Worin trage ich denn nun mein Neugeborenes?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lauretta
alter SuT-Hase

Re: Worin trage ich denn nun mein Neugeborenes?

Beitrag von Lauretta »

Schnuddelbuddel hat geschrieben: Zusätzlich hab ich mich noch zur Stillvorbereitung angemeldet, da werden Fragen beantwortet und sie erzählt ein wenig über den Start und die Grundsachen. Für 5 Euro find ich das absolut super :D
Wow, die Frau scheint sehr qualifiziert zu sein! Allerdings würde mich der Preis stutzig machen... das scheint mir ehrlich gesagt viel zu billig.
Weißt Du denn schon, welche Marken sie verkauft? Ich wäre sehr skeptisch, wenn sie nur eine bestimmte Tuchmarke verkauft.

Du kannst ja die Beratungen machen und Dich dann hier im Forum erkundigen bevor Du was kaufst. :wink:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Nein, das geht ja nicht. Denn den Kurs bekommt sie nur gratis, wenn sie was kauft. Sonst nicht.
Wir teuer wäre dann der Kurs ohne tuchkauf?
Und dann gleich zwei Ausbildungen und noch stillen. Die Dame ist ja überqualifiziert und macht das für lau....? Wie kann sie sich so manche Ausbildung leisten und für die Kurse nichts verlangen? Reine Nächstenliebe?

Ich will ihr nichts böses oder was unterstellen. Aber lass dir die kursbestätigungen zeigen. Denn wie schon erwähnt: es kann sich jede trageberaterin nennen. Mit oder ohne Ausbildung.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

@Lauretta: hmm aber die Beratung von Stillberaterinnen von der LLL und der AFS sind doch sogar kostenlos oder? Von daher wären 5 Euro ja noch okay für die Stillberatung.

Nein, sie hat alles mögliche im Shop, von verschiedenen Tüchern über Stillbekleidung usw. "Tragzeit.de" heißt der Onlineshop. Die Beratung ansich kostet eigentlich auch 35 Euro aber wenn man bei ihr ein Tuch kauft, ist es günstiger.

@bibi: Das Tuch kann man auch vorher kaufen oder man bezahlt eben den normalen Preis für die Beratung wenn man sein Tuch woanders gekauft hat. Also für mich hatte das jetzt nicht so den Verkaufsveranstaltungscharakter :) Man kann den Kurs bestimmt auch ganz ohne Tuch machen aber dann müsste man sicherlich den normalen Preis bezahlen und würde dann vielleicht ein Tuch zum üben bekommen.

Vielleicht schaut ihr euch den Shop einfach mal an und sagt mir dann nochmal was ihr davon haltet.
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Also ich finde das okay, quasi die Trageberatung gratis zum Tuch beim Kauf eines Tuches, wenn ich ein Auto kaufe gehört eine Einweisung ja auch dazu :wink: .
Und es bleibt ja auch jedem selbst überlassen nur die Beratung in Anspruch zu nehmen.
Und manchmal habe ich das Gefühl man kann es Euch echt nicht "Recht" machen, hat sie viele Kurse gemacht ist sie überqualifiziert und ist suspekt weil sie eine TB "verschenkt", hätte sie keine Ausbildung (und vielleicht trotzdem Ahnung) dürfte sie am besten gar nicht beraten, aber auf keinen Fall Geld nehmen.
"Tragzeit.de" ist doch auch hier im SuT aktiv, oder? Und das ist doch dann die Qualifikation schlechthin, oder :wink:?
*Ironie off
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Steffi,

Ich kenne mehrere Beraterinnen, die es auch so handhaben wie Monique von Tragzeit, wenn man etwas kauft ist die Beratung mit drin. Das hier geäußerte Misstrauen kann ich also nur insofern nachvollziehen, dass es schon Firmen gibt, die ihre Beraterinnen verpflichten, nur ihre Produkte anzubieten, aber das ist eher ein Problem in der Schweiz. Hier in D gibt's das öfter und ist kein Grund für Misstrauen in meinen Augen.

Stillberatung nach LLL oder AFS muss meines Wissens nach aber kostenfrei sein.

