thermomix ja - nein

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: thermomix ja - nein

Beitrag von allisa »

MamaFabienne hat geschrieben:
Nimue1212 hat geschrieben:Ich mach immer Schweinebraten im TM. Der kommt nur noch ganz zum Schluß für 20 Minuten in den Ofen zum Bräunen. Mmmmmmhhhh, der wird soo zart und lecker. Und die Sauce erst, hach ich glaub am Wochenende mach ich mal wieder einen....
Schweinebraten klingt gut, geh gleich mal Rezept suchen der hast du gleich eins zur Hand?
Genau das dachte ich auch, ich geh auch Rezept suchen, muß ich auch mal machen!! :D
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich hab zu meinem TM ein bayrisches Rezeptheftchen dazubekommen. Da steht es drin...

Ich hoffe, ich verletze kein Copyright, wenn ich es euch hier abtippe:

2 EL Speckwürfel, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern.
2 EL Suppengemüse, 1 EL gekörnte Brühe, 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer, 30 g Öl zugeben und 4 Min./100°C/Stufe1 andünsten.
Mit 500 g Wasser und 250 g Malzbier aufgießen, ca. 1,5 kg Schweinefleisch mit Schwarte salzen und pfeffern. Fleisch (mit Schwarte nach oben), 2 mittleren Kartoffeln( geschält und geviertelt) und 1 Karotte (in Stücken) in den Varoma legen, 60 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
Malzbier und ca. 500g Wasser (bis zur 1,5 l Marke) zugeben und weitere 60 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
Backofen auf 250°C vorheizen, Fleisch mit der Schwarte nach oben in eine feuerfeste Form geben. Gemüse und Garsud aus dem Mixtopf zugeben und für ca. 15 - 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben, bis die Schwarte schön knusprig ist.

Fleisch aus dem Sud nehmen und kurz ruhen lassen.
Gemüse und Sud in den Mixtopf geben, 1 Min./Stufe 5-7 stufenweise mixen. Nach Geschmack abschmecken (fand sie bisher aber immer so seeehr lecker), gegebenenfalls verdünnen.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Oh, super, vielen Dank, das werde ich demnächst ausprobieren, klingt total lecker!!
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Soweit ich weiß, dürfen die Vorwerk-Rezepte nicht abgetippt werden. Vielleicht lässt Du das lieber von einem netten Mod entfernen...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Keelis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Keelis »

Wir überlegen auch gerade ob der TM etwas für unseren Haushalt sein könnte. Vielen Dank für diesen tollen Faden.
Primär kocht mein Mann, das aber eher deftig und ungesund. Ich selber bin da bisher eher unbegabt und meine Freunde am kochen hielt sich bisher eher in Grenzen. :oops:
Nun da ich Mutter werde, komme ich wohl in Zukunft nicht mehr drum herum :wink: und wenn ich so lese was ihr mit dem TM alles zaubert, dann bekomme ich tatsächlich Lust. Gerade Brot würde ich künftig gerne selber backen können. Gedünstetes Gemüse wäre auch toll und selbst gemachte Marmelade *sabber*

Hat hier schon jemand Fisch damit gemacht oder habe ich das überlesen?

Ich bekomme gerade Hunger :P
"Wer glaubt gut genug zu sein, hat aufgehört besser zu werden"

BildBild

Clauwi GK 05/2012 & MK 07/2012
Bild
TinaT
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaT »

Keelis hat geschrieben: Hat hier schon jemand Fisch damit gemacht oder habe ich das überlesen?

Ich bekomme gerade Hunger :P
Gedämpfter Fisch geht auch sehr gut, und das Gemüse kannst du gleich mit dazu machen, noch Reis oder Kartoffeln in das Gärkörbchen, und aus der Garflüssigkeit schnell noch eine Sauce am Ende zaubern und dein Menü ist fertig:). Das geht wirklich sehr gut. Schau dich mal im Wunderkessel um, dort findest du viele Rezepte. Und gerade, wenn dein Baby irgendwann ins Beikostalter kommt, kannst du "Babybrei" schnell und gesund selber machen.
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)

[
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Najaaa, also es soll ja durchaus auch möglich sein, ohne TM Brot zu backen ;) Nur weil Du schreibst "Gerade Brot würde ich künftig gerne selber backen können", das ginge schon auch jetzt schon :mrgreen: Der TM ist aber natürlich eine tolle erleichterung, weil Du alle Zutaten reinschmeißt und ihn dann nur zwei Minuten schaffen lässt, statt Dich selbst mit Handrührer und Knethaken abzumühen.
Klar kann man auch Fisch damit dünsten, hab ich schon gemacht. Musst nur aufpassen beim Würzen, weil Gewürze alle drin bleiben, mein erster Versuch war ungenießbar, total verpfeffert.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Holly
gehört zum Inventar

thermomix ja - nein

Beitrag von Holly »

Ich lege den Fisch immer nach ganz oben auf feuchtes Backpapier, ich mag nichf so gerne Fischgeschmack am Gemüse ;-)
Aber der Fisch wird wirklich ganz toll!
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
zwwet

Beitrag von zwwet »

Thermomix - JA!!! :)
Ich bin Repräsentantin im Ruhrgebiet und wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden!
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

zwwet hat geschrieben:Thermomix - JA!!! :
Ich bin Repräsentantin im Ruhrgebiet und wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden!
Dann frag ich dich mal was: :D
Warum gibt es keinen Vorteil für Barzahler?
Jetzt ist schon wieder so eine Aktion mit Finanzierung und wenn ich bar zahle dann sollte doch vielleicht ein Vorteil drin sein.. :oops:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“