und wieder frage zum beikoststart..

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
melbo
möchten wir nicht mehr missen

und wieder frage zum beikoststart..

Beitrag von melbo »

huhu,

hatte gestern in einem andere thread geschrieben, aber bekam irgendwie keine anwtort, deshalb nun doch nochmal ein eigenes thema *sorry*
mein sohn ist bald 5 monate, kann gut mit hilfe sitzen und bekommt nun seinen dritten zahn. er findet es super beim essen zuzusehen und wird manchmal richtig aufgebracht wenn er nix abbekommt.
laut KiA soll er ja schon seit nem Monat Brei bekommen *seufz* und denn hat er mir so einen plan gegeben wo mahlzeiten ersetzt(!) werden.. naja, also ersetzen geht nicht, denn ich stille ja nach bedarf und da haben wir auch keinen rythmus bis jetzt..jeder tag ist anders..
so da ich aber so ein probegläschen im schrank hatte, habe ich es nun gestern (auch aus neugierde) mal probiert mit frühkarotten..naja es war anders als erwartet..er war total gierig nach dem zeug! er grabschte ab dem 3. löffel dann auch danach, als wenn es nicht schnell genug ginge und schob sich den löffel gezielt in den mund. nach einigen löffeln habe ich aufgehört und dann gestillt..später hat er einiges wieder ausgespuckt und war irgendwie den ganzen nachmittag quengelig (kann aber auch daran liegen, dass er wohl grad den 19Wochen-Schub durchmacht).
was meint ihr? soll ich erstmal weitermachen oder es doch lieber sein lassen?
heute morgen hat er übrigens ein bisschen von meiner banane abgelutscht und verspeist und ein stück brötchen musste auch noch mit.. :shock:
soll ich noch öl (wie empfohlen) zugeben oder reicht das stillen aus für die fettzufuhr?
achja und ich habe etwas sorge, dass es ihm schadet wenn ich nicht 6 monate voll stille wie eigentlich empfohlen..aber er ist ja so begeistert anscheinend vom essen.
Bild
Bild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: und wieder frage zum beikoststart..

Beitrag von Karinke »

Schau dir mal das BLW-Thema an. Deinem Mann gegenüber würde ich es mal damit versuchen, dass gerade im BLW man die Kompetenz des Kindes zum zuge kommen lässt. He, ER hat ein Intelligentes Kind! Er will doch nicht, dass diese Intelligenz mit Zwanghafter ernährung kaputt gemacht wird?
Ich würde den Junior an den euch üblichen Mahlzeiten Teilhaben lassen, dass er wie ein Grosser mit dabei sein kann. Dann sieht auch der Mann was davon, wie toll der kleine das schon kann. Gerade wenn es für dich noch eher früh scheint, lass ihn sein Essen selber nehmen. Ich begann mit Rohen Karottenstücken, die garantiert nicht abbrechen, schön kühl, als Zahnungshilfe, während wir selber am Tisch Karottenstücke assen.

Würde dir Jusl's Beikostempfehlungen sehr ans Herz legen. Da hast du alle Nötigen Infos und Antworten mit drin. Im Weiteren: Was meint dein Mamiherz dazu? Dein Bauchgefühl?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Hallo melbo,

entspann dich :-)
und wirf den Plan vom Kinderarzt weg. Den brauchst du nicht. Kennst du den Thread hier: Grundinfo Beikosteinführung? Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss.

Dass du unsicher bist, ist ganz normal. Aber mach dir keine Sorgen: du stillst ihn ja noch quasi voll. Wenn er jetzt ganz zwanglos und nach seinem eigenen Appetit anfängt, andere Nahrungsmittel als Mumi auszuprobieren, ist das super so. Du schadest ihm dadurch bestimmt nicht, wenn er jetzt mal hier an einer Banane lutscht und da drei Löffel pürierte Möhre isst!
Wenn du noch so viel stillst, brauchst du meines Wissens auch noch nicht unbedingt Öl dazutun. Nur wenn es größere Mengen werden.
Wenn man das Baby bestimmen läßt, was und wieviel es an Beikost essen mag, hat das sogar einen Namen: "Baby Led Weaning" (vom Baby bestimmte "Entwöhnung"). Da findest du hier im Unterforum auch einiges dazu.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

ist es denn zwanghaft dem baby was vom löffel anzubieten? er entscheidet doch trotzdem ob er es nimmt oder nicht..das soll kein vorwurf sein, sondern ist eine frage die ich mir stelle ;-)

blw finde ich interessant und plausibel, beschäftige mich auch seit wochen damit und wir hatten beschlossen zu kombinieren, also bisschen brei und stillen und wenn wir essen und er was möchte und es möglich ist ihm mal was in die hand zu geben, so wie heute die banane..habe aber bisschen festgehalten, da ihm die immer aus der hand flutschte :oops:
Bild
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

melbo hat geschrieben:ist es denn zwanghaft dem baby was vom löffel anzubieten? er entscheidet doch trotzdem ob er es nimmt oder nicht..das soll kein vorwurf sein, sondern ist eine frage die ich mir stelle ;-)
Nein, das sehe ich nicht so. Wenn Du genau auf die Signale achtest, muss auch Breikostfüttern nichts Zwanghaftes haben. Ein Kind, das nicht (vom Löffel) essen will, wird den Kopf abwenden, die Lippen geschlossen halten oder den Brei wieder ausspucken.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Also ICH finde es nicht zwanghaft, ihm was vom Löffel anzubieten. Ich sehe das so wie du. So lange man ihm den Löffel nicht mit Gewalt in den Mund stopft, ist alles bestens.

Man muss jetzt auch nicht das System "BLW" bis zur Perfektion durchexerzieren! Man kann sich auch daraus nehmen, was zu einem selbst und v.a. zum Baby passt.
Ich glaube ihr macht das schon richtig und gut.
Einfach nicht irritieren lassen durch so komische "Anstatt-Kost-Richtlinien" mit ersetzten Mahlzeiten und festen Breimengen, die das Kind verputzen MUSS :roll:
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Karinke

Beitrag von Karinke »

Meine Persönliche Meinung ist, dass man mit dem Löffel eher versucht ist "eine Löffel zusätzlich" ins Kind zu kriegen. Aber wenn du als Mutter (oder wer auch immer das Kind füttert) bereit bist, das Kind zu beobachten, und auf seine Signale Rücksicht zu nehmen, geht es sicher auch ganz gut.
Und ja, beim einzigen Bissen Banane habe auch ich meiner Bohne geholfen, wegen dem davonflutschen.
Interessant finde ich auch zu beobachten, wie meine Bohne selektioniert. Manchmal hat sie von der Einen Frucht genug gegessen, hat aber noch Hunger und verlangt nach einer Anderen. Da übersteigt es meinen Aktuellen Erfahrungshorizont noch, wie das ohne BLW mit Fingerfood möglich sein wird, das Kind das entscheiden zu lassen. Ich wäre vermutlich auch versucht mein "Breiwerk" ans Kind zu bringen. Schliesslich habe ich es ja extra fürs Kind gemacht/-kauft... Daher mache ich es gar nicht erst. Aber eben, da muss ich nochmals deutlich sagen:
Die Obengeschriebene Meinung ist mir persönlich auf grund der 1Kinderfahrung über 10 Monate und könnte ggf. bei Folgekindern, oder im Laufe der Zeit geändert werden.

Den "Brei" gibt es bei uns, wenn wir Kartoffelstock essen, oder Rahmspinat, Polenta, Cremsuppe (Kürbis z.B).
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“