Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Verena hat geschrieben:Meine Schwägerin.... :roll: hat uns verboten, zu Feierlichkeiten unser eigenes Essen mitzubringen.
:shock: :shock: unglaublich...

sagtmal, ihr lieben rohköstler da draußen :) - wie sieht es bei euch denn mit alkohol aus? das frage ich mich die ganze zeit schon... bei bruker ist es ja so, das natürliches "okay" ist an und wann (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe) und vergorene früchte entwickeln ja auch alkohol...

mag da jemand drauf antworten?
murmel
gut eingelebt

Beitrag von murmel »

das ist echt ein interessanter thread.

auch wenn ich mir das für mich und meine familie nicht vorstellen kann (naja, man sagt ja niemals nie :wink: )
hat mich das ganze zum umdenken, bzw. überdenken unserer jetzigen esssituation gebracht.
ich habe für mich ganz viel rausgezogen und bin da sehr dankbar.
lg die murmel
mit hexe 2/2008 und minimonster 2/2011

gestillt, getragen und familiengebettet

Kalorien sind kleine Tierchen, die Nachts die Klamotten enger nähen ;-)
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Sternenfaengerin hat geschrieben:wie sieht es bei euch denn mit alkohol aus?
Ich trinke soooo selten Alkohol, da fällt es mir gar nicht schwer das bißchen auch noch wegzulassen. :wink: Aber abgesehen davon, ist Rotwein ja ziemlich roh, oder? Jedenfalls habe ich das irgendwo bei David Wolfe gelesen ...

Verena - gute Antwort zu dem Nerver. Die merk ich mir. Abgesehen davon denke ich jetzt schon, warum ich mich überhaupt für MEINE Ernährung rechtfertigen muss. Alle anderen rechtfertigen sich ja auch nicht, wenn sie junk food essen - nur weil das halt schon immer so war :roll:. Ist doch wirklich meine Sache, was ich mir in meinen Mund stecke ... Trotzdem finde ich es nicht leicht in und mit der Gesellschaft. :roll:
Verena hat geschrieben:Heute hatten wir Kohlrabispaghetti (mit dem Julienne-Slizer von Rohköstlich z.B.) aus dem Garten mit einer Knobisoße aus Cashews, Zitronensaft :wink: Nama-Shoyou, Knoblauch... War wirklich lecker.
Uiiii, da hätte ich aber auch gern reingehauen :D

@murmel: Ich bin bei uns die einzige Rohkösterin. Mein Mann und Sohn sind Allesesser 8). Alles zu seiner Zeit ebend. Ich hatte schon 2009 mal mit Rohkost experimentiert, aber das war offensichtlich nicht meine Zeit. Und nun bin ich seit ein paar Wochen wieder dabei :D.
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

Entschuldigt bitte.

Habt ihr einen Tip welche gute Literatur ich mir als Einsteigerin, mit Blick auf den Geldbeutel, zum Thema bestellen kann? Dann habe ich noch eine Frage. Meint ihr, dass es auch mit einem sparsamen Geldbeutel möglich ist auf Rohkost umzusatteln (ich bin alleinerziehend)?

Viele Gruesse
Franziska
Franziska
Mama von 4 Jungs
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Das Buch von Alterhov gibts online als Datei. Ich könnte es Dir mailen. Schick mir mal Deine emailadresse als PM, ja?

Ansonsten die Boutenko-Bücher. Die sind alle schön, finde ich.

Oder Urkost von Brigitte Rondholz.

Oder eine ältere Version von Konz seinem Gedunheits-Konz.

Liebe Grüße

Verena
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

kommt ja wie gerufen, witzig:

http://roh-macht-froh.limx.net/

Ja, ich denke, es geht auch mit kleinem Geldbeutel. Mit Wildem Grün von draussen zum Nulltarif... das geht schon!
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

@Francis:
Ich mag als Einsteiger-Rohkost-Buch noch David Wolfe "Die Sonnen-Diät" empfehlen. Klingt etwas esoterisch (der Anfang ist es auch, nicht abschrecken lassen), aber mir gab und gibt dieses Buch total viel. Und der Preis ist mit 12,50 € auch topp.