Nwsurgeon, nur weil jemand hier schreibt oder wirbt oder beides ist das keine besondere Auszeichnung als Beraterin finde ich. Diese Aussage meine ich allgemein, sie bezieht sich explizit nicht auf Monique und ihre Fähigkeiten als Beraterin!

Steffi, ich wuensche dir eine schöne Beratung und viel Spaß beim Tragen!
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Hallo,

@Anne: Danke für deine Antwort.

Eben und da diese Stillberaterinnen sogar kostenlos beraten, fand ich die Beratung für 5 Euro jetzt auch nicht so unseriös. Ich hätte mir jetzt eher gedanken gemacht wenn das viel mehr gekostet hätte ;)

Ich mein, wenn es jetzt von bestimmten Firmen direkt Beraterinnen geben würde, fände ich das auch gar nicht so schlimm. Das müssten die dann natürlich auch so nach außen tragen und dann wäre das ja auch in Ordnung und wenn man wüsste das man z.B. ein Tuch von Didymos will, könnte man dann ja auch zu einer Didymos-Beraterin gehen und würde Geld sparen.
Wenn man natürlich noch nicht weiß welches Tuch oder welche Trage, dann muss man besonders darauf achten das die entsprechende Trageberaterin auch einige Modelle zur Auswahl hat und einen unabhängig berät.

Danke, ich denke auch das ich nach der Beratung dann ein wenig schlauer bin und zumindest die ersten Grundschritte beherrsche. Das Tuch werd ich ja so oder so schon vorher kaufen und zu Hause schonmal üben um ein Gefühl dafür zu bekommen :)

@nwsurgeon: Achje stimmt, Monique ist ja sogar hier unterwegs :oops: Oh wie peinlich, das wusste ich gar nicht aber ich hätts mir ja eigentlich fast denken können :D

Stimmt, man könnte die Beratung auch ohne Tuchkauf in Anspruch nehmen und müsste dann eben den normalen Preis für eine Beratung bezahlen und wenn man das Tuch kauft hat man das eben als "Zusatz"leistung. Ich find das auch gar nicht schlimm, sondern hab mich gefreut weil ich das Tuch ja sowieso dort bestellen wollte. Ich hab erst danach zufällig gesehen das sie auch eine Trageberatung anbietet :)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

und in dem shop gibt es ja eine riesenauswahl an tüchern. schlimm fände ich es auch nur, wenn man an einen hersteller gebunden wäre.
vielleicht kannst dich ja beraten lassen, verschieden tücehr ausprobieren und dir so während der beratung eins kaufen. dann hast keine zusatzkosten und trotzdem alles.

ich verstehe nur das geschäftsmodell nicht. denn die ausbildung kostet ja, die beratungszeit könnte sie ja auch anders verwenden. soeviel kann man doch beim tuchverkauf gar nicht verdienen. :?:
aber da bin ich vielleicht einfach zu wenig idealistisch.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich wollte mit meinen Anmerkungen auch auf keinen Fall das Angebot der Trage- und Stilberatung miesmachen oder die Fähigkeiten der Beraterin anzweifeln.
Ich war nur etwas skeptisch, weil es eben sehr günstig erscheint...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und finde es super, dass Du Dich umfassend informierst und alle Möglichkeiten der Beratung in Anspruch nehmen willst!
Das ist toll und Du wirst bestens vorbereitet sein auf Deinen kleinen Tragling!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Vielen Dank Lauretta, ich freu mich auch schon total darauf den kleinen Schlumpf dann rumzutragen :D
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Anne hat geschrieben:
Nwsurgeon, nur weil jemand hier schreibt oder wirbt oder beides ist das keine besondere Auszeichnung als Beraterin finde ich. Diese Aussage meine ich allgemein, sie bezieht sich explizit nicht auf Monique und ihre Fähigkeiten als Beraterin!
Drum hatte ich auch ein "*Ironie off", noch dahinter gesetzt und das "die" kursiv geschrieben. War wohl leider nicht ganz eindeutig, dass ich das ironisch gemeint hatte :oops: .
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“