"Willst du gesund sein? Vergiß den Kochtopf!"

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: "Willst du gesund sein? Vergiß den Kochtopf!"

Beitrag von Aditi »

ot ivonne, ich hab grad gedacht, oh schonwieder ein neues forumsmitgied, das keine ahnung von gesunder ernährung und auch keinen sinn dafür hat *LOL*.
dann die signatur gesehen und doof geguckt :shock: .
warum ausgerechnet fruchtschnitte? diese fiesen zahnkiller, die überhaupt garnicht roh sind??
warum nicht pagode oder honigmelone oder so (mir würden auch lustige einfallen aber ich trau mich nicht )
ich hätte ja auch so gerne einen anderen nick

sind die rezepte von dir???
oder kannst du ein rohkochbuch empfehlen?? ich wünschte ich hätte die zeit , sowas zu zaubern, das klingt ja sooo toll!!!

waldfee
meine mögen auch gerne rohkost. viel lieber sogar als gekochtes gemüse. ich find vieles so sinnlos, was man so in sich reinstopft, und würde da gern was ändern :? . bin aber auch etwas desorientiert, da die haltung getreide als basis ja in der rohen szene überholt und stark kritisiert scheint. aber das problem mit den nüssen in rohkost qualität und den pagoden und der backenzahnlosen minimaus hab ich halt immer noch :wink: .
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

ob ich Ahnung habe sei dahin gestellt;-)

alles was ich mache sind Blitzrezepte ich bin berufstätig und habe echt wenig Zeit!! Ich habe einige Bücher, aber ich probier viel aus...wenn ich kann...ich stell gerne mal was ein.

Fruchtschnitte, ist natürlich eine Rohkostschnitte...eine mit Nuss als Basis und hauchfeine Dattelfruchtmischung...und anschliessend ein paar grüne Blätter und es ist neutralisiert;-)
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Ich habe das Buch von ihm nicht gelesen, aber die Kritiken gehört. Da er wegen Eiweißmangel ins Krankenhaus musste, verabschiedete er sich aber von der Nur-Obst-Rohkost und empfahl Fleisch in kleinen Mengen, möglichst unerhitzt oder luftgetrocknet. (Quelle: Wikipedia). Leinsamen mit Quark hat er angeblich dann auch gegessen. Obstrohkost führt auch zum starken Zahnverfall. Ich habe Leute getroffen, die das einige Jahre praktiziert haben: Die haben kaum eigene Zähne mehr, alles Prothesen
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldfee »

Ich finde die "nur Obst" Theorie auch sehr bedenklich u mag auch gar nicht so leben. Grüne Smoothies u Boutenko dagegen leuchtet mir ein. Dennoch mag ich gern lesen, was er zu sagen hat. Öl-Eiweißkost nach Budwig gefällt mir auch sehr, krieg ich aber nicht runter.
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

So, update: Nach vielen gelesenen Seiten im o. a. Buch und nach knapp 4 Tagen mit 90% Rohkost fühle ich mich zwar besser, aber mindestens genauso fett wie vorher :shock: :( . UND der Inhalt des Buches ist
wirklich nicht der Hit! Schade...

Verena, BITTE schreib doch nochmal hier, was du so ißt am Tag, du hast doch soooooooooooooo viel abgenommen! Ich kann nicht mehr körperlich, fühle mich, als ob
ich jeden Moment platze...

GlG.
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Karinke

Beitrag von Karinke »

das Platzgefühl kommt daher, dass rohkost länger zum Verdauen hat. Das ist auch sehr gut, denn jede Nahrungsfaser ist ein kleines Bäseli, welches deine Darmzotten reinigt. Das spielt sich ein. Gib dem ganzen eine Chance und vergiss das Trinken nicht! Es lohnt sich!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Nee, nee, das Völlegefühl ist eindeutig vom Überfressen :oops: - ich habe null Sättigungsgefühl, wenn ich "nur" Rohkost esse, furchtbar! Ich fresse echt nur noch und auch Datteln und Feigen :oops: :oops: :oops: und das craving auf Brot ist
auch unstillbar - so scheint es.

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEE!
Karinke

Beitrag von Karinke »

Proteine? Schau dich mal nach proteinhaltigen Rohkostsachen um! Und trinkst du auch genug wasser?
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Tonnen von Wasser!

....und nun war ich soooo sauer u hocke hier mit ner Stulle u nem Glas Rotwein
Karinke

Beitrag von Karinke »

aaaarmer Stoffwechsel...

Alkohol kann dir gut und gerne für bis zu 2 Wochen alles ausbremsen. :mrgreen:

Ne, es braucht viel, sich in der Rohkost zurecht zu finden. Ich mache 3-4x Jährlich Rohkostwoche, und merke, dass mir sehr vieles Roh bekömmlicher ist. Meist habe ich in etwa 50-70% Rohes. Was gekocht ist ist einfach noch das Blähgemüse, und dieses welches wegen der Blausäure gekocht werden sollte.
In der Rohkostwoche bin ich aber konsequent, so wie ich Rohkost verstehe. Und es tut mir super gut. Habe schon div. Leute coachen dürfen und wenn man es nicht von Herzen versteht und auch dahinter stehen kann, zusätzlich dazu die Möglichkeiten kennt, dann wirds wirklich eng.

Zurück zu den Proteinen:
Nüsse?
Rohfleisch (Trocken, RF-Schinken etc.)?
Je nach definition, mit welcher du arbeitest, ev. Rohmilchkäse?
Rohmilch selber?
Sprösslinge?

Wenn ich es "nur" mit Früchte und Gemüse machen will, so komme ich mir mit dem Aktuellen Wissensstand auch wie eine Grasende Kuh vor.

(Und was ich mir natürlich gönne: Auf Rohkostbasis ein Nahrungsergänzungsshake mit Rohmilch angerührt.... Hach, ja... Astronautenfood :mrgreen: )
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“