hier wird immer mittags warm gegessen, schon alleine weil ich morgens nicht so reichlich frühstücken mag und mittags grossen hunger habe. und die beiden kinder beschweren sich auch, wenn es mittags mal nichts warmes gibt "mama, warum kochst du heute nicht?". nun habe ich zum glück auch sehr dankbare gerne-fast-alles-esser ...... abends essen wir oft brot, meistens mit einem grossen rohkostteller oder einem salat, im winter auch oft suppe. mein mann isst mittags in der kantine und kommt erst nach hause, wenn die kinder schon schlafen - da habe ich dann selten lust noch gross zu kochen und er isst oft reste von mittags. oder ein ei oder so .....
hast du schon mal versucht einfache dinge vorzukochen und evtl einzufrieren? ich mache oft einen grossen topf bolognese oder tomatensosse und friere das dann in portionen ein, wenn es schnelle gehen muss, dann muss ich nur noch nudeln kochen, etwas gemüse oder salat dazu und fertig ist es. geht übrigens genausoschnell mit pesto. kartoffeln koche ich auch immer mehr, da kann man gut bratkartoffel machen, dazu ein ei und salat oder kräuterquark. suppe und eintopf lohnt sich auch immer ein grosser topf, schmeckt sogar aufgewärmt noch besser als ganz frisch gekocht.
da du anscheinend ein zeitproblem mit dem abends frisch kochen hast (hätte ich auch), würde ich an deiner stelle vermehrt versuchen mittags zu kochen und dabei schon zu überlegen, was man abends schnell daraus machen kann. vielleicht gewöhnen sich ja dann auch die tageskinder an etwas anderes als hipp-menüs