Teilvegetarisch leben? Wie gehe ich es an?
Moderator: britje
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Re: Teilvegetarisch leben? Wie gehe ich es an?
achso, die eiweißverfügbarkeit von (vollkorn-)getreide ist ähnlich wie die von fleisch, demnach brauchst du keine angst vor mangelerscheinungen haben.... allerdings würd ich dann schon strikt achten, dass das auch in form von VOLLkornbrot, frischkornbrei, bratlingen, etc. konsumiert wird!
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
für zu hause zum grillen gibt es z.b. auch fleischersatz aus weizenprotein.. (ich selber mag tofu nicht vom geschmack her), das schmeckt fast identisch, sehr würzig und lässt sich auch toll grillen. gibt es von vegetaria. ich war di. auch auf einer einschulung und da gabs nunma nur fleisch, weissbrot und zwei salate. klar hab ich dann von allem was gegessen... das zweite steak hat mich in den fingern gejuckt, aber ich habs sein lassen und das war dann auch okay so 
-
kruemelmonster
- ist mit Leidenschaft dabei
Gemüse lässt sich wirklich auch super - und sehr pikant und deftig -für de Grill zubereiten.
Sehr beliebt auch bei Fleischessern: "Matschtomaten" (Tomate sechsteln, aber nicht ganz bis unten, dann mit einer Mischung aus Zwiebelwürfeln, Olivenöl, gehacktem Knoblauch, Pfeffer, Salz, frischem Basilikum bestreuen, eingewickelt in Alufolie solange grillen, bis die Tomate sich von außen matschig anfühlt).
Maiskolben lassen sich auch einfach grillen.
Die Weizenprotein-Steackersatz muss jeder selbst wissen, ob er sie kauft. Oft ist Hefeextrakt mit drin als Geschmacksverstärker...muss aber als natürliches Produkt nicht als solcher deklariert werden.
Bei Ökotest sind fast alle Fleischersatz-Produkte durchgefallen, Weiachmacher, zu viel Fett, Gen-Soja, Pestizidrückstände
Der Test ist im Januar 2011 erschienen, kann hier runtergeladen werden, kostenlos gibts aber auch schon die Testzusammenfassung zu lesen (ohne Nennung von Firmen, aber erschreckend genug)
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... ernr=04;co
Als Steakersatz für die Pfanne kann man Austernpilze panieren, die haben gebraten eine ähnliche Konsistenz wie Fleisch.
Sehr beliebt auch bei Fleischessern: "Matschtomaten" (Tomate sechsteln, aber nicht ganz bis unten, dann mit einer Mischung aus Zwiebelwürfeln, Olivenöl, gehacktem Knoblauch, Pfeffer, Salz, frischem Basilikum bestreuen, eingewickelt in Alufolie solange grillen, bis die Tomate sich von außen matschig anfühlt).
Maiskolben lassen sich auch einfach grillen.
Die Weizenprotein-Steackersatz muss jeder selbst wissen, ob er sie kauft. Oft ist Hefeextrakt mit drin als Geschmacksverstärker...muss aber als natürliches Produkt nicht als solcher deklariert werden.
Bei Ökotest sind fast alle Fleischersatz-Produkte durchgefallen, Weiachmacher, zu viel Fett, Gen-Soja, Pestizidrückstände
Der Test ist im Januar 2011 erschienen, kann hier runtergeladen werden, kostenlos gibts aber auch schon die Testzusammenfassung zu lesen (ohne Nennung von Firmen, aber erschreckend genug)
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... ernr=04;co
Als Steakersatz für die Pfanne kann man Austernpilze panieren, die haben gebraten eine ähnliche Konsistenz wie Fleisch.
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Hast du einen Alnatura in der Nähe? Dort gibt es viele leckere Sachen für aufs Brot, zB "Sojawurst" und auch vegetarische Picknicker (ich find die sooo lecker) und auch die Aufstriche von Alnatura sind sehr lecker.
Sojaschnitzel zB von Valesse oder die aus dem Aldi sind auch super lecker.
Ebenso die Alnatura vegetarische Bolognese.
