thermomix ja - nein

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
thermomix ja - nein

Beitrag von Flädi »

hallo ihr lieben
jaaaaaaaaaaaaa, ich weiss, das thema thermomix wurde hier im forum schon x-mal lang und breit diskutiert. ich hab auch schon stundenlang die forensuche aktiviert und hab ALLES gelesen was ich über dieses wundergerät gefunden hab. zudem hab ich mir schon einen halben nachmittag lang thermomix-filmchen auf youtube angeschaut.

mein mann will uns nun so ein teil kaufen. ich weiss aber so gar nicht, ob ich so einen apparat überhaupt brauche, weil ich bisher so gut ohne klar gekommen bin und eigentlich lieber nach dem grundsatz "weniger ist mehr" lebe. aber bald sind wir eine kleine grossfamilie 8) und da ich wie bisher gerne vieles selber machen/kochen möchte denke ich wäre dieses wundergerät doch eine erleichterung. fertigprodukte sind bei uns seit jahren eigentlich kaum mehr im einkaufswagen und auch brot, marmelade, brotaufstriche, pestos usw. mache ich eigentlich alles selber. ich stehe täglich mehrere stunden in der küche, da ich auch meist zwei mal am tag warm koche. dies alles mache ich gerne, aber ich weiss auch, dass das dann mit einem baby wieder anders bzw. viel anstrengender wird. meine tochter kommt im sommer auch in den kiga und das programm wird dichtgedrängter (3 x in der woche von 8.00 - 12.00 kiga), da ich sie zu beginn immer hinbringen und abholen muss (mit 3 jährigem und baby im schlepptau).

als küchenhilfsmittel habe ich zur zeit eine bosch-küchenmaschine, die ich heiss und innig liebe, die mir jeden teig knetet, getreide mahlt, püriert etc. zudem haben wir uns beim hauskauf mit küchenumbau einen backofen profisteamer (back- und steamfunktion in einem gerät) geleistet. meine kochplatten sind glaskeramik und zeitprogrammierbar (was ich allerdings noch nie genutzt hab :oops: :oops: ).

da ich beim baby eine breiphase wohl gar nicht einführen werde, beide anderen kids waren breiverweigerer, brauche ich auch keine küchenmaschine zum brei kochen.

ich bin also total unschlüssig, ob ich einen thermomix möchte oder nicht. allerdings wäre der moment echt günstig, weil mein mann mir wie gesagt einen schenken möchte und wir im moment auch grad das geld dafür hätten. echt ein luxusproblem ich weiss :oops: :oops: :oops: .

vielleicht habt ihr mir noch anregungen die mir den entscheid erleichtern. vorallem von seiten von thermomix besitzerinnen. was hat sich bei euch verändert bzw. erleichtert? skeptikerinnen: was war/ist bei euch für das absolute no entscheidend?

liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
ChaosPrincess
gehört zum Inventar
Re: thermomix ja - nein

Beitrag von ChaosPrincess »

Kaufen, Kaufen, Kaufen!

Nee, mal im ernst. Ich will meinen nie mehr missen. Darin geht alles einfach, schneller und ich koche auch alles selbst und frisch.
Gut, ich hatte vorher gar keine Küchenmaschine, daher ist das nicht so ganz vergleichbar.
Aber auch das Dampfgaren geht einfach und super. Wir essen oft Gerichte aus dem TM, und aus dem Varoma.
Naja, und Suppen gehen super einfach und schnell.

Ich würde mir nur manchmal einen 2. kompletten Mixtopf wünschen. Weil ich ihn eben auch mehrmals am Tag nutze und das Spülen zwischendrin nervt manchmal.
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Selbstverständlich kaufen!!!!!

Wir haben unseren TM jetzt bald 1 Jahr und haben bisher kein einziges Mal den Kauf bereut. Er ist jeden tag mindestens 1x im Einsatz und erleichert uns die Küchenarbeit wirklich sehr.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
duduja

Beitrag von duduja »

Ich hatte nie einen ... und hab ihn ehrlich gesagt auch nie vermisst, obwohl ich so viele Wunderdinge über ihn gelesen habe ;-)....und ja - die Bosch-Küchenmaschine liebe ich auch :mrgreen: ..... und meinen Champion -Entsafter ....!

