Aber mir schmeckt so ein Grillsteak einfach wahnsinnig gut
1 Woche vegetarisch - ein Erstversuch
Moderator: britje
-
AigU42
Re: 1 Woche vegetarisch - ein Erstversuch
Oh, das weiß ich wohl, wir haben Veggies im Freundeskreis, die auch gerne mitgrillen, da essen auch immer ALLE mit, weil's so lekcer ist 
- olgaga
- Profi-SuTler
...ja, das ist einer der gründe, warum es bei uns immer noch fleisch gibt 
ich finde, man muss es nicht übertreiben
ich finde, man muss es nicht übertreiben
Liebe Grüße von Olga 
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
-
wangerooge
- gut eingelebt
Frikadellen aus Soja-Schnetzeln habe ich noch nie gemacht, weiß nicht, ob das geht. Aber Frikadellen aus Haferflocken, Gemüse oder Tofu sind sehr lecker und gehen einfach und schnell.
Fleischersatz braucht man eigentlich nicht. Wir haben etwa das erste halbe Jahr keinerlei Fleischersatz gegessen, bis mal Tofu so günstig im Angebot war und ich dachte, kannst es ja mal versuchen
Seitdem essen wir etwa einmal die Woche Soja-Schnetzel o. ä. Da kann man so viel mit variieren, dass es nie einseitig wird.
Als Wurstersatz gibt es so viele Aufstriche, z. B. bei dm, wie schon erwähnt wurde, oder einfach selber machen geht auch schnell und ist günstiger. Da gibt es auch sooo viele tolle Rezepte im Internet.
Fleischersatz braucht man eigentlich nicht. Wir haben etwa das erste halbe Jahr keinerlei Fleischersatz gegessen, bis mal Tofu so günstig im Angebot war und ich dachte, kannst es ja mal versuchen
Als Wurstersatz gibt es so viele Aufstriche, z. B. bei dm, wie schon erwähnt wurde, oder einfach selber machen geht auch schnell und ist günstiger. Da gibt es auch sooo viele tolle Rezepte im Internet.
-
EhMikp
Probier mal Gemüse/Obst auf (Butter)Brot: Salatgurken oder Tomaten oder Radiesschen oder Banane ... Alles superlecker und einfach 
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Avocado mit Salz und Pfeffer und je nach Geschmack noch Curry, Paprika, Kräuter, das ist ein superleckerer und einfacher Brotbelag. Frischkäse kann man auch toll variieren. Wenn Gemüse vom Mittag über ist, kann man das mit ein paar Nüssen oder Kernen pürieren und etwas würzen und schon hat man einen Brotbelag. Auch sehr lecker ist dieses Paprikazeugs aus der Türkei (oder so), wie heißt es noch gleich...
Sonst kann man sich auch mal (!) ein Rührei machen.
Vegetarisch Mittagessen gibt es bei uns so und so, solange kein Papa da ist.
Aber beim Grillen mag ich so ungern auf meine Rippchen verzichten. Aber wie oft haben wir dieses Jahr gegrillt? 3 mal vielleicht, das kann ich verschmerzen.
Sonst kann man sich auch mal (!) ein Rührei machen.
Vegetarisch Mittagessen gibt es bei uns so und so, solange kein Papa da ist.
Aber beim Grillen mag ich so ungern auf meine Rippchen verzichten. Aber wie oft haben wir dieses Jahr gegrillt? 3 mal vielleicht, das kann ich verschmerzen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
AigU42
Ah, danke für die vielen tollen Tipps!
Ich hab für heut Abend einen Frischkäse-Aufstrich mit Paprika / Gurke / Schnittlauch gemacht, war sehr lecker! Und stimmt, die Varianten sind unendlich ...
Ich kann bisher gut ohne Fleisch/ Wurst. Die Kinder jammern nach Wurst ... aber 1 Woche ist zu machen. Ich kaufe nichts, so. Bin gerade am Wochenplan schreiben und überblätter in meinen Heftchen schon automatisch alles mit Fleisch *gg*
Ich hab für heut Abend einen Frischkäse-Aufstrich mit Paprika / Gurke / Schnittlauch gemacht, war sehr lecker! Und stimmt, die Varianten sind unendlich ...
