Teilvegetarisch leben? Wie gehe ich es an?
Moderator: britje
- Paloma
- ist mit Leidenschaft dabei
Teilvegetarisch leben? Wie gehe ich es an?
Hallo zusammen,
schon seit Monaten denke ich viel über unseren Fleischkonsum nach. Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen Fleisch: Ja, aber aus artgerechter Haltung! Nein, warum soll ein Tier für mich sterben? Und einer Zwischenlösung.
Ich bin eigentlich absoluter Fleischesser, ich liebe Grillfleisch, ich liebe Schnitzel, ich liebe Wurst, Döner, Burger, Schinkenpizza. Ich weiß nicht, ob ich ohne das Leben kann. Aber immer, wenn ich mich dann doch noch mal informiere, wie Tiere gehalten werden, wie sie geschlachtet werden dann denke ich mir: "Wie kannst du nur?!"
Und natürlich spuckt in meinem Kopf herum, dass ohne Fleisch Mangelerscheinungen auftauchen, dass besonders meine Kinder Fleisch brauchen usw. Egal was wo und wie geschrieben steht, ich habe Angst, dass wir einen Mangel erleiden. Ich bin eh schon so zart, meine Kinder auch...
Dann wäre natürlich noch mein Mann. Er isst gerne mal Hähnchen Nuggets, Schnitzel, Würstchen. Wie kann ich da überstehen, wenn er sich was gönnt?
Ich würde gerne so ein Zwischending leben: Also zuhause auf Fleisch verzichten und Fleisch nur zu konsumieren, wenn wir unterwegs sind bzw. generell zu besonderen Gelegenheiten. Aber wie schaffe ich es zuhause? Ich esse sehr gerne deftig und mich überkommt schnell das Verlangen nach Würstchen oder Wurst aufs Brot. Gibt es gute und einigermaßen preislich akzeptable Alternativen? (für Wurst zahle ich hier ca 1€ pro 100g im Bioladen). Wie kann ich meinen Hunger auf deftiges bekämpfen? Gibt es vielleicht gute Bücher zum Thema?
LG
schon seit Monaten denke ich viel über unseren Fleischkonsum nach. Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen Fleisch: Ja, aber aus artgerechter Haltung! Nein, warum soll ein Tier für mich sterben? Und einer Zwischenlösung.
Ich bin eigentlich absoluter Fleischesser, ich liebe Grillfleisch, ich liebe Schnitzel, ich liebe Wurst, Döner, Burger, Schinkenpizza. Ich weiß nicht, ob ich ohne das Leben kann. Aber immer, wenn ich mich dann doch noch mal informiere, wie Tiere gehalten werden, wie sie geschlachtet werden dann denke ich mir: "Wie kannst du nur?!"
Und natürlich spuckt in meinem Kopf herum, dass ohne Fleisch Mangelerscheinungen auftauchen, dass besonders meine Kinder Fleisch brauchen usw. Egal was wo und wie geschrieben steht, ich habe Angst, dass wir einen Mangel erleiden. Ich bin eh schon so zart, meine Kinder auch...
Dann wäre natürlich noch mein Mann. Er isst gerne mal Hähnchen Nuggets, Schnitzel, Würstchen. Wie kann ich da überstehen, wenn er sich was gönnt?
Ich würde gerne so ein Zwischending leben: Also zuhause auf Fleisch verzichten und Fleisch nur zu konsumieren, wenn wir unterwegs sind bzw. generell zu besonderen Gelegenheiten. Aber wie schaffe ich es zuhause? Ich esse sehr gerne deftig und mich überkommt schnell das Verlangen nach Würstchen oder Wurst aufs Brot. Gibt es gute und einigermaßen preislich akzeptable Alternativen? (für Wurst zahle ich hier ca 1€ pro 100g im Bioladen). Wie kann ich meinen Hunger auf deftiges bekämpfen? Gibt es vielleicht gute Bücher zum Thema?
LG
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
-
Lösche Benutzer 4849
Re: Teilvegetarisch leben? Wie gehe ich es an?
ich persönlich mach es eher so, dass ich auswärts verzichte, wenn ich nicht grad weiß, wo das fleisch herkommt, und daheim gibt's gelegentlich mal welches.
allerdings bin ich von jeher kein großer fleischesser, habe auch einige jahre vegetarisch gelebt, insofern bin ich wohl keine große hilfe.
aber sich immer wieder vor augen zu halten, unter welchen umständen die tiere 'leben' und sterben müssen, lässt mir den appetit oft genug eh vergehen. ich hoffe, ich kann es wieder ganz bleibenlassen.
viel erfolg!
allerdings bin ich von jeher kein großer fleischesser, habe auch einige jahre vegetarisch gelebt, insofern bin ich wohl keine große hilfe.
aber sich immer wieder vor augen zu halten, unter welchen umständen die tiere 'leben' und sterben müssen, lässt mir den appetit oft genug eh vergehen. ich hoffe, ich kann es wieder ganz bleibenlassen.
viel erfolg!
