Mini-Testnähen: Lieblingskleidchen-Tunika

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
xpet
Dipl.-SuT

Re: Mini-Testnähen: Lieblingskleidchen-Tunika

Beitrag von xpet »

so, nun auch hierzu endlich Feedback.

Ich weiß echt nicht, was ich jetzt mit dem Schnitt machen soll. Die Größen umschreiben, also aus jetzt 98 wird 92 usw.??
Bin ehrlich gesagt etwas ratlos, weil ich mir so sicher war dass das passt, es bei uns auch passt und auch nicht weiter ist als das Longsleeve. Irgendwas kann da doch nicht sein. :?
Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, dass der Schulterbereich breiter wirkt, weil es vorne ja überlappend/offen ist - und das dann anders wirkt als ein "geschlossenes" Longsleeve, weil der Schulterbereich etwas nach außen rutschen kann.
Hm.
Das nach außen rutschen würde auch erklären, warum die Ärmel so lang erscheinen.
Was meint ihr??

SchneFiMa hat geschrieben:Vielleicht reicht es auch schon, die Passenteile noch etwas mehr zu überlappen beim Zusammennähen?
nö, das wird wohl nicht funktionieren. Dann ist ja das Vorderteil enger als das Rückenteil, das sieht gepfuscht aus.
SchneFiMa hat geschrieben: und der Passenbereich, der etwas absteht
das liegt vermutlich am Doppeln, da muss man etwas aufpassen dass sich die Naht nicht dehnt und dann absteht. Find ich jetzt aber nicht dramatisch.
Januarmädels 2009 & 2015 :)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

ach ja:
Trillian hat geschrieben:Ebenfalls hatte ich Schwierigkeiten das (unbewegliche) Webband auf den dehnbaren Jersey zu nähen. Hatte das aber auf den Bildern so gesehen.
ja, das ist nicht immer so einfach. Hattest du es mit Stylefix oder Vliesofix aufgeklebt? Das ist echt hilfreich dabei, ich habs bei meinem Stretchjersey auch nur damit hinbekommen. Das Bommelband auf Singlejersey ging auch ohne Aufkleben gut, aber Webband auf Elasthanjersey war echt ne Fummelei.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ja, stimmt, das mit dem weiter überlappen geht nicht.

Aber ich sage jetzt mal so, bei uns ist der Schulterbereich auch nicht wirklich zu weit. Sieht man ja auf den Bilder auch, liegt gut an und vielleicht sieht es wirklich durch den weiteren Ausschnitt so aus. Aber trotzdem mag ich es gerne... und nähe jetzt eins für meine Große, denn sie wollte unbedingt so eins.

Ich kann dir dann auch gerne noch Feedback geben.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Whity

Beitrag von Whity »

xpet hat geschrieben:so, nun auch hierzu endlich Feedback.

Ich weiß echt nicht, was ich jetzt mit dem Schnitt machen soll. Die Größen umschreiben, also aus jetzt 98 wird 92 usw.??
Bin ehrlich gesagt etwas ratlos, weil ich mir so sicher war dass das passt, es bei uns auch passt und auch nicht weiter ist als das Longsleeve. Irgendwas kann da doch nicht sein. :?
Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, dass der Schulterbereich breiter wirkt, weil es vorne ja überlappend/offen ist - und das dann anders wirkt als ein "geschlossenes" Longsleeve, weil der Schulterbereich etwas nach außen rutschen kann.
Hm.
Das nach außen rutschen würde auch erklären, warum die Ärmel so lang erscheinen.
Was meint ihr??
Also ich hatte es mir ja schon mal selbst aus deinen Schnitten zusammengepuzzelt. Ich denke auch, dass durch das Überlappen und wenn dann noch die Ärmel drankommen, der Ausschnitt eher "auseinanderfällt". Beim zweiten, hatte ich die vordere obere Passe aus einem dünnen Cord gemacht, der REst aus nem dickeren Jersey. Dort hat das mM nach besser ausgesehen.
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

SchneFiMa hat geschrieben: und nähe jetzt eins für meine Große, denn sie wollte unbedingt so eins.

Ich kann dir dann auch gerne noch Feedback geben.
ja, mach das sehr gerne mal.

