ich mein keine furchtbar späte Zeit, sondern so 18/19 Uhr) und eure Kinder konnten immer besser damit umgehen?
Generell kommt natürlich sowieso nur was in Frage wo sie dabei sein kann, allein lassen würde ich sie nie in dem Alter und mir ist auch klar, dass man nur probieren und wenn es nicht geht wieder gehen muss. oder der Besuch gehen muss je nach dem, damit sie zur Ruhe kommt, aber ich wollte trotzdem mal nach euren Erfahrungen fragen.
Können eure Kinder abends auch schwerer einschlafen als sonst am Tag (tagsüber schläft sie ohne Probleme im Tragetuch und ist auch nicht davon gestört, wenn ich rausgehe, oder Zuhause rumrödel).

Also versteht mich nicht falsch, ich will meine Kleine nicht auf irgendwelche Partys schleppen oder sie mit Besuch hier Zuhause komplett überfordern, ich wollte nur hören, wie das bei euch so abläuft und wie eure Kinder damit umgehen.
zwieback
Dipl.-SuT

Re: abends mit Freunden treffen

Beitrag von zwieback »

jo also unsere sind immer überall mit hin gekommen
ab ins tuch und gut war
oder wenn sie schliefen auch mal in das bett des gastgebers gelegt mit babyphone dabei

gerade wenn sie so mini sind geht das alles super
je älter sie werden je schneller stehen sie dann auch mal alleine wieder auf
und je früher sie es kennen je einfacher wird es auch später finde ich

ich kann auch heute die kinder noch immer mit nehmen wenn sie müde sind fahren wir oder legen sie in einem neben raum zum schlafen hin.
mittlerweile haben aber auch unsere freunde kinder
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mein Großer hat tagsüber echt überall in der Karre geshlafen (zum schlafen wollte er dann immer aus dem Tuch). Nur abends gab es echt keine andere Möglichkeit als sein Bett. Aber dafür war er auch nach kurzer Zeit ein echter Spät-ins-Bett-Geher und somit auch überall dabei. Der Kleine schlief abends zwar im Tuch ein aber wachte dann sehr schnell wieder auf. Da war's dann nichts mehr mit abends unterwegs sein :( .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
die eule
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von die eule »

Als sie noch ganz klein war, hab ich sie im Wagen überall mit hingenommen oder sie bei den Leuten ins Schlafzimmer gelegt. Das hat ganz gut funktioniert. Seit ihrem 8. Lebensmonat geh ich zweimal in der Woche zum Sport/Mädelsabend, da bleibt der Papa daheim. Das kann ich nur empfehlen ;).
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

-George Bernard Shaw-
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Auch ich nehme unsere Bohne immer mit. Wenn sie nicht mitdarf, kann ich nicht kommen .
Jetzt mit 10 Monaten nehmen wir das Projekt "Mama ist alleine fort" langsam in Angriff, jedoch nur in dem Masse, wie wir mit dem Stillen klar kommen. Sprich max. 3-4h am Stück. Vorhin hat es für mich nicht gestimmt. Jetzt hat sie auch ein Alter, wo sie mit Papa etwas mehr interagieren kann.
Sie spielt zufrieden in der Ecke, oder Höckelt auf meiner Schoss. Wird sie müde kommt sie nach dem Stillen auch ins Tuch. Je nach Bedarf und Situation. Wirklich "raus" musste ich mit ihr erst einmal aber das war dann erst noch Nachmittag, wo es aber auch mir zuviel wurde, mit alle den Leuten am Tisch.
Ich weiss aber, dass ich darin eher eine exotin bin, die Knallhart findet, dass ihr Kind zu ihr gehört, und ich aus Prinzip in Rufweite meines Kindes bleibe - emel bis vor kurzem. Da ist mir das vertrauen meiner Tochter sehr wichtig, dass Mama stets für sie da ist - was wiederum nicht heisst, dass sie stets "auf" mir sein muss. Sie geht gerne zu fremden Leuten, was ich dann auch geniesse.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

ich bin mit kleinem kind abends ein, zwei mal weg gewesen, das war aber dann für mich dauerrumgetrage und gestille und ich hatte eigendlich keine entspannung.
ab dann bin ich zuhause geblieben und wir haben besuch bekommen. das fand ich viel relaxter.

selbst heute noch gehen wir zwar weg, aber zur schlafenszeit (die dann nach hinten verschoben ist, aber auch nicht ins "unendliche) von hr. hummel gehen wir heim, meist spätestens gegen neun.
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Ich habe alle meine Kinder immer mitgenommen, wenn ich abends mal weg wollte. Das ging unterschiedlich gut.
Der Erste ließ sich problemlos mitnehmen).
Mein Zweiter hat abends viel geweint, da kam ich gar nicht auf die Idee soviel wegzugehen (in dieser Zeit war auch sonst alles recht turbulent)
Mein Dritter, ist eigentlich immer und überall an der Brust eingeschlafen und konnte dann in den Kinderwagen abgelegt werden. Wurde er doch mal richtig wach, war er mit dabei und gut drauf.
Mein Vierter jetzt wird entweder nochmal zwischen 5 und 6 hingelegt, damit er dann "fit" ist oder er bleibt zuhause und ich damit auch. Er mag das weggehen einfach nicht und braucht mich abends. Im Moment geht nur mit ihm oder gar nicht. Das stört mich aber nicht - die Zeit spielt für mich :lol:
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

WIr hatten erst am WE einen Zoobesuch und abends mit den selben Freunden dann noch einen Spieleabend bei uns gemacht. Das ging dann bis 0 Uhr nachts, also ein langer Tag für alle.
Unsere kleine Maus hat ihn hauptsächlich im Tuch verbracht, und die kleinen Schreiattaken am Abend wurden einfach mitgemacht wie immer. Einer von uns hatte sie entweder im Tuch, ich an der Brust oder man ist mit ihr rumgelaufen.
Unsere Freunde hat das nix ausgemacht, schließlich sind kinder einfach so.

Also unser Kind ist immer und überall dabei, gerade wenn sie so klein sind find ich das persönlich noch einfacher.
Der große braucht seine festen Schlafenszeiten und kann abends nicht mehr überall mit.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ja, so ganz klein habe ich sie schon manchmal mitgenommen. Später dann aber nicht mehr. Da brauchte sie einfach ihre festen Zeiten zum Ins-Bett-Gehen.
Wir konnten aber schon recht früh (nach ca 1 Jahr) abends mal weg gehen wenn wir einen Babysitter hatten weil sie so von 19-22 Uhr ziemlich sicher schläft.

Ansonsten Freunde zu euch einladen? Ginge das?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 3675

Beitrag von Lösche Benutzer 3675 »

In dem Alter habe ich meine Maus immer im Tuch dabeigehabt. Sie hatte in den ersten vier Monaten auch am frühen Abend eine Schreizeit. Da bin ich dann, wenn wir bei Freunden waren, in einen anderen Raum gegangen, bis sie wieder zur Ruhe gekommen ist. Wenn wir auswärts unterwegs waren, dann eben nach draußen, eine kleine Runde spazieren getragen. Das ging immer. Ich hatte das Gefühl, ihr ist es egal, wo wir sind, Hauptsache, Mama ist da. Und das war ja immer gegeben. Nur Mut zum Ausprobieren :)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“