Hausbesuch Kindergarten/Erzieherinnen... was erwartet uns?

Moderatoren: Toony, Momolina

asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Am Montagabend werden die Erzieherinnen hier zu Besuch kommen. Eingeplant ist eine Stunde. Wie genau läuft das ab? Kind ist (gewünscht) natürlich dabei, er soll sie rumführen und alles zeigen usw, bzw er "darf".

Aber worauf soll ich noch achten? Kaffee anbieten? Ich habe weder Kaffee noch eine Maschine im Haus, hier gibt's Tee :mrgreen: Gebäck/Kuchen/Snacks ? Irgendwas vorbereiten?

An der Wohnung an sich is nix "auszusetzen" *lach* Zwerg spielt ja waldorftauglich (sprich kein Plastikkram,keine Hörkassetten usw) und selbst wenn... die Erzieherinnen sind für "waldorfverhältnisse" sehr sehr locker :wink: Also da mache ich mir keine Gedanken...

Bin nur nicht so die "geübte" Gastgeberin, mich stresst sowas eigentlich immer...

Ich glaube ja es wird ziemlich lustig und sehr locker so wie ich die beiden (oder kommen alle 3?) kenne :mrgreen:

Mögt ihr mal erzählen, wie die Hausbesuche bei euch so abliefen?
Lösche Benutzer 1828

Re: Hausbesuch Kindergarten/Erzieherinnen... was erwartet un

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hausbesuche? Kenne ich absolut nicht, klingt für mich jetzt total merkwürdig.
Wozu soll das gut sein?
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Weil sie das Umfeld in dem die Kinder aufwachsen und Zuhause sind auch kennen lernen wollen. Weil das dazu gehört zum Kind. Find ich völlig in Ordnung so und fände es besser wenn das Standart wäre. Die schauen dir ja nicht die Schränke durch oder so *lach*
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ist übrigens freiwillig, kenne das aus anderen Waldorfeinrichtungen, aber auch aus zB Waldkindergärten so.
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

Sandküste hat geschrieben:Hausbesuche? Kenne ich absolut nicht, klingt für mich jetzt total merkwürdig.
Wozu soll das gut sein?
das hab ich mich auch grad gefragt :shock:
das hab ich noch nie gehört....
ist das bei euch üblich? besuchen die alle Kinder zu Hause oder wie?

ich kannte aber auch das nicht, wie kürzlich in einem anderen Thread gelesen, daß die ganze KiGa-Gruppe zu Besuch kommt....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ups, ich hatte die Antwort nicht gesehen...
aber ich find´s trotzdem befremdlich....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Bei uns kam auch eine Erzieherin zu Besuch, die Wohnungsbesichtigung ging genau vom Flur bis zum Kinderzimmer dort haben wir auf dem Fußboden gesessen und uns (Erzieherin, Kind, und ich) unterhalten. Es war wirklich sehr entspannt, und so nach 1-1 1/2 Stunden ist sie wieder gegangen. Ich hatte nicht einmal eine Chance Kaffee oder ähnliches anzubieten.
Ich hatte davon auch noch nie gehört, finde aber gut, dass sich die Erzieherinnen ein Bild vom Kind in der häuslichen Umgebung machen.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja ich glaube so ähnlich wird es laufen, aber da ja das Team kommt (so ist es zumindest geplant) will ich zumindest was da haben. Ansonsten essen wir das halt die Tage danach :mrgreen:

Ich finde es auch gut dass sie kommen. Wenn ich an meine Arbeit damals im Kindergarten denke wäre es bei manchen Kindern sicherlich gut und wichtig gewesen auch das Zuhause zu sehen...Ich finde, wer das Kind ganzheitlich wahrnimmt (und das ist ja ein Grundsatz von Waldorf) bei dem gehört das auch ganz selbstverständlich dazu, aber das war ja hier nicht die Frage :wink: Vielleicht berichtet noch jemand, jedenfalls danke für deinen Erfahrungsbericht :mrgreen:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Montessori sieht das Kind auch ganzheitlich, trotzdem kenne ich das absolut nicht.
Und ich meine, man kann auch so einen ziemlich guten Eindruck bekommen.
Aber egal, darum geht es hier nicht und Waldorf ist eh nicht meins 8)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Machen wie gesagt nicht nur Waldorfkindergärten :wink:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“