- Paloma
Danke! Auswärts würde es mich am meisten Kraft kosten, weil ich mich zu schnell verführen lasse (Wir sind z.B. bald im Urlaub und wenn an jeder Ecke Gerichte locken, die ich soooo unheimlich mag, dann werd ich das wahrscheinlich nicht schaffen). Trotzdem würde ich da natürlich auch versuchen so gut wie möglich zu widerstehen.
-
Lösche Benutzer 4849
schau mal, ich hab hier einen - wenn auch älteren - thread gefunden, vielleicht magst du da ja mal reinlesen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 77&t=98439
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 77&t=98439
- Paloma
Danke
Den hab ich vorhin auch entdeckt, aber es ging da ja auch viel um vegan und das passt nicht zu uns. Ich hab aber eine wunderschöne Webseite gefunden, die ich mir später mal anschaue. Ich freue mich aber auch noch über weitere Antworten 
-
kruemelmonster
Es gibt auch leckere deftige vegetarische Gerichte, z. B. Getreidebratlinge. Grünkern hat angeröstet z. B. ein rauchiges Aroma, schmeckt lecker in Tomatensuppen.
Deftig aufs Brot: vegetarische Aufstriche und Pasteten (gibts z. B. bei Rossmann in der Bio-Ecke), asugefallenere Käsesorten, Frischkäse pikant abschmecken (da gibts aber auch schon viele Sorten im Kühlregal)
Leckere Alternativen fürs Grillen: Grillkäse (Halloumi), wers mag auch marinierter Tofu (muss man von der Konsistenz her mögen), Gemüse
Deftig aufs Brot: vegetarische Aufstriche und Pasteten (gibts z. B. bei Rossmann in der Bio-Ecke), asugefallenere Käsesorten, Frischkäse pikant abschmecken (da gibts aber auch schon viele Sorten im Kühlregal)
Leckere Alternativen fürs Grillen: Grillkäse (Halloumi), wers mag auch marinierter Tofu (muss man von der Konsistenz her mögen), Gemüse
- Paloma
Danke! Grünkern Zucchini Suppe mag ich auch sehr gerne. Und ich hab mir gestern noch ein paar andere Rezepte rausgesucht (z.b. Saitan, soll man auch braten können). ICh werd mich wohl beim nächsten Mal im Bio Laden ein wenig umschauen
-
biene
vielleicht versuchst du mal zwei oder drei vegetarische tage in der woche einzulegen? und an denen mal etwas neues kochst? vielleicht eher etwas asiatisches, schön kräftig gewürzt, eine ganz neue geschmacksrichtung ausprobierst? so dass es gar nicht auffällt, dass kein fleisch dabei ist? und am abend vielleicht mal eine suppe anstelle des wurstbrotes?
ich finde, das ganze sollte nicht in zwang ausarten, es gibt nun mal mensche die fleisch mögen ....
ich finde, das ganze sollte nicht in zwang ausarten, es gibt nun mal mensche die fleisch mögen ....
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
huhu, ich kenne das 
ich hab auch immer gerne (viel) fleisch gegessen... seit etwa einen monat hab ich meine ernährung auf vollwertkost umgestellt und es fehlt mir kaum!
hier gibt es an und wann auch noch fleisch, aber dann eben sehr qualitatives oder außerhalb hol ihc dann auchmal einen döner. ich meide es nichtmal bewusst, aber im rahmen dieser ernährungsweise spürt mein körper anscheinend ganz gut, dass er "genug" hat und dieser heißhunger lässt sich nimmer blicken
deftig esse ich auch gerne, dann gibt es halt bratkartoffeln mit spiegelei (ohne speck, aber die haben wir vorher eh nur mit zwiebeln angeröstet gegessen
) - oder lecker angemachtes gemüse mit sahne-sauce, knobi, cayenne-pfeffer, chili... oder zwiebelschmelz, sehr lecker... aufs brot esse ich mittlerweile garkeine wurst mehr - nichtmal bewusst, sondern weil mir brotaufstriche oder frische selbstgemachte butter einfach viel besser schmecken!
ich hab auch immer gerne (viel) fleisch gegessen... seit etwa einen monat hab ich meine ernährung auf vollwertkost umgestellt und es fehlt mir kaum!
hier gibt es an und wann auch noch fleisch, aber dann eben sehr qualitatives oder außerhalb hol ihc dann auchmal einen döner. ich meide es nichtmal bewusst, aber im rahmen dieser ernährungsweise spürt mein körper anscheinend ganz gut, dass er "genug" hat und dieser heißhunger lässt sich nimmer blicken
deftig esse ich auch gerne, dann gibt es halt bratkartoffeln mit spiegelei (ohne speck, aber die haben wir vorher eh nur mit zwiebeln angeröstet gegessen
- Paloma
Ich glaube hier zuhause fällt mir das gar nicht sooo schwer. Wir essen wenig Fleisch, vielleicht alle zwei Wochen mal (außer Wurst, da muss ich mich umgewöhnen). Es werden halt eher so Momente schwer wie Grillfeste). Aber ansonsten ist es sicher eine gute Idee es an weniger Tagen zu versuchen und dann zu steigern.