Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
EhMikp

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von