Zum grillen gibt es zB veg. Würstchen, im Kaufland gibt es nen leckeren "Grillmix"
Es gibt eigentlich alles was man sich vorstellen kann, die "Marke" "veggie life" (Alnatura) kann ich sehr empfehlen, vom Gyros bis zur Wurst gibts da echt alles. Ist schonr echt teuer so Sachen, aber die isst man ja nicht täglich und würde man qualtitativ gutes Biofleisch kaufen wäre das auch teuer...
Ich koche öfter mal mit solchen sachen und mein Freund (Fleischesser) isst sie dann auch mit und sagt sogar auch, dass ihm das schmeckt.
Es ist natürlich nen unterschied geschmacklich zu Fleisch denke ich (ich selbst hab keine Ahnung mehr wie Fleisch schmeckt), aber meist geht es ja nur darum ne leckere Beilage zu haben oder nicht immer nur Käse und Gemüse aufs Brot zu essen.
Normales Tofu kann man auch einfach mit braten/marinieren usw (grad wenn man chinesisch oder so kocht). Auch paniertes Gemüse (panierter Blumenkohl zB) oder gefülltes Gemüse (gefüllte Paprika, gefüllte Zucchini) schmeckt unheimlich gut
Ein vegetarisches Kochbuch ist sicher auch ne gute Anschaffung, einfach um mal ideen zu bekommen, was man alles so essen kann.
Und auch auswärts ist es zumindest in Städten ja heutzutage auch kein problem mehr lecker vegetarisch zu essen. Aufen Dorf immer wieder etwas schwierig, aber hier ind er Stadt gibts immer ne Auswahl an vegetarischen Gerichten...
ich denke wenn man sich drauf einlässt und mal ein bisschen ausprobiert, hat man wenig probleme damit
Sojaschnitzel zB von Valesse oder die aus dem Aldi sind auch super lecker.
Ebenso die Alnatura vegetarische Bolognese.
Zum grillen gibt es zB veg. Würstchen, im Kaufland gibt es nen leckeren "Grillmix"
Es gibt eigentlich alles was man sich vorstellen kann, die "Marke" "veggie life" (Alnatura) kann ich sehr empfehlen, vom Gyros bis zur Wurst gibts da echt alles. Ist schonr echt teuer so Sachen, aber die isst man ja nicht täglich und würde man qualtitativ gutes Biofleisch kaufen wäre das auch teuer...
Ich koche öfter mal mit solchen sachen und mein Freund (Fleischesser) isst sie dann auch mit und sagt sogar auch, dass ihm das schmeckt.
Es ist natürlich nen unterschied geschmacklich zu Fleisch denke ich (ich selbst hab keine Ahnung mehr wie Fleisch schmeckt), aber meist geht es ja nur darum ne leckere Beilage zu haben oder nicht immer nur Käse und Gemüse aufs Brot zu essen.
Normales Tofu kann man auch einfach mit braten/marinieren usw (grad wenn man chinesisch oder so kocht). Auch paniertes Gemüse (panierter Blumenkohl zB) oder gefülltes Gemüse (gefüllte Paprika, gefüllte Zucchini) schmeckt unheimlich gut
Ein vegetarisches Kochbuch ist sicher auch ne gute Anschaffung, einfach um mal ideen zu bekommen, was man alles so essen kann.
Und auch auswärts ist es zumindest in Städten ja heutzutage auch kein problem mehr lecker vegetarisch zu essen. Aufen Dorf immer wieder etwas schwierig, aber hier ind er Stadt gibts immer ne Auswahl an vegetarischen Gerichten...
ich denke wenn man sich drauf einlässt und mal ein bisschen ausprobiert, hat man wenig probleme damit
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
Mamma Ju
- möchten wir nicht mehr missen
Ich schreib mal wie wir es machen:
Bei uns gibt es Montag bis Freitag nichts fleischliches, und am Wochenende eine Fleischmahlzeit oder/und auch mal Wurst aufs Brot. Milchprodukte, Ei und Fisch gibt es aber auch unter der Woche.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Manchmal überkommt es uns auch in der Woche.
Allerdings kann es dann wieder passieren dass es mal ein zwei Wochenenden kein Fleisch gibt.
