Anderen Mamis "Tipps" geben

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EUilp

Re: Anderen Mamis "Tipps" geben

Beitrag von EUilp »

Ich spreche niemanden fremden drauf an. Wenn ich "sowas" sehe sprechen meine Blicke aber oft mehr als tausend Worte :oops: (sagt mein Mann) ab und zu geb ich dann auch kommentare ab , je nach stimmungslage :oops: aber mehr zu meinem mann und mir als zur Person selbst 8) neuerdings geht aber auch gerne mal mein mutiger Sohn hin und gibt ein Kommentar ab :oops: :oops: ist zwar teils dann peinlich aber egal :mrgreen:
Aber in der Familie hatten wir erst kürzlich wieder: "Du mit Deinem Tuch" bla bla bla nehm doch den Wagen und wenn L. weint? .... :roll: (ich nehm dann oft die 1jährige Tochter meines Cousins mit, trotz das sie es eigentlich nicht kennt liebt sie das Tuch :lol: ) dann fang ich auch ganz gerne mal an zu diskutieren :oops: Ihren Wagen brauchte ich noch nie :roll:
Einen Teileerfolg hatte ich bei der Mama schon, aber ihr ist es zu viel "gewickel" und mein Sling ist ihr zu kurz :lol: so war das Thema auch direkt wieder erledigt :| und im einfachen Rucksack trag Ich die kleine aber lieber ohne "Aufsicht" :mrgreen: die Mama bekamm bei meinem Sohn schon nen halben Herzinfarkt beim einbinden :mrgreen:
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

MelCel hat geschrieben:Aber speziell beim BB ist es eben einfach so, dass es den schon ewig gibt. Da hat schon meine Mutter drin getragen. Ich find nicht dass man deswegen dann "blind und taub" sein muss. Im Geburtsvorbereitungskurs, im Schwangerenyoga und beim KiArzt haben wir massig Information zum richtigen Stillen, betten, Autofahren bekommen. "Richtiges" also sozusagen SuT-konformes Tragen wurde da nicht diskutiert. "Offiziell", also von Seiten der Kinderärzte oder der WHO oder der Hebammen gibt es da kein eindeutiges "richtig" oder "falsch". Versteht mich nicht falsch, ich find natürlich ein gescheit gebundenes TT besser als den BB (denn nicht gescheit gebundene Tücher stehen diesen Tragen echt nicht nach finde ich), aber wenn man sich da als junge Eltern schlau macht stößt man nicht automatisch auf die in SuT Augen "richtige" Information.

Weil ich es grad in der Vorschau sehe: Der Babybjörn ist echt nicht billig. Da bekommt man locker zwei günstige Tücher für.

Was ich damit ausdrücken wollte: die Mutter machte auf mich keinen Eindruck (wenn man das überhaupt von aussen erkennen kann), dass sie irgendwie nur das billigste und einfachste konsumiert, oder das was man überlall um die Ecke kaufen kann. Warum also bei Babytragen? Und bei den Fällen in meinem Bekanntenkreis ist es wirklich nur Unwille, oder es wird dem richtigen Tragen einfach keine Wichtigkeit beigemessen. Es kommt kaum jemand auf die Idee, dass es halt nicht egal ist, wie und womit man trägt. Komischerweise waren aber alle bestens über ihre Kinderwägen informiert. Der Interessensfokus liegt einfach woanders und deswegen sprach ich von taub und blind.
Bei vielen spielt natürlich der Kostenfaktor auch eine große Rolle. Komischerweise sehr oft bei Familien, die sich sehr wohl eine neue Trage leisten könnten, aber lieber die Uralt-Trage von der Schwägerin benutzen.
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Kaum eine Verkäuferin in einem Babymarkt kennt sich auch nur annähernd mit korrektem Tragen aus. Manchmal hat man das Gefühl sie kennen sich nicht mal mit Babys aus, anders kann ich mir die wachsende Zahl der Maxi Taxis nicht erklären :( .
Für die meisten werdenen Eltern ist so ein Markt nunmal erste Anlaufstelle.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MamavonAlina »

ich spreche auch niemanden an. Ungefragt belehrt werden mag denke ich niemand gerne und außerdem weiß man ja nicht wie oft und lange die Leute so tragen.

