Rucksack + Zappelkind extrem - herkömmliche Tricks versagen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Misao
gehört zum Inventar

Rucksack + Zappelkind extrem - herkömmliche Tricks versagen

Beitrag von Misao »

Halli Hallo ihr lieben,
so langsam bin ich echt am verzweifeln :(.
Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal Rat hier gesucht, wegen meinem Rucksack und mit der Zeit wurde es auch besser, der kleine zappelte nicht mehr ganz so wild und vorallem half mir die Übung, es auch so immer besser hin zu bekommen. Ich hab mich immer wie in dem Zappelkinder video gezeigt mit dem Rücken gegen die tür gelehnt und festgezogen.
Aber seit einiger Zeit geht NICHTS mehr.
Ich bin jetzt seit ungefähr drei Monaten am üben und den letzten Monat ist tragen mit dem Tuch fast unmöglich.

Es fängt ja schon beim auf den Rücken bekommen an, den kleinen vorher ins Tuch zu nehmen und über den Rücken zu werfen ist sehr schwierig, weil er es absolut hasst. Ich muss ihn also zwingen und zwischendurch immer wieder schaukeln (das findet er toll) und das will ich nicht. Mal abgesehen davon, dass selbst, wenn ich es versuche, er sich so extrem wehrt, dass ich das Tuch kaum um ihn fest bekommen und er die Beine immer weiter zusammennimmt, bis die Knie aneinander stoßen. Also muss ich ihn anders auf den Rücken bekommen, so ist es zu viel Stress für uns, und ich muss so oder so alles neu untern den Po stopfen, sobald er auf dem Rücken ist.
Meisten klappt das sogar noch ganz gut, das Tuch unter den Po zu stopfen. Aber dann ist Schluß, spätestens, wenn ich festziehen will. Selbst wenn ich mich an die Tür lehne.
Er strampelt, er hüpft, er versucht auf meinem Rücken zu krabbeln, mit den Füßen hochzulaufen, mit dem linken Bein auf die rechte Seite zu kommen, und mit der Hand auch, sich auf den Rücken zu drehen und von meinem Rücken runter zu rollen usw.
Nicht, weil er nicht will, sondern weil er sich freut. Er jauchzt und lacht dabei, wie verrückt. Eigentlich total süß, aber festziehen ist so unmöglich.
Egal was ich mache, er schafft es immer sich frei zu strampeln, ich kann nie festgenug ziehen.
Und egal wie motiviert ich dran gehe, irgendwann bin ich geschwitzt und gestresst, weil es total anstrengend ist, mental und körperlich. Am Ende kann ich vielleicht zehn Minuten tragen, dann tut mir alles weh und außerdem ist der kleine immer zu locker drin.
Einen Arm draußen lassen und Spielzeug in die Hand bringt nichts, dann hüpft er erst Recht vor Freude, mal abgesehen davon, dass ich eh von Glück reden kann, wenn ich eine Hand ins Tuch nehmen kann. Hab ich beide Hände draußen und er ein Spielzeug, versucht er immer mit der anderen Hand auch noch zum Spielzeug zu kommen und hängt schräg auf meinem Rücken.
Fernsehen o. ä. bringt auch nichts, entweder, es ist zu langweilig, oder so toll, dass wir wieder hüpfen.

Ich bin langsam echt verzweifelt, ich gehe immer total motiviert ran und bin überzeugt, dass es diesesmal klappt, und dann wenn's nicht funktioniert umso enttäuschter.

Gibt's denn nicht vielleicht noch DEN ultimativen Tipp für so ein Zappelkind? Oder vielleicht was eher ungewöhnliches? Ich würde alles probieren (naja fast :) ). Ich trage doch so gerne mit dem Tuch und im Moment ist es einfach kaum möglich :(.

Vielen lieben Dank schonmal an alle die gelesen haben und auch an alle, die helfen können!
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Re: Rucksack + Zappelkind extrem - herkömmliche Tricks versa

Beitrag von kiska »

hm, mein erster gedanke ist, es vllt mal mit dem wickelkreuzrucksack zu versuchen... da ziehst du ja erst die erste (quer verlaufende) bahn fest. dann kann er eigentlich nicht mehr viel zappeln.
annabell mag nicht eingebunden werden. wenn sie drin sitzt, ist es ok. ich habe das gefühl, sie hat angst. ich bringe sie mit der zappelkindvariante auf den rücken, führe die tuchstränge unter meinen armen durch und binde dann ganz normal. wenn ich sie auf den rücken schwinge und das tuch danach drüberziehen will, weint und schreit sie panisch (ein mal versucht, das mache ich nie wieder!! O.O)
Annabell 08/10
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moogie81 »