Vielleicht ist das eine Anregung?
Bei uns gibt es Montag bis Freitag nichts fleischliches, und am Wochenende eine Fleischmahlzeit oder/und auch mal Wurst aufs Brot. Milchprodukte, Ei und Fisch gibt es aber auch unter der Woche.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Manchmal überkommt es uns auch in der Woche.
Vielleicht ist das eine Anregung?
- Paloma
Hallo!
Danke für die Anregungen! Ich denke ich habe jetzt meinen Weg gefunden. Ich kaufe kein Fleisch mehr (außer ich habe wirklich soooo großes Verlangen, aber das hatte ich bisher nicht). Ich kaufe alternative Produkte (wir hatten vegetarische Schnitzel und diese gefüllten Teile von Vallesse). Damit kann ich gut lieben, die schmecken sogar wirklich gut. Fürs Brot esse ich Käse, Marmelade, Nuss-Nougat-Aufstricht, Tomate. Ich hatte pflanzliche Pastete ausprobiert, aber die schmeckt mir nicht so sehr.
Ansonsten waren wir jetzt oft auswärts essen und ich habe mich dran gehalten: Ich habe "vegetarisch" bestellt (außer Fisch, den esse ich weiterhin, daher auch teilvegetarisch
). Ansonsten aber kein Fleisch. Döner schmeckt auch nur mit Gemüse oder Salat gut, beim Chinesen reichen gebratene Nudeln und Frühlingsrollen.
Die Male, wo ich Fleisch gegessen habe, war, als wir zu Besuch irgendwo waren und es gab Schnitzel. Die wären sonst weggeworfen worden, da habe ich auch gegessen. Ich mag ja Fleisch, aber ich merke schon, dass es doch anders schmeckt, wenn man im Hinterkopf hat wo es herkommt.
Ach, und für meinen Sohn werde ich evtl. Wurst kaufen (ich bin noch nicht ganz sicher). Weil er sonst nur süß isst und ich das nicht gutheißen kann.
Generell bin ich noch unsicher, ob ich meine Kinder fleischlos ernähren soll. Sie essen selber kein Fleisch, weil sie es nicht mögen. Der Große isst gerne Wurst. Aber generell essen sie nicht so gut (kein Gemüse usw), so dass ich nicht weiß, ob sie ausreichend versorgt werden, wenn ich es dann gar nicht mehr anbiete.
Danke für die Anregungen! Ich denke ich habe jetzt meinen Weg gefunden. Ich kaufe kein Fleisch mehr (außer ich habe wirklich soooo großes Verlangen, aber das hatte ich bisher nicht). Ich kaufe alternative Produkte (wir hatten vegetarische Schnitzel und diese gefüllten Teile von Vallesse). Damit kann ich gut lieben, die schmecken sogar wirklich gut. Fürs Brot esse ich Käse, Marmelade, Nuss-Nougat-Aufstricht, Tomate. Ich hatte pflanzliche Pastete ausprobiert, aber die schmeckt mir nicht so sehr.
Ansonsten waren wir jetzt oft auswärts essen und ich habe mich dran gehalten: Ich habe "vegetarisch" bestellt (außer Fisch, den esse ich weiterhin, daher auch teilvegetarisch
Die Male, wo ich Fleisch gegessen habe, war, als wir zu Besuch irgendwo waren und es gab Schnitzel. Die wären sonst weggeworfen worden, da habe ich auch gegessen. Ich mag ja Fleisch, aber ich merke schon, dass es doch anders schmeckt, wenn man im Hinterkopf hat wo es herkommt.
Ach, und für meinen Sohn werde ich evtl. Wurst kaufen (ich bin noch nicht ganz sicher). Weil er sonst nur süß isst und ich das nicht gutheißen kann.
Generell bin ich noch unsicher, ob ich meine Kinder fleischlos ernähren soll. Sie essen selber kein Fleisch, weil sie es nicht mögen. Der Große isst gerne Wurst. Aber generell essen sie nicht so gut (kein Gemüse usw), so dass ich nicht weiß, ob sie ausreichend versorgt werden, wenn ich es dann gar nicht mehr anbiete.