Ich kann bisher gut ohne Fleisch/ Wurst. Die Kinder jammern nach Wurst ... aber 1 Woche ist zu machen. Ich kaufe nichts, so. Bin gerade am Wochenplan schreiben und überblätter in meinen Heftchen schon automatisch alles mit Fleisch *gg*
-
pooky
- hat viel zu erzählen
ich liebe Guacamole auf Brot:
Avocado zerdrücken, mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Saure sahne oder Creme fraiche dazu und kleine Tomatenstückchen zum Schluss unterheben.
oder Kichererbsenaufstrich
gekochte Kichererbsen (gibt es z.B. bei dm im Glas), Tahin (Sesampaste), Zitronensaft, Knoblauch und cetwas Wasser in einen Mixer geben, zu einem dicken weichen Püree mixen. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer würzen.
Avocado zerdrücken, mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Saure sahne oder Creme fraiche dazu und kleine Tomatenstückchen zum Schluss unterheben.
oder Kichererbsenaufstrich
gekochte Kichererbsen (gibt es z.B. bei dm im Glas), Tahin (Sesampaste), Zitronensaft, Knoblauch und cetwas Wasser in einen Mixer geben, zu einem dicken weichen Püree mixen. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer würzen.
Ich
und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08)
(Der Kleine: 4/10)
und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08)
(Der Kleine: 4/10)- avoila
- alter SuT-Hase
Phoenix, wie ist dein Versuch gelaufen?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
-
allisa
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh, klingt das alle lecker...
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
-
AigU42
So, unsere Woche ist um und es war wirklich prima 
Wir waren gestern bei meinen Eltern beim Essen, denen hatte ich nicht gesagt, dass wir kurzzeit-vegetarisch sind. Hätte meine Mama nicht ihren geradezu berühmten Sauerbraten gemacht ...
Hat auch wieder geschmeckt!
Mein Fazit: Es geht prima ohne Fleisch/ Wurst, zumindest für mich.
Die Kinder waren geradezu ausgehungert nach Wurst ... ( von meinem Mann möchte ich gar nicht erst sprechen *lach* )
Tofu mag ich nicht. Und brauchts auch nicht. Aber ein halbes Päckchen muss noch weg *schüttel*
Wie geht es weiter?
Obwohl wir eh schon sehr wenig Fleisch/ Wurst essen, werde ich noch weiter reduzieren. Wurst wird nur auf direkte Bestellung der Kinder gekauft und auch nur bio. Fleisch evtl. 1x pro Woche, das reicht mehr als gut. Fisch auch 1x pro Woche.
Unterwegs werde ich vegetarisch essen ( es sein denn, die Herkunft des Fleisches ist 100% sicher bio )
Und ich werde regelmäßig vegetarische Wochen hier machen. Vielleicht sogar mal eine vegane!
Wir waren gestern bei meinen Eltern beim Essen, denen hatte ich nicht gesagt, dass wir kurzzeit-vegetarisch sind. Hätte meine Mama nicht ihren geradezu berühmten Sauerbraten gemacht ...
Mein Fazit: Es geht prima ohne Fleisch/ Wurst, zumindest für mich.
Die Kinder waren geradezu ausgehungert nach Wurst ... ( von meinem Mann möchte ich gar nicht erst sprechen *lach* )
Tofu mag ich nicht. Und brauchts auch nicht. Aber ein halbes Päckchen muss noch weg *schüttel*
Wie geht es weiter?
Obwohl wir eh schon sehr wenig Fleisch/ Wurst essen, werde ich noch weiter reduzieren. Wurst wird nur auf direkte Bestellung der Kinder gekauft und auch nur bio. Fleisch evtl. 1x pro Woche, das reicht mehr als gut. Fisch auch 1x pro Woche.
Unterwegs werde ich vegetarisch essen ( es sein denn, die Herkunft des Fleisches ist 100% sicher bio )
Und ich werde regelmäßig vegetarische Wochen hier machen. Vielleicht sogar mal eine vegane!