Worin trage ich denn nun mein Neugeborenes?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 207
Registriert: 24.07.2011, 17:00

Worin trage ich denn nun mein Neugeborenes?

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken an eine Tragehilfe bzw. ein Tragetuch weil ich unser Baby dann gern die ersten Wochen und eben mal unterwegs tragen will, wenn ein Kinderwagen nicht geeignet ist.
Ich trage Konfektionsgröße 48/50 ca. (vor der Schwangerschaft 95kg auf 1,70m) und hab Schiss, dass das Baby nachher durch meinen breiten Körper zu dolle gespreizt wird. Besteht die Gefahr denn?

Nun bin ich derzeit noch beim überlegen, ob ein Bondolino oder ein Tragetuch für uns besser wäre. Eigentlich bin ich vom Bondolino sehr angetan und er soll ja auch für Neugeborene zu benutzen sein. Er erscheint mir auch nicht so aufwendig wie ein Tuch aber ich bräuchte eben die Hüftgurterweiterung.

Das Beste scheint aber tatsächlich ein Tuch zu sein. Nur müsste ich dann ein ewig langes nehmen weil ich wenn dann gern die Wickelkreuztrage binden würde und dann kommt die Konfektionsgröße ja noch dazu. Und ich bin bei den Tüchern auch echt ein wenig überfordert. Am besten soll ja Didymos sein aber die Tücher sind sooo teuer. Mir hat das eine double face Tuch optisch sehr gut gefallen aber nun hab ich gelesen, dass diese Tücher besonders robust gewebt sind und ich frage mich nun ob das gut oder schlecht ist?

Dann gibt es noch andere webarten die verschiedene Eigenschaften haben und das hat mich nun total verwirrt. Ich will doch nur mein Baby dann einbinden und vor der Brust rumtragen damit ich die Arme frei habe und mehr nicht :|
Was für ein Tuch bräuchte ich denn da? Welches Material und welche Webart? Vielleicht gibt es da ja was das für Anfänger besser geeignet ist als anderes. Und könnt ihr dafür noch andere Marken empfehlen, ich hab gelesen Storchenwiege soll noch ganz gut sein?

Eine Trageberatung möchte ich natürlich besuchen aber obwohl ich am Rand von Berlin lebe, ist das echt schwierig weil es in meiner Nähe keine Beraterinnen zu geben scheint. Die meisten wohnen dann soweit weg, dass ich entweder ewig fahren müsste und das will ich mit Neugeborenem nicht oder es würde sehr teuer werden weil pro km eine Anfahrtspauschale anfällt.
In meiner Entbindungsklinik bieten sie eine Beratung an aber da muss man dann wieder sein eigenes Tragetuch mitbringen, also muss ich ja dann eh eins kaufen *puh*

Ich habe wirklich stundenlang gelesen und gesucht aber manche Fragen sind einfach trotzdem offen geblieben und ich hoffe ihr erfahrenen Tragemamis, könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen :D

Danke schonmal.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16267
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Worin trage ich denn nun mein Neugeborenes?

Beitrag von Sakura »

Hi schnuddelbuddel,

erst mal: schau mal, ob Du jetzt ZEITNAH noch eine trageberatung bekommst. geübt wird sowieso mit puppe und nicht mit echtem kind, von daher... ich habe damals im 7. monat im geschäft mit einer manduca geübt, das ging gerade noch so. (heute weiß ich, dass manduca für neugeborene nicht so der bringer ist.).

tuchlänge: für eine WKT wirst du wahrscheinlich 4,70m brauchen. ich habe Gr. 44, und binde die WKT mit 4,20m, aber da ist dann wirklich nichts übrig. mit der erfahrung, die ich jetzt habe, würde ich bedenkenlos ein tuch bei ebay kaufen. mein erstes tuch war auch von ebay, ein hoppediz, hat gerade mal 30 euro gekostet. und diese tücher in kreuzkörperbindung sind ja nicht tot zu kriegen. und wenn es das dann doch nicht bringt oder dir nicht mehr gefällt, kannst du es ja auch problemlos bei ebay wieder verkaufen. ansonsten macht storchenwiege sehr schöne, feste tücher, die quasi nur die hälfte von DD-tüchern kosten.