Mit Deinen Finanzen musst Du mal schauen bzw. ausprobieren. Ich denke es ist möglich. Derzeit schreibe ich gerade für mich mal alles auf und versuche mir einen Überblick zu verschaffen (ob unsere Lebensmittelkosten durch den Rohkostanteil nun höher sind oder nicht). Allerdings sind wir ja zu Dritt und meine beiden Männer essen (noch?) alles. Ich würde aber fast vermuten, dass es sich die Waage hält, weil Du ja von den anderen Nahrungsmittel nicht oder weniger kaufst.

@Verena:
Hast Du den Großen Gesundheits-Konz komplett gelesen? Ich versuche das gerade, aber irgendwie ist mir der total unsympathisch (vom Schreibstil, nicht vom Inhalt her) und ich kann das gar nicht richtig lesen, sondern überfliege nur. Ich habe schon 250 Seiten überflogen und weiß immer noch nicht, was seine Urkost/Urmedizin nun beinhaltet. Schwer zu erklären, aber wenn ich versuche das Buch bzw. in diesem Fall die pdf-Datei zu lesen, dann wird mir immer leicht übel und ich habe ein flaues Gefühl im Magen. Ich glaub das ist derzeit nichts für mich :roll:. Daher würde mich mal interessieren, ob Du das Buch ganz gelesen hast.

@Rohkost:
Ich halte mich ganz wacker, auch wenn ich diese Woche Besuch von meinen Eltern habe und die natürlich Mischkost essen. Aber irgendwie geht es. Und ich bin ja auch noch nicht bei 100% Rohkost und meine 80 - 90% täglich schaffe ich sehr gut. Trotz Kochkost-Versuchungen um mich rum.
Nur mal so nebenbei, weil ich das Wortspiel so schön finde: im Amerikanischen wird oft von SAD gesprochen (Standard American Diet). Aber SAD ist ja auch ziemlich sad. Und daher denke ich auch immer SAD/sad, wenn ich Kochkost oder verarbeitete Nahrung esse. Na jedenfalls hätte ich auch gerne so eine doppeldeutige Bezeichnung für unsere klassische deutsche Küche. :lol:

@Ivonne:
Wie geht es Dir (also in Bezug auf Deine Rohkosternährung und zu wenig Kalorien mein ich)?
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

Verena hat geschrieben:kommt ja wie gerufen, witzig:

http://roh-macht-froh.limx.net/
ja, finde ich auch! :mrgreen:

Danke, toller Link!
Franziska
Mama von 4 Jungs
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

@ Koko_photo: *Die Sonnen-Diaet* wird auch auf dem Link empfohlen, den Verena gepostet hat. Das ist ja toll! :)

Ich denke so langsam werde ich mich reinfinden ins Thema. Drumherum komme ich da nicht mehr. Gekochte Kost fühlt sich ganz falsch an. Aber wissen tue ich so gut wie noch nichts über eine ausgewogene rohköstliche Ernährung. Ich bin sehr froh jetzt schon mal literarische Anhaltspunkte zu haben, ich danke euch! :)

Ich denke mal auch, dass ich es finanziell schaffen kann und lasse mich erstmal überraschen. Eine Alternative sehe ich so, oder so nicht mehr! ;-)
Franziska
Mama von 4 Jungs
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Ich lese Konz mehr oder weniger.

Klar, manchmal geht mir seine großkotzige Art auf den Senkel. Aber trotzdem mag ich das Buch gern. Ich überfliege auch mal hin und wieder, wenn es nicht weiter gehen will. Bin auf Seite 600 irgendwas, hätte nie gedacht, dass ich so weit komme....

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“