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
- Seerose
- Miss SuTiversum
Nur mal so nebenbei bemerkt, es gibt natürlich genauso wenig teilvegetarisch wie es teilschwanger gibt.
Aber das ist nicht bös gemeint, nur falls Du wirklich mal auf "spezielle" Vegetarier treffen solltest.
(Und Fische sind natürlich genauso Tiere wie Schweine oder Rinder..
)

Wie gern magst Du eigentlich Salat? Also ich find dies immer einen sehr guten Test... Was so die Gelüste und so betrifft.
Ich hab ja auch schon Jahre vegetarisch gelebt, aber bin und war z. B. gutem Lammfilet gegenüber noch nie abgeneigt gewesen oder frischem Fisch.
Aber wenn ich gerade zur Zeit z. B. in nem Biergarten ne Schweinshaxen sehe oder auch ne geräucherte Makrele und gleich daneben steht ein großer, vielseitiger, gut angemachter Salat, dann könnte ich mich in den Salat reinstürzen.... 
Aber das ist nicht bös gemeint, nur falls Du wirklich mal auf "spezielle" Vegetarier treffen solltest.
Also meine Meinung ist ja immer, daß es keine Qual sein sollte. Und das geht dann schon so ein bißchen in die Richtung, wenn Dir das Wasser im Mund zusammenläuft wenn Du Deinen Mann Fleisch/Fisch essen siehst und Du sitzt vor Deinem Blumenkohl.Paloma hat geschrieben:Dann wäre natürlich noch mein Mann. Er isst gerne mal Hähnchen Nuggets, Schnitzel, Würstchen. Wie kann ich da überstehen, wenn er sich was gönnt?
Ich find, hier wurden schon gute Vorschläge gemacht. M. E. ist es ein Prozess.. Also wie Du es schaffst, daß sich Dein Verlangen nach Würstchen o. ä. mit der Zeit langsam reduziert bis es evtl. ganz weg bleibt. Nichts überstürzen.Ich würde gerne so ein Zwischending leben: Also zuhause auf Fleisch verzichten und Fleisch nur zu konsumieren, wenn wir unterwegs sind bzw. generell zu besonderen Gelegenheiten. Aber wie schaffe ich es zuhause? Ich esse sehr gerne deftig und mich überkommt schnell das Verlangen nach Würstchen oder Wurst aufs Brot. Gibt es gute und einigermaßen preislich akzeptable Alternativen? (für Wurst zahle ich hier ca 1€ pro 100g im Bioladen). Wie kann ich meinen Hunger auf deftiges bekämpfen? Gibt es vielleicht gute Bücher zum Thema?
Wie gern magst Du eigentlich Salat? Also ich find dies immer einen sehr guten Test... Was so die Gelüste und so betrifft.
Seerose
- Paloma
Ich glaube Heißhunger auf Salat hatte ich noch nie. Das ist für mich eigentlich nur Beilage. Aber trotzdem merke ich nun mit der Zeit, dass mein Verlangen nach Fleisch gar nicht mehr so groß ist, wie es sonst immer war.
Ja, ich weiß, dass Fisch auch Fleisch ist
. Es sind ja auch Lebewesen (obwohl meine Schwiegermutter immer noch behauptet sie sei Vegetarier, obwohl sie oft Fisch isst)
Wenn ich es nun nicht als teilvegetarisch bezeichne, dann wohl eher so, dass ich mein Konsum einfach sehr zurückschrauben will und wenn möglich auf Alternativen ausweichen will. Und ich denke, dass ist doch schon mal ein guter Anfang. Wer weiß, was dann noch alles kommt
Ja, ich weiß, dass Fisch auch Fleisch ist
Wenn ich es nun nicht als teilvegetarisch bezeichne, dann wohl eher so, dass ich mein Konsum einfach sehr zurückschrauben will und wenn möglich auf Alternativen ausweichen will. Und ich denke, dass ist doch schon mal ein guter Anfang. Wer weiß, was dann noch alles kommt
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
-
biene
nur mal so eingeworfen - menschen die kein fleisch aber manchmal fisch essen nennen sich auch "pescatarians", dann tritt man den echten veggies nicht auf die füsse 
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)