Hausbesuch Kindergarten/Erzieherinnen... was erwartet uns?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Re: Hausbesuch Kindergarten/Erzieherinnen... was erwartet un

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Aber wenn Du Dir so viele Gedanken machst, ist es wohl doch nicht so locker ..........
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich hab es bei uns auch nicht als Kontrolle empfunden, eher als Interesse. Jetzt für die Kleine haben wir in ihrem Hefter (Portfolio) auch Fotos von unserem zu Hause drin.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Doch klar ist es das, ich mache mir nur immer soviel Gedanken... :oops: Einfach weil ich bei Besuch nicht entspannen kann, weil mich das irgendwie stresst. Und ich einfach gerne wissen wollte wie bei anderen die Hausbesuche so verliefen um das besser einschätzen zu können. Ich meine...wenn der Schornsteinfeger kommt weiß ich was passiert, wenn meine Bekannten kommen auch, bei der Heilpädagogin war's auch klar, aber da wir so total Kiga-Neulinge sind wusste ich nicht so recht wie wo was und wollt einfach ein paar Erfahrungsberichte hören, mehr nicht.
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

Sandküste hat geschrieben:Montessori sieht das Kind auch ganzheitlich, trotzdem kenne ich das absolut nicht.
Und ich meine, man kann auch so einen ziemlich guten Eindruck bekommen.
Aber egal, darum geht es hier nicht und Waldorf ist eh nicht meins 8)
in unserer monte-schule machen die auch hausbesuche. fand ich am anfang komisch, aber irgendwie auch gut. so wissen die, wie die kinder leben, was die mögen und wenn die kinder von zuhause erzählen, haben die einen bild im kopf.

bei uns waren die gesamt vielleicht mal ne 1/2std. wir sassen erstmal im wohnz/küche am tisch, haben etwas zu trinken angeboten. die haben mit anton geredet, ihn gefragt, wie es ihm gefällt usw. dann haben die sein zimmer sehen wollen- die farbe hat den gut gefallen...und als die das bett voll spielzeug gesehen haben, fragten die, wie er da schlafen kann- er meinte, na da schlaf ich doch gar nicht! und zeigte sein (damals noch hochbett) schlafplatz im schlafzimmer, mit himmel usw, die fanden es voll schön. dann zeigte anton noch das zimmer von janko und das wars.
also mach dir kein kopf- etwas zu m trinken anbieten, vielleicht paar kekse, fertig :) ich habe unseren chaos vorher noch bisschen aufgeräumt :oops:
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Kaktus hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Hausbesuche? Kenne ich absolut nicht, klingt für mich jetzt total merkwürdig.
Wozu soll das gut sein?
das hab ich mich auch grad gefragt :shock:
das hab ich noch nie gehört....

ich kannte aber auch das nicht, wie kürzlich in einem anderen Thread gelesen, daß die ganze KiGa-Gruppe zu Besuch kommt....
so geht´s mir auch :wink:
wobei ich jetzt auch schon regional hier in der zeitung gelesen hab, dass ne kita jeweils mit der gruppe die kids zuhause besucht.

wenn du keine kaffeetrinkerin bist, dann ist das doch nicht schlimm.
ich würd tee und wasser/saft zu trinken anbieten und ne schale kekse hinstellen.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier hat uns das Tierheim, aus dem wir unser Kaninchen hatten, besucht, um zu gucken, ob es ihm gutgeht ;-)
Also grundsätzlich finde ich das nicht soo verkehrt - ist halt aber immer die Frage, was draus gemacht wird...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

LaLeMi hat geschrieben:Hier hat uns das Tierheim, aus dem wir unser Kaninchen hatten, besucht, um zu gucken, ob es ihm gutgeht ;-)
Also grundsätzlich finde ich das nicht soo verkehrt - ist halt aber immer die Frage, was draus gemacht wird...
Ja, bei uns auch, wegen unserem Kater.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
(ka)

Beitrag von (ka) »

Worin sieht denn die Waldorfpädagogik das Schlechte an Hörspielkassetten? ??

Interessiert mich wirklich.. !
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Talgaro hat geschrieben:
LaLeMi hat geschrieben:Hier hat uns das Tierheim, aus dem wir unser Kaninchen hatten, besucht, um zu gucken, ob es ihm gutgeht ;-)
Ja, bei uns auch, wegen unserem Kater.
Ja hier auch. Natürlich, ist ja auch vorgeschrieben aber ein etwas komischer Vergleich *hihi*

Und wg den Hörspielkassetten usw geht es darum, dass Medien die Kinder beeinflussen soweit ich weiß. Es ist lieber gesehen man singt und musiziert selbst statt "berieselt" zu werden. Dinge, die die Stimmung verändern eben. Lieder, Farben usw. GANZ genau weiß ich's auch nicht aber wie gesagt die sind (zum Glück) nicht ganz so streng. Ein Bub aus unserem KiGa kam neulich auch mit einem aussortierten Blackbarry morgens in die Stube und sagte das sei sein "Agententelefon, da kann man so drücken, das piepst, aber das IPad is viel toller!" :mrgreen: So ist die Welt.
(ka)

Beitrag von (ka) »

ah danke asu für die Erklärung!
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“