Bei mir und Motte hat auch der Wickelkreuzrucksack besser geklappt als der normale weil sie am Anfang schon relativ sicher drin ist und das Zappeln nicht mehr soo schlimm ist dann.
Ansonsten viel Reden (leg dich ruhig hin, kuschel mal ein bisschen oder sowas). Das hat nach einiger Zeit auch gut geklappt weil sie dann verstanden hat was ich wollte.
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hast du ihm schon mal etwas zu Essen in beide Hand gedrückt (rechts Reiswaffel, links Birne)? Ich würde ihm wirklich beide Hände draußen lassen denn er scheint ja schon sehr extrovertiert zu sein.
Kannst du draußen Binden üben? Das hat meine Maus immer sehr abgelenkt, sie hat dann alles beobachten können.
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Ich habe auch so einen den-Rücken-hoch-Läufer...
Und ich trage momentan nur im Meitai, weil alle Tricks versagt haben, also Hände raus, ablenken, was zum spielen oder Essen in die Hände, anlehnen...
Aber den Wickelkreuzrucksack muss ich noch probieren, jetzt sitzt Jan ja schon von alleine stabil ne Weile.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich hatte auch immer wieder Kinder in dem Alter, da ging es mit Tuch einfach nicht...... meine Motte momentan nutzt sogar noch den Trick mit dem Rücken zur Wand stellen, um hochzusteigen :roll: ... zeitweise halft da wirklich nur, auf eine andere Tragehilfe umzusteigen, oft ging es dann nach wenigen Wochen wieder mit Tuch.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Irgendjemand hat mir hier mal einen tollen Tipp gegeben, seitdem klappt das bei uns endlich:
Knoten ins Tuch, Tuch wie einen Sling umlegen, Knoten ist auf der Schulter. Dann Kind auf die Hüfte ins Tuch setzen. Dabei das Tuch schon zurecht ziehen, am besten richtig hochziehen bis zum Bauchnabel des Kindes. Dann das Kind vorsichtig unter dem Arm hindurch auf den Rücken schieben.
Wenns sehr zappelig ist, kann man sich dann noch gegen eine Wand lehen, den Knoten lösen und ganz normal den Rucksack binden.

Ich drücke die Daumen!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Erstmal vielen Dank, für die vielen Antworten und Tipps!
Das mit dem Essen in beide Hände werde ich aufjedenfall mal ersuchen, er ist von Essen sehr fasziniert und wenn er es in beiden Händen hält, kann er es auch nicht von einer in die andere Hand geben. Sofern er nicht eins fallen lässt und wieder hin und her tauschen will, könnte mir das genug Zeit verschaffen, um festzuziehen.

Allgemein finde ich es erstmal beruhigend zu wissen, dass es auch andere so ging, vorallem auch so weit, dass im Tuch tragen nicht so ohne weiteres möglich war.

Den Wickelkreuzrucksack werde ich wohl auch nochmal etwas üben, ich hab ihn schon ein paar mal gebunden aber nicht so besonders toll, aber vielleicht lohnt es sich den doch mal richtig zu üben, so kann ich wenigstens etwas mit dem Tuch tragen.

Das mit dem auf die Hüfte setzten hab ich auch ne Zeit lang immer so gemacht und das klappt eigentlich auch ganz gut - jedenfalls hat es besser geklappt, als die anderen Varianten, die ich danach noch versucht habe, nur leider auch nicht genug :D.
Aber ich werd's glaub ich die nächsten male trotzdem wieder so machen....

Wer noch Tipps hat, bitte immer her damit :D
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

ich hab irgendwie auch gerade so ein problem und deswegen gleich mal mitgelesen. gestern, als ich keine ruhe hatte, hab ich zum leumai gegriffen. den wxr hab ich nur einmal probiert, klappt bisher gar nicht:-(
jetzt werd ich mal gineveres tipp probieren.
@ginevere
was ich aber nicht verstehe. warum der knoten...?
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Ich hab jetzt letzten mal wieder den WKR ausprobiert (mein Mann hat den kleinen abgelengt) und es hat sogar geklappt!
Ich werd also wohl erstmal den WKR weiter üben und dann den Rucksack immer mal wieder ausprobieren...

für ultimative Test bin ich aber trotzdem dankbar!

@ewo, die Frage kann ich dir glaube ich auch beantworten. Du kannst dir das Kind natürlich auch so mit dem Tuch auf die Hüfte setzten, wenn du aber den einfachen Hüftsitz bindest, kannst du das Kind schon recht fest ins Tuch nehmen und das Tuch vorallem schon recht einfach bis zum Bauchnabel hochziehen!
Das geht im lockeren Tuch eindeutig nicht so gut!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“