Whity hat geschrieben: Also ich hatte es mir ja schon mal selbst aus deinen Schnitten zusammengepuzzelt. Ich denke auch, dass durch das Überlappen und wenn dann noch die Ärmel drankommen, der Ausschnitt eher "auseinanderfällt". Beim zweiten, hatte ich die vordere obere Passe aus einem dünnen Cord gemacht, der REst aus nem dickeren Jersey. Dort hat das mM nach besser ausgesehen.
ah, interessant, danke!

was meinen denn die anderen beiden Testerinnen? Kann ich die Größen so lassen oder soll ich nochmal was ändern?
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Ich bin echt unschlüssig. Ich habe ja Größe 98 für ein Kind von 95 cm genäht. Wenn das ganze als 104 bezeichnet wäre, wäre es wahrscheinlich eher knapp, vor allem in den Längen. Die entsprechen ja auch dem Longsleeve und da passen sie ja. Du schreibst ja immer, dass deine Sachen größengerecht ausfallen, das ist auch gut so. Ich muss ja jetzt nicht 104 nähen.
Ich habe jetzt nochmal per Hand das Shirt an der Stelle, an der die Passen aufeinandertreffen, zusammengeheftet. Das sieht man nicht, es fällt dann allerdings bei mir etwas gefälliger.
Vielleicht hängt die Größe auch noch ein bisschen davon ab, was für ein Kleidungsstück es sein soll. Wenn das ganze eher ein Shirt aus Jersey für's Frühjahr oder den Übergang ist, müsste es wohl etwas kleiner ausfallen. Allerdings hatte ich eher einen etwas dickeren Strickstoff, so dass das ganze eher ein Pulli ist und da kann es ja auch etwas größer ausfallen. Bei einer Tunika denke ich grundsätzlich auch, dass der Schnitt etwas weiter und länger ausfällt, als bei einem Shirt.
Ergebnis: Lass die Größen wie sie sind und gib den Hinweis, dass das Shirt im Schulterbereich weit ausfällig, also zum "drüberziehen" ist. Wer was schmaleres will, soll die nächstkleinere Größe wählen und die Längen anpassen (oder evtl. die Passen aus nicht dehnbarem Stoff nähen).
Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

ich hab es ja nicht genäht. aber liegt es vielleicht daran, dass die Ausschnittkante beim Nähen einfach zu arg gedehnt wird? Das wird doch mit Bündchen eingefasst, oder?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

Trillian hat geschrieben: in den Längen. Die entsprechen ja auch dem Longsleeve und da passen sie ja.
nee, das tun sie nicht ;) Die Längen entsprechen dem Kleid in 2 Nummern kleiner, nicht dem Longsleeve.
Die Ärmellängen allerdings stammen wiederum vom Longsleeve.
Trillian hat geschrieben: Ich habe jetzt nochmal per Hand das Shirt an der Stelle, an der die Passen aufeinandertreffen, zusammengeheftet. Das sieht man nicht, es fällt dann allerdings bei mir etwas gefälliger.
stimmt, auch ne Idee die man noch mit dazuschreiben könnte!
Trillian hat geschrieben:
Vielleicht hängt die Größe auch noch ein bisschen davon ab, was für ein Kleidungsstück es sein soll.
ja, ich denke auch das tut sie.
Dein Tippmit den Hinweisen ist gut, ich glaub so werde ichs machen - danke dir fürs Mitdenken! :)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

lunchen78 hat geschrieben:ich hab es ja nicht genäht. aber liegt es vielleicht daran, dass die Ausschnittkante beim Nähen einfach zu arg gedehnt wird? Das wird doch mit Bündchen eingefasst, oder?
nicht unbedingt mit Bündchen. Geht mit Jerseystreifen, Falzgummi, Jerseyschrägband oder auch Bündchen. Wobei ICH es noch nie mit Bündchen gemacht habe und auch niemand hier aus der Testrunde.
Und bei Bündchen sollte man die Kante ja nicht dehnen, oder?

Bei der gedoppelten Passe ist da allerdings was dran. Da hab ich aber auch in der Anleitung drauf hingewiesen und ggf. Framilon empfohlen.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

klar, SOLL man es nicht dehnen, aber bei Jersey passiert das manchmal ganz leicht. Das meinte ich
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“