trageweise: in der känrugutrage wird das kind sehr wenig gespreizt, egal wie dick oder dünn die mama ist. wenn ich nochmal ein neugeborenes hätte, wäre das meine bevorzugte trageweise für die ersten wochen. känguru muss frau aber ein wenig üben, aber wenn du raushast, wie es geht, flutscht es. das känguruh ist suuuuuper-bequem, weil das gewicht des kindes über deinen ganzen rücken verteilt wird. das kind ist schön angehockt, nichts drückt am rücken und das tuch stützt den rücken des kindes nach oben, also perfekt. ich selber habe am anfang mit der WKT getragen (känguru kannte ich damals noch nicht). mit wöchnerinnen-bauch war ich da auch gut dabei, trotzdem war das mäusel jetzt nicht dolle überspreizt. gerade bei einem dicken bauch kann das kind ja gut die knie in den bauch der mama drücken :-).

bondo für ein neugeborenes... weiß nicht. uns wurde die manduca für ein neugeborenes verkauft, und irgendwie hat das aber nicht hingehauen (heute bin ich klüger), daher hatte ich sie am anfang immer im tuch. als ich dann den bondo gekauft habe, war sie bestimmt schon 7 oder 8 wochen alt. da ging der bondo dann auch super. weiß nicht, ob das von anfang an so gepasst hätte. ich finde, dass man beim bondo den steg schlecht abbinden kann. gut kann man den steg beim storchenwiege carrier abbinden, aber da fand ich den hüftgurt nicht so prall. ansonsten noch DD Tai. hier gibt es ein banner: mein tragling. die versenden testpakete, wo du in aller ruhe die verschiedene hersteller und tragen bestelltn kannst, die in ruhe testen, und dann halt zurücksenden oder behalten. finde ich super. bin mir nicht sicher, aber kannst ja mal schauen, ob die auch verschiedene tücher zum testen versenden. ansonsten hast du ja bei jedem internet-einkauf 14 tage rückgaberecht, also auch die möglichkeit, in maßen zu testen.

webart der tücher: die jaquard-webung von DD ist eher was spezielles, ich wäre da am anfang überfordert gewesen. mein anfängertuch hatte kreuzkörperbindung (also was "robustes"), und das fand ich für den anfang perfekt. das double-face scheint da reinzupassen (falls es kreuzkörperbindung oder diamantbindung ist). ansonsten schau mal wie gesagt bei storchenwiege rein.

ansonsten würde ich dir zu tuch UND einer trage raten. bei uns ist es so, dass jetzt auch der papa gern trägt, wirklich gern. aber nur im bondo. mit tuch fängt der gar nicht erst an. und da sich unser kind nur beim getragen werden beruhigt, war der bondo die beste investition, die wir je für das kind gemacht haben :-). auch ich trage viel im bondo, denn wenn wir mit dem auto unterwegs sind, dann hole ich schneller mal den bondo raus, als im parkhaus das tuch auszupacken.

liebe grüße
Sakura :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Funkelstern
gehört zum Inventar
Beiträge: 522
Registriert: 06.07.2009, 14:03
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Worin trage ich denn nun mein Neugeborenes?

Beitrag von Funkelstern »

Ich unterschreibe bei Sakura, Gute Anfängertücher sind über Ebay durchaus erschwinglich, Hoppe oder Girasol sind da gute Möglichkeiten.
Eine Trageberatung ist da auch sehr sinnvoll, zumal Du auf Wunsch sicherlich auch unterschiedliche Tücher mal anfassen und ausprobieren kannst.
Natürlich gibt es wunderschöne Tücher gerade für Neugeborene, aber die sind als Trageanfänger auch wieder nicht so leicht zu händeln. Seide z.B. ist zwar toll, würd ich aber zum Beginn nicht empfehlen.
Das Kängutuh wurde ja schon genannt, auch gut dieses bei korpulenteren Eltern auf der Hüfte zu binden.
Bei den meisten Trageberaterinnen kannst Du Dir ein Tuch oder eine Trage wie etwa den Bondo oder Mysol gut auch mal ausleihen ehe Du sie kauftst, auch eine gute Option um heraus zu finden was zu Euch passt.