Und je nachdem wie groß die Familie noch werden soll ist er irgendwann eh zu klein dafür...ich brauch hier 10-Litertöpfe :mrgreen: - denn wenn die Kids dann noch Freunde mitnbringen sind entweder viiiieeeeele Nudeln gefaragt oder eben 4 Bleche Pizza ;-)
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ah, auch gerade mein Thema... :mrgreen:
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich mit ein paar Fragen hier dran hänge:

Gibt´s hier eigentlich auch Leute, die ihn haben und die ihn NICHT wie erhofft nutzen?

Wie sieht das aus mit Brotteig? Zutaten rein und die Maschine macht´s?
Wie sieht der gehäkselte Rohkostsalat aus, wirklich noch appetitlich?
Bis zu wieviel Personen kann man ein komplettes Gericht darin kochen?
Kann das Ding kochen, während man mit dem Hund draußen ist/Gartenarbeit macht etc.?

Spart der Wunderkessel wirklich Zeit?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Jägerin hat geschrieben:Ah, auch gerade mein Thema... :mrgreen:
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich mit ein paar Fragen hier dran hänge:

Gibt´s hier eigentlich auch Leute, die ihn haben und die ihn NICHT wie erhofft nutzen?

Wie sieht das aus mit Brotteig? Zutaten rein und die Maschine macht´s?
Wie sieht der gehäkselte Rohkostsalat aus, wirklich noch appetitlich?
Bis zu wieviel Personen kann man ein komplettes Gericht darin kochen?
Kann das Ding kochen, während man mit dem Hund draußen ist/Gartenarbeit macht etc.?

Spart der Wunderkessel wirklich Zeit?
-Ja
-Ja
-keine ahnung, passt aber ne menge rein
-ja
-ja

:mrgreen: wir haben ihn jetzt seit öhm, drei wochen und ich nutze ihn jeden tag mehrfach. die zeitersparnis ist enorm!
Grüße von Gwen
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Jägerin hat geschrieben:Gibt´s hier eigentlich auch Leute, die ihn haben und die ihn NICHT wie erhofft nutzen?
Was heiß wie erhofft nutzen? Es gibt durchaus Tage, auch mal mehrere am Stück, wo mein TM nichts tut. Dafür steht er an anderen Tagen kaum still. Sicher könnte ich noch viel, viel mehr mit ihm machen, aber auch für das, was er für mich tut, möchte ich ihn nicht mehr missen. Den Kauf habe ich auch noch nicht bereut, im Gegenteil möchte auch mein anfangs skeptischer Gatte das Wunderding nicht mehr hergeben.
Jägerin hat geschrieben:Wie sieht das aus mit Brotteig? Zutaten rein und die Maschine macht´s?
Ja, und zwar ratzfatz.
Jägerin hat geschrieben:Wie sieht der gehäkselte Rohkostsalat aus, wirklich noch appetitlich?
Naja, nicht so gleichmäßig wie in der Küchenmaschine geraspelte Karotte - logisch. Und meine ersten Versuche waren Mus, das sah nicht sehr lecker aus ;) Aber mitlerweile klappts ganz gut mit uns und ich kann auch diese Frage mit Ja beantworten...
Jägerin hat geschrieben:Bis zu wieviel Personen kann man ein komplettes Gericht darin kochen?
Es gibt Partyrezepte für 20 Personen und der Mixtopf ist für 1-6 Personen. Wobei ich aber sagen muss, dass ich nicht glaube, dass von den normalen Rezepten aus dem roten Buch tatsächlich 4 Erwachsene satt werden würden... Ich behalte mit zwei Erwachsenen und einem wenigessenden KiGa-Kind immer noch gut was übrig, aber zwei Erwachsene werden davon nicht mehr satt *denk*
Jägerin hat geschrieben:Kann das Ding kochen, während man mit dem Hund draußen ist/Gartenarbeit macht etc.?
Ja, und sogar, während man auf der Couch sitzt ;) Oder während man die Küche aufräumt - für mich Koch-Chaot wirklich eine tolle Begleiterscheinung!Ich gare gern schnell etwas Gemüse, während ich die Große vom KiGa hole. Bisschen Creme fraiche dazu und sie hat ein leckeres, gesundes, warmes Essen. (Richtig koche ich abends)
Jägerin hat geschrieben:Spart der Wunderkessel wirklich Zeit?
Nö, weil ich vorher schlicht keinen Nachtisch/Likör/Marmelade/... gemacht habe ;) Da ich aber während er mir das alles zubereitet, was anderes machen kann, kostet er auch nicht wirklich mehr Zeit, auch wenn man damit viele tolle Sachen zusätzlich macht...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Jägerin hat geschrieben: Gibt´s hier eigentlich auch Leute, die ihn haben und die ihn NICHT wie erhofft nutzen?
Ich zumindest nicht. :wink: Also ich nutze ihn täglich.
Jägerin hat geschrieben:Wie sieht das aus mit Brotteig? Zutaten rein und die Maschine macht´s?
Ja.
Jägerin hat geschrieben:Wie sieht der gehäkselte Rohkostsalat aus, wirklich noch appetitlich?
Ja.
Jägerin hat geschrieben:Bis zu wieviel Personen kann man ein komplettes Gericht darin kochen?
Ich würde sagen, 2 Erwachsene und 2 Kinder werden gut satt. Nun bekommen wir das dritte Kind. Aber bis die Kinder mal vollwertig essen vergeht ja noch viel Zeit. Und wir kochen ja nicht immer ausschließlich komplette Menüs für die gesamte Familie. Der TM kann ja noch so viel mehr!
Jägerin hat geschrieben:Kann das Ding kochen, während man mit dem Hund draußen ist/Gartenarbeit macht etc.?
Jaaaa! Das ist ja das Tolle. Nur piept das Ding total nervig wenns fertig ist und hört erst auf wenn Du es ausstellst.
Jägerin hat geschrieben:Spart der Wunderkessel wirklich Zeit?
Ja, auf jeden Fall.
Flädi

