1 Woche vegetarisch - ein Erstversuch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

AigU42

1 Woche vegetarisch - ein Erstversuch

Beitrag von AigU42 »

Ich denke immer mal wieder darüber nach, unsere Ernährung umzustellen auf vegetarisch. Bisher blieb es bei Überlegungen ... eine Ausrede für den Fleischkonsum gibts ja doch immer. Mir schmeckts halt einfach :oops:

Nun werde ich mich überlisten und einfach mal eine Woche lang vegetarisch leben. Sämtliche Gelüste verschiebe ich einfach auf die nächste Woche, dann sollte es schon gehen. Und damit ich wenigstens diese eine Woche auch durchziehe, mach ich es hier öffentlich :mrgreen:

Heute Mittag gabs Nudeln mit Gemüse & Frischkäse-Sauce, heute Abend Brot & Käse.

Vielleicht mag ja auch jemand mitmachen?
Mich motovieren?

Irgendwo im Hinterkopf hab ich auch eine vegane Woche ... da müsste sich noch sooooo viel ändern *oje*
EhMikp

Re: 1 Woche vegetarisch - ein Erstversuch

Beitrag von EhMikp »

Und? Wie lief es heute? :D
wangerooge
gut eingelebt

Beitrag von wangerooge »

Find ich toll von dir erstmal klein anzufangen :)

Auf den Fleischgeschmack musst du aber nicht ganz verzichten, es gibt z. B. Räucher-Tofu, der schmeckt genauso wie Schinken/Speck, riecht auch so, da die gleichen Gewürze verwendet werden wie beim Fleisch. Oder Soja-Schnetzel und -Garnulat. Wenn du aus dem Granulat ne Bolognese-Sauce machst, schmeckt man wirklich keinen Unterschied. Ich hatte aus den Soja-Schnetzeln mal ein Kokos-Curry gemacht und mein Freund hat dreimal nachgefragt, ob das nicht wirklich Hühnchen ist ;)

Läufts denn gut?
Bild
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

ich fand, man muss sich schon an den soja- und tofugeschmack gewöhnen ;)
sojaschnitzel schmecken aber wirklich wie fleisch :shock:
unser erstversuch liegt 3 (oder 4?) jahre zurück: kein fleisch in der fastenzeit :arrow: 40tage 8) das war hart, aber wir habens geschafft ;)
seitdem gibts hier immer weniger fleisch, inzwischen vielleicht 1x/woche.

wünsche euch viel erfolg für den erstversuch!
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ahh, danke für die lieben Gedanken und auch Tipps!

Dummerweise war noch eine kleine Dose Lyoner auf. Die "durfte" mein Mann gestern noch zum Abendessen essen. Die Wurst wegzuschmeißen wäre ja auch blöd gewesen. Aber ich halte mich tapfer!

Gestern gab's Nudeln mit Lauch-Curry-Soße und Wirsinggemüse, abends wieder Brot & Käse & Rohkost.

Ich hatte schon vor längerem mal Tofu gekauft ... das schmeckte mir gar nicht. Vielleicht versuch ich's tatsächlich mal mit Räuchertofu?! Was mach ich denn dann damit?

Sojaschnetzel hab ich auch gekauft, kann man da auch "Frikadellen" draus machen?

Im Grunde ist es gar nicht soooo schwer, weil wir eh nicht viel Fleisch essen, vielleicht 2 mal pro Woche.
Nur die Wurst fehlt mir. Weil ich auch bißchen auf Fett & co achte, ist Schinken einfach prima. Ist fettarm und macht satt. Käse schmeckt mir nur, wenn er nicht fettreduziert ist :oops:

Was es heute mittag gibt, weiß ich noch nicht ... evtl. Reis mit buntem Gemüse. Aber heut Abend schon wieder Brot & Käse .. hat mir jemand nen Tipp, was noch auf's Brot könnte?

Soooo, nun schon Tag 3 heute :shock:
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

ich bin auch immer wieder am überlegen und sehe die größte Schwierigkeit wirklich in dem fehlenden Brotbelag. Ich esse gern deftig und auch gern Wurst...
So etwas wie Tofu ist mir suspekt, ich würde wenn dann lieber ganz auf Fleischersatz verzichten wollen.
Also Brotbelag fällt mir noch Kräuter- Knoblauch- und Tomatenbutter ein.
Generell könnte ich mir am Abend ne leichte Suppe, oder auch Salate vorstellen als Ersatz zum klassischen Wurstbrot. Immer nur Käse wäre mir auch zu fad.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

mir schmeckten diese ganzen Ersatzprodukte gar nicht - und ich fand sie nicht mal annähernd fleischähnlich....
Aber ich habe 10 Jahre vegetarisch gelebt und das nicht schlecht.
Ich möchte das auch wieder angehen.
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

oh, es gibt viele tolle, leckere vegetarische aufstriche. bei dm z.b. apfel-zwiebel und olive erinnert auch ein wenig an leberwurst :lol: dort find ich wirklich so ziemlich jeden aufstrich gut :) ansonsten frischkäse, gurkenscheiben, paprika und so aufs brot.
aus sojaschnetzeln hab ich bisher keine frikadellen versucht :lol: aber du kannst mal im veggie-thread schauen, da hat v.a. tania sehr viele verschieden sachen aufgelistet, die sie so machen, vielleicht ist da was dabei ;)

mit tofu schmecken mir Tofu-Bällchen sehr gut, die mach ich allerdings ohne kräutermayo *schüttel* ansonsten bin ich persönlich auch nicht der größte tofu-fan ;)
vielleicht versuchst du es noch mit saitan?
ansonsten empfehle ich veggie-cevapcici ausm bio-laden. sehr sehr lecker 8)

sehe grad sandküste in der vorschau:
ja, eigentlich braucht man wirklich keinen fleischersatz, aber ich glaube, man muss erst lernen, dass mittagessen z.b. nur aus gemüse+nudeln bestehen kann, nicht gemüse+nudeln+fleisch.
und beim fleischersatz nicht erwarten, dass es nach fleisch schmeckt, das war beim anfängerfehler :lol:

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

olgaga hat geschrieben: ja, eigentlich braucht man wirklich keinen fleischersatz, aber ich glaube, man muss erst lernen, dass mittagessen z.b. nur aus gemüse+nudeln bestehen kann, nicht gemüse+nudeln+fleisch.
Hm, ich denke, das geht schon. Unter der Woche gibts hier eh kein Fleisch, oder nur sehr selten. Ist eher am WE. Und das Grillen *uhuuuuu* ( öhm, ja, ich denke schon weiter als diese eine Woche,zumindest ein klein wenig )

Was ich mit Fisch mache, weiß ich noch nicht. Also diese Woche keinen. Aber falls sich doch was langfristiges ergeben sollte, muss ich da nochmal nachdenken. Alle hier lieben Fisch.
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

oh, vegetarisch grillen ist SO vielseitig! :mrgreen:
habe ein kleines GU-heftchen zu dem thema, da kann man gar nicht alles durchprobieren, was da an ideen drin ist! lohnt sich auf jeden fall auch, wenn man beim fleisch bleibt ;)

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“