Frag doch bei den Beraterinnen mal nach ob Du den Termin splitten kannst. Jetzt Schwanger in der Theorie und zur Orientierung und dann später das Binden mit Baby oder eben was eine Nachbetreuung kostet, die ist meist viel günstiger.

Lieben Gruß
Andrea
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 207
Registriert: 24.07.2011, 17:00

Re: Worin trage ich denn nun mein Neugeborenes?

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo Sakura,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich denk grad auch, dass ein Tragetuch für den Anfang besser ist. Nachher kaufe ich nen Bondolino (der ja auch nicht billig ist) und dann passt das gar nicht und ich müsste trotzdem ein Tragetuch kaufen... Danke auch für die Infos zu den Webarten, das hat mich am meisten verwirrt. Zusätzlich gibt es ja noch elastische Tücher aber die kann man dann wohl nicht mehr gut nehmen wenn die Kleinen schwerer werden.

Du würdest schon in der Schwangerschaft eine Trageberatung aufsuchen? Ist das nicht doof mit dem dicken Bauch? Das ist ja leider auch nicht wirklich günstig, da dachte ich macht es mehr Sinn wenn man das Baby dann gleich einbinden lernt. Vielleicht hat meine Hebamme ja auch ahnung davon, ich muss sie mal fragen.

Übrigens hab ich jetzt gesehen das die Tragetücher von Hoppediz viel günstiger sind als die von Storchenwiege. Nur haben die wieder andere Tuchlängen, ich denk da bräuchte ich bestimmt ein Maxituch mit 5,40m weil das kürzere nur 4,60m wäre aber ich hab die mal angeschrieben welche Länge die richtige wäre. Da bin ich echt unsicher und ich hab angst das ich ein zu kurzes Tuch kaufe aber zu lang ist auch doof wenn da ewig lange enden runterhängen.

Von der Känguruhtrage hab ich auch gelesen, du meinst also das ist sogar noch besser? Dann muss ich nochmal schauen aber ich glaub so rein vom aussehen her, ist das ja ähnlich der Wickelkreuztrage, nur das man dazu ein nicht so langes Tuch braucht. Das wäre natürlich auch von Vorteil.

Und ansich hab ich auch gar kein Problem mit gebrauchten Tüchern. Bei Ebay scheint man da echt ein Schnäppchen machen zu können, ich bin schon immer am schauen für wieviel die Tücher dort weggehen :)

Genau, das war auch meine Überlegung. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist und sich das Kind dann mal eben umschnallen will, ist eine Trage natürlich praktischer als ein Tuch. Hmm... vielleicht teste ich das tragen dann erst mit Tuch und wenns gut klappt und der Kleine dann ein wenig größer ist, könnte ich ja immernoch schauen ob ich nen Bondolino kaufe.

Alles nicht so einfach ;) aber ich danke dir für die Infos.

@Andrea: Auch Dir vielen Dank. Der Tipp mit dem spalten der Trageberatung ist super. Falls ich noch eine gute finde, werd ich da auf jeden Fall vorher mal nachfragen :D Schön das ihr einer Meinung seid, dann hab ich ja jetzt schonmal handfeste Informationen und kann mich mal auf die Suche machen.

Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2022
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Worin trage ich denn nun mein Neugeborenes?

Beitrag von bibi »

Am besten finde ich bei kräftigen Mamas das Tragetuch. Denn darin kannst du die Spreizung und Anhockung am besten individuell "einstellen". Und zum Tuch zähle ich auch den sling. Das fände ich zum anfangen ganz gut. Denn damit kannst du schnell und einfach dein Kind tragen.
Wenn du wegen des Überspreizen unsicher bist, dann trage am Anfang auf der Hüfte. Denn da ist eine überspreitzung fast unmöglich, weil wir da am schmalsten gebaut sind.
Zudem klappt das mit dem sling super gut ab dem ersten Tag. Zudem kannst du dich gleich mit dem Tragetuch anfreunden und du merkst schnell, ob es euch zusagt. Und die Investition ist nicht so hoch wie bei einem Tuch ;-) .
von einem bondo würde ich eher abraten, weil der erst so richtig ab Größe 62 passt. Ausserdem finde ich, dass da eine Überspreitzung bei etwas festeren Personen eher vorkommt.