Beitrag von Flädi »

*huch* so viele antworten..........danke euch allen.

begeistert scheinen wirklich bisher alle von dem teil. ich frage mich halt einfach, ob wir den wirklich brauchen, da ich eigentlich schon für fast alles eine küchenmaschine hab. z.b. der profisteamer........ da schmeisse ich auch spargeln, eier und kartoffeln rein, schalte ihn ein und nach 40 minuten gibt es essen. auch reis kann ich da reintun und nach kurzer zeit ist der gegart und wir können essen.

zudem habe ich auch total teure bratpfannen wo ich zeitsparend gemüse darin dämpfen kann. http://www.trendproducts.at/index.php?id=27 die möchte ich z.b. überhaupt nie mehr missen. sind auch total teuer aber unschlagbare qualität. gerade zu weihnachten hat mir göga den langen wunsch eines woks erfüllt. mir fällt gerade auf, dass er mir in letzter zeit fast nur küchenmaschinen schenkt :lol: :lol: :lol: .

aber wie gesagt, ich bin total viel in der küche und koche viel und gerne. wir haben auch einen gemüsegarten und beeren noch und nöcher. zudem verarbeite ich vieles aus der region, was ich günstig kaufen kann und dann einmache oder einfriere für den winter.

doof ist einfach, dass ich wohl keine kompletten menus kochen kann mit dem thermomix. dass er gerade mal für zwei personen und knapp zwei kids reicht ist schon echt übel. :shock: ich denke, die zeitersparnis kommt ja doch vom komplettmenu kochen. wenn ich nur einen teil des menüs im TM koche, dann muss ich trotzdem noch pfannen etc. rauskramen für den rest des menüs. gerade auch wenn besuch kommt o.ä. wir haben z.b. sehr oft essensgäste........
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

ich genieße es, wenn ich im tm kartoffeln und gemüse gare und nur noch das fleisch in die pfanne haue ... soll heißen, der tm ergänzt super meine küche, aber alles ersetzen tut er auch nicht :wink:

dagegen würd ich meine spargelcremesuppe niemals mehr anders als im tm kochen/machen ... oder meine erdbeermarmelade ... oder meinen selbstgemachten frischkäse ... oder all die leckeren saucen ... oder oder oder :mrgreen:

unser tm ist für uns ein richtiges mitglied der familie geworden und darf sich bereits wieder auf den einsatz im urlaub freuen ... da kommt er nämlich demnächst wieder mit 8) :lol:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“