Auch die schlechteste TH schadet dem baby nicht wenn sie nur kurz verwendet wird (von der bequemlichkeit möchte ich jetzt mal abgesehen).
Wer weiß- vielleicht benutzen die Leute ansonsten ä andere TH oder Tücher. Evtl hatten sie gerade keine andere Möglichkeit um ihr baby zu tragen...
ich lass Alina auch schon mal im MC wenn wir beim einkaufen sind, weil es halt einfacher ist, oder wenn ich grad die Manduca nicht im Auto habe. Außerdem mag sie gerne da drin sitzen weil sie da so viel sehen kann. Also warum soll ich mir das Leben so nicht ab und zu mal leichter machen ?!

lg Ella
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
minnibertl
hat viel zu erzählen

Beitrag von minnibertl »

Ich habs im Verwandtenkreis versucht, ganz vorsichtig und höflich - in Zukunft bleib ich lieber still. Ausser ein "S. ist so neugierig und möchte alles sehen, ich kann sie nicht so wie du Hanna gemütlich im TT tragen" und "eh nur 2 Stunden im BB" kam nichts zurück.

Dieses "ich verwende es eh nur soundso oft" und "alles nur in Maßen" versteh ich persönlich überhaupt nicht. Warum dann überhaupt etwas verwenden, was möglicherweise dem Kind schadet? Werd ich nie kapieren.
Alles Liebe, Minnibertl
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Ich halte eigentlich nichts davon, fremde Leute an zu sprechen. Denn ich persönlich kann es nicht leiden, wenn mir jemand sagt, dass ich was falsch mache.
Einmal hab ich eine BB-Mama angesprochen. Weniger wegen dem BB, sondern eher deshalb, weil sie das Kreuz sooo weit oben hatte. Sie ging ganz komisch, so richtig mit heftigem Hohlkreuz. Ich hab ihr gesagt, wenn sie das Kreuz etwas tiefer schiebt, dann würde sie vielleicht weniger Rückenschmerzen haben. Ihre Antwort: das weiß ich eh, ich habs nur jetzt zum Einkaufen schnell so rauf gegeben. Normalerweise tragen wir eh im Ergo. Aber er ist dem Kleinen noch ein bisserl zu groß.
Ich hab dann weiter nichts gesagt, sondern nur gelächelt.

Bei der Mutterberatung vorige Woche hab ich eine Mama beim Stillen gesehen. Kein Körperkontakt, das Baby musste den Kopf richtig tief senken, um zu trinken und war dauernd unruhig.
Ich hab lang überlegt, ob ich sie ansprechen soll. Habs dann doch getan. Ihre Antwort war: Der will keinen Körperkontakt, das passt schon so.

Einmal hat mich eine Freundin gefragt, ob sie ihr Baby auch mit Blick nach vorne ins Tuch binden kann. Ich hab gesagt, dass es nicht gut ist, hab ihr auch erklärt warum und ihr die Alternativen gesagt. Hüfte und Rücken. Nachdem ich mich von ihr abgewandt hatte, kam eine andere Mama zu ihr hin und erklärte ihr, dass ich Schwachsinn reden würde. Sie würde ihr Baby ständig mit Blick nach vorm im TT tragen.

Leute, die der Überzeugung sind, sie würden alles richtig machen, kann man nicht vom Gegenteil überzeugen. Da können die Argumente noch so gut sein.

Ich hab jedenfalls für mich gelernt, dass ich in Zukunft meine Klappe halten werde, solange ich nicht gefragt werde. Es ist einfach nur frustrierend, sowas zu erleben. Und das will ich für mich selbst nicht.
Wenn die Leute auf mich zukommen, dann gebe ich gerne Ratschläge. Oder auch, wenn es sich im Gespräch ergibt. Aber ungefragt werde ich mich nie wieder einmischen. Egal, zu welchem Thema. Das hat sich für mich erledigt.

Ich sehe mittlerweile bewusst weg, wenn ich ein BB mit Blick nach vorne seh. Oder sonstige Gruseltragen. Oder mies gebundene TT. So traurig es ist, aber ich kann nicht anders, als wegsehen :(
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich glaube, mit Tipps ist es egal aus welcher Motivation heraus immer das gleiche. Wenn dir jemand den Tipp gibt, dein Kind einmal nachts durchschreien zu lassen, weil es danach viel besser schläft, würdest du dir auch nur denken "Na klar...".

Generell halte ich es wie die meisten von hier und gebe keine Tipps, erst recht keinen Wildfremden. Was ich eher versuche ist Prävention ;). Wenn jemand im Bekanntenkreis schwanger ist, schon vorher das Gespräch immer mal drauf lenken und einfach bisschen erzählen, was es alles so tolles gibt und wie man das benutzt und was eher nicht so gut ist. Damit konnte ich schon einige Gruselkäufe abwenden ;). Allerdings hab ich auch zwei Tragen genäht für Verwandte, die dann kaum benutzt wurden. Sowas finde ich dann irgendwie bisschen schade. Das mach ich ohne Auftrag glaub ich nicht mehr. War als Geschenk gedacht und sie haben sich auch gefreut, aber dann halt typisch "Die will nicht getragen werden, sie will was sehen/ sich bewegen/ blaa".

Meine Nachbarin hat letztens ein Baby bekommen und ich verstehe mich sehr gut mit denen, hab aber auch mitgekriegt, dass sie nen BB (noch nicht benutzt, nur erzählt) haben. Das hab ich dann doch nicht ausgehalten. Stand letztens bei ihr vor der Tür und hab ihr meinen Bondo überlassen, der bei uns sowieso nur rumliegt. Ich hab mich dafür entschuldigt, dass ich mich so einmische, aber dass ich sie zu sehr mag, um ihr diese Informationen vorzuenthalten, und sie hat sich total gefreut und meinte, sie hat den von ihrer Schwägerin aufgedrückt bekommen aber hatte schon gehört, dass der nicht so gut ist und ihre Freundin hätte auch nen Bondo und den fände sie so toll. War also nicht so schlimm und sie hat mir auch verziehen ;).

Aber generell bin ich auch gegen Einmischen. Kommt halt drauf an obs manchmal vertretbar ist und ob man evtl. in Ungnade fallen möchte :lol: .
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Mich juckt es schon immer in den Fingern, etwas zu sagen, wenn jemand z. B. mit BB daherkommt, aber ich lasse es eigentlich immer, weil ich selbst auch nicht möchte, daß mir fremde Leute einen Rat geben, und dann auch noch ungefragt. Im Freundeskreis sag ich schon mal vorsichtig etwas, dann sehe ich ja, ob das was bringt. Wenn nicht, dann laß ich es auch.
Ich denke inzwischen, daß es auch die Verantwortung des Einzelnen ist, sich zu informieren. Im Internet gibt es zu Hauf Informationen zum richtigen Tragen. In der 1. Schwangerschaft hatte ich auch schon fast den BB gekauft, aber dann dachte ich, nee, informiere Dich besser noch mal, denn mir fiel ein, daß ich in einem Schwangerschaftsforum mal am Rande gelesen hatte, daß der BB nicht gut sein soll sondern Tuch oder Manduca eben besser. Über die Hightech-Ausstattung ihres KiWas wissen die Leute ja auch Bescheid. Warum also nicht übers Tragen ?
Wenn mich aber jemand fragt, bin ich aber natürlich Feuer + Flamme und verleihe auch gerne was zum Ausprobieren, aber auch da kommt oft nichts bei rum, weil das Umfeld dann oft sagt, ach, laß doch die Tragerei sein.
Insgesamt find ich aber schon, daß man oft gut gebundene Tücher, Manduca + Co. sieht !
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich würde nie jemanden deswegen ansprechen. Höchstens bei Freunden würde ich versuchen, frühzeitig zu intervenieren.

Eingreifen würde ich nur, wenn jemand mein Kind auf eine Weise tragen will, die ich nicht möchte. Unsere Tagesmutter erwähnte z. B., sie trägt auch. Das werde ich mir dann schon noch mal angucken. Vorwärts oder im BB will ich nicht. Dann kaufe ich lieber noch mal einen Bondolino oder Manduca und stelle sie ihr zu Verfügung.
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Ich habe mal alle Threads zum Thema "falsch Tragen" zusammengefasst. :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“