itti sio ist eingegangen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

itti sio ist eingegangen

Beitrag von Regenbogenmarion »

Hab vor kurzem eine Itti bitti sio erkruschelt und zum zweiten Mal gewaschen: 30 Grad (oder, eher unwahrscheinlich, 60 Grad) und schonend getrocknet im Wäschetrockner.

Und jetzt ist sie winzig :( die äußeren Lagen Stoff sind ganz normal, nur die PUL-Schicht hat sich total zusammengezogen und knistert :( was hab ich falsch gemacht und vorallem- ist die Windel noch zu retten? Mit der Aio gabs keine Probleme...
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: itti sio ist eingegangen

Beitrag von Robo-mami »

Ich denke das die PUL Schicht der SiO den Trockner nicht vertragen hat. AiO und andere PUL beschichtete Windeln habe ich nie in den Trockner weil eben diese Plastikschicht auch Fehlerhaft sein kann und kaputt geht. Da reicht schon waschen bei 60°C aus um die dann zu ruinieren.

Trocknest Du alle Windeln im Trockner?
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Regenbogenmarion

Och ne :(
Ich geb alles in den Trockner :oops: mit Windeln und Trainern gabs nie ein Problem. Zudem steht auf der Sio, dass sie in den Trockner darf (und 1x trocknen hat sie ohne irgendwas überstanden)...

Und ich wasche die Windeln immer wieder bei 60 Grad. Dachte, Stoffis sind eh so robust :?

Also ist die Windel zum Schmeißen? Oder kann ich die PUL-Schicht wieder dehnen?
Danke dir jedenfalls!
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Weisst Du, wie alt die Windel ist? Ich habe 2009 einige AIO direkt in AUS gekauft und 2 sind innen verklebt :? und dadurch auch unbrauchbar geworden. Meine waren gar nicht im Trockner, und uebermaessig heiss hab ich sie auch nicht gewaschen :(
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Was passiert denn, wenn Du sie dehnst? Knistert sie dann immer noch oder nur noch leicht? Welches Waschmittel nimmst Du? (Gabs da ne Änderung?)
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Regenbogenmarion

danek euch!
JaNiNis-Mom hat geschrieben:Weisst Du, wie alt die Windel ist? Ich habe 2009 einige AIO direkt in AUS gekauft und 2 sind innen verklebt :? und dadurch auch unbrauchbar geworden. Meine waren gar nicht im Trockner, und uebermaessig heiss hab ich sie auch nicht gewaschen :(
nein, weiß ich nicht. könnte ich in erfahrung bringen, wenns wichtig ist.
das ist doof :(
Was passiert denn, wenn Du sie dehnst? Knistert sie dann immer noch oder nur noch leicht? Welches Waschmittel nimmst Du? (Gabs da ne Änderung?)
wenn ich sie dehne "schnalzt" sie sofort zurück. knistern tut sie gedehnt und nicht gedehnt gleichermaßen.
Ich verwende seit etwa 2 Jahren das flüssige Waschmittel von Sonett: http://www.sonett-online.de/wmfl.htm
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Hallo! Ich bin neu hier :D
Ich habe auch eine itti (AIO), die knistert. Ich habe sie bei 40 Grad gewaschen und über der Leine getrocknet. Hab überhaupt keine Idee voher das kommen kann.
Regenbogenmarion

Knistert sie nur oder ist sie auch eingegangen?
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Regenbogenmarion hat geschrieben:Knistert sie nur oder ist sie auch eingegangen?
Meine knistert nur.
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich vermute, dass die alle (die knistern) vom gleichen Fabrikations Zeitraum sind und es fehlerhaftes PUL ist. Rumparooz hatte ja mal ein aehnliches Problem. Meine kann ich gar nicht auseinander ziehen, da wuerde letztendlich die PUL Beschichtung reissen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“