Wann kochen - Mittags? Abends?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

biene
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wann kochen - Mittags? Abends?

Beitrag von biene »

einen TM habe ich nicht, ich koche gerne und viel und emfinde es nicht als "arbeit" ....

hier wird immer mittags warm gegessen, schon alleine weil ich morgens nicht so reichlich frühstücken mag und mittags grossen hunger habe. und die beiden kinder beschweren sich auch, wenn es mittags mal nichts warmes gibt "mama, warum kochst du heute nicht?". nun habe ich zum glück auch sehr dankbare gerne-fast-alles-esser ...... abends essen wir oft brot, meistens mit einem grossen rohkostteller oder einem salat, im winter auch oft suppe. mein mann isst mittags in der kantine und kommt erst nach hause, wenn die kinder schon schlafen - da habe ich dann selten lust noch gross zu kochen und er isst oft reste von mittags. oder ein ei oder so .....

hast du schon mal versucht einfache dinge vorzukochen und evtl einzufrieren? ich mache oft einen grossen topf bolognese oder tomatensosse und friere das dann in portionen ein, wenn es schnelle gehen muss, dann muss ich nur noch nudeln kochen, etwas gemüse oder salat dazu und fertig ist es. geht übrigens genausoschnell mit pesto. kartoffeln koche ich auch immer mehr, da kann man gut bratkartoffel machen, dazu ein ei und salat oder kräuterquark. suppe und eintopf lohnt sich auch immer ein grosser topf, schmeckt sogar aufgewärmt noch besser als ganz frisch gekocht.

da du anscheinend ein zeitproblem mit dem abends frisch kochen hast (hätte ich auch), würde ich an deiner stelle vermehrt versuchen mittags zu kochen und dabei schon zu überlegen, was man abends schnell daraus machen kann. vielleicht gewöhnen sich ja dann auch die tageskinder an etwas anderes als hipp-menüs ;-)
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

biene hat geschrieben: vielleicht gewöhnen sich ja dann auch die tageskinder an etwas anderes als hipp-menüs ;-)
Hihi - schon versucht - aber das hat sogar die Mama schon aufgegeben.
Abgesehen von zwei, drei Gerichten ... ;-)

Aber ja - ich werds mal versuchen mit Mittags kochen.
Da muss ich mir jetzt mal Sachen zusammen schreiben und suchen, nur bisschen Vorbereitung brauchen und sonst quasi alleine kochen .... und auch meiner wählerischen Bande schmecken :roll:

@Gabi: Ja, mir ist ein warmes Mittagessen nicht wichtig - wenn es dann Abends was gibt.
Meiner Kleinen würde ne Kleinigkeit auch reichen.
Aber für die Tageskinder wirds wohl erwartet, bzw. ist es bei ihnen halt so.

@biene: ich bewundere Leute, die gerne kochen ... meins ist es so überhaupt nicht ... :roll: :wink:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Gaby hat geschrieben:Und wenn Du abends etwas mehr kochst, damit für den nächsten Tag noch eine Portion für die Kinder (vor allem das eine) übrig bleibt? Und Du isst mittags halt eine Schnitte Brot oder so (für mich hörte es sich jetzt so an, als ob Dir selbst nicht so viel am Mittagessen liegt)?
ich würd auch sagen, dass bei eurer "konstellation" abends warm essen praktischer ist.
und dann eben etwas mehr kochen und für die kids am nächsten mittag.

wir hier essen mittags warm.
ich wollte auch, dass dies so bleibt, weil es eben in unseren tagesrhythmus am besten paßt.
hr. hummel wird um viertel nach zwölf im kiga geholt und dann essen wir warm. wenn männe spätschicht hat, dann koch ich nur für hr. hummel und mich. ich hab auch den tm und versuch ihn derzeit viel mehr zu nutzen
(hab mir kochbücher geliehen und schau im internet, ich find es arbeitserleichternd und nicht aufwendig).

persönlich mag ich abends nicht kochen, ich hab abends da die energie nicht dazu und es dauert mir auch zu lang, zumal wir nachmittags unterwegs sind (spielplatz, draußen, garten, schwimmbad...) und hungrig heimkommen und ich dann nicht noch kochen und danach die küche machen wollen würde.
und viele gerichte, die ich mittags esse, würd ich z.b. abends vor der nacht nicht essen wollen
und ich würd abends dann auch viel zuviel essen und die waage würd es mir zeigen (ich vermeide kohlenhydrahte ab 17 uhr).
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

da mein Mann mittags kein warmes Essen hat, muss ich auch abends kochen. Wenn die Kids dann nicht im Kindergarten sind, kommt auch das Mittagessen dazu. An diesen Tagen halte ich es aber so, dass es mittags eher ein schlichtes Gericht gibt (Nudeln oder Reis mit Beilage, Kartoffeln mit Quark oder auch mal eine Suppe) - oder ich koche auch auf "Vorrat" und es gibt abends Aufgewärmtes oder eine Abwandlung des Gerichts. Übriggebliebene Pfannkuchen kann man z.B. auch prima füllen und überbacken, schmeckt dann wie "neu"! Und viele Gerichte (z.B. Aufläufe) lassen sich auch direkt nach dem Mittagessen vorbereiten und müssen abends nur noch in den Ofen geschoben werden - ich mag an sich abends auch nicht sooooo gern kochen...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“