Und eine Trageberatung ist sowieso zu empfehlen, wenn du dir nicht sicher bist, ob Tragehilfe, Tuch, sling und wie du tragen magst.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16267
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Worin trage ich denn nun mein Neugeborenes?

Beitrag von Sakura »

von einem wirklich elastischen tuch möchte ich dir abraten, besonders für ein neugeborenes!!!

teuer: im vergleich zu dem, was ein kiwa kostet (oder auch nur eine babybadewanne...) finde ich eine trageberatung billig. man gibt für kinder soviel (unnötig) geld aus, und eine trageberatung ist soooo sinnvoll. wie gesagt, hol dir so ein testpaket bei mein tragling, dann kannst du in ruhe schauen, was für euch passt. und wie gesagt, ich habe mit der manduca im 7. monat geübt. das ging vom bauch her noch gerade so, und frau kriegt erst mal das prinzip raus. und wenn geld ein thema ist, definitiv ebay (oder kruschelkiste hier).

LG
S :)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Thia
alter SuT-Hase
Beiträge: 2629
Registriert: 04.06.2009, 12:16
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Worin trage ich denn nun mein Neugeborenes?

Beitrag von Thia »

Schau mal, du könntest hier - http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=99 - eine Suche nach einer Trageberatung in deiner Nähe einstellen, vielleicht findet sich ja jemand, der näher dran wohnt, als du denkst? :)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2022
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Worin trage ich denn nun mein Neugeborenes?

Beitrag von bibi »

Manduca würde ich nie empfehlen für ein Neugeborenes und einer etwas korpulenteren Mama. Da wird das Baby nach meiner Meinung nach regelrecht an die Mama festgeklatscht. Und außerdem ist bekannt, dass der neugeboreneneinsatz des manducas nicht wirklich zu empfehlen ist. Zudem passt der manduca in der Zeit so ab kleidergrösse 68-80 nicht jedem Kind. Das wäre in meinen Augen nun wirklich eine Fehlinvestition.

Mach unbedingt eine Trageberatung, bevor du was kaufst.
Ein Testpaket ist eine gute Idee. Aber nützt im Moment nicht wirklich viel. Denn das Baby ist noch nicht da, dass vernünftig getestet werden kann. Dazu bräuchtest du eine Tragepuppe. Zudem ist ja da noch der Bauch, und dann fühlt es sich auch wieder anders an.
Und noch einen Punkt kommt mir in den Sinn: du bist dir noch so unsicher, wie es sich anfühlen muss, wenn du trägst, dass du es selber wahrscheinlich schlecht einschätzen kannst, ob die Abspreitzung und Anhockung gut oder schlecht ist.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Worin trage ich denn nun mein Neugeborenes?

Beitrag von Teazer »

Sakura hat geschrieben:tuchlänge: für eine WKT wirst du wahrscheinlich 4,70m brauchen. ich habe Gr. 44, und binde die WKT mit 4,20m, aber da ist dann wirklich nichts übrig.
Nein, ich brauche bei Gr. 48 für die WXT definitiv 5,20 m!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 653
Registriert: 31.07.2007, 15:48
Wohnort: Berlin

Re: Worin trage ich denn nun mein Neugeborenes?

Beitrag von Lovis »

Ich denke, welche Tuchlänge man braucht, hängt auch davon ab, wieviel man hinter dem Knoten noch übrig haben will. Ich binde gern auf den letzten Zipfel und mir reichte auch bei Kleidergröße 50 noch ein 6er Tuch für ne WKT (als 4,60 m). Inzwischen bin ich auf Gr. 44/46 runter und es ist halt mehr übrig. Die 7er Tücher, die ich habe, nutze ich eigentlich nur mal für einen 4R-Rucksack. Für ne Double-Hammock bräuchte ich auch Gr. 7, ich mag die Bindeweise aber nicht so sehr.

Wenn Du schreiben würdest, an welchem Berliner Rand Du wohnst, könnte man mal gucken, welche Berliner Beraterin da in der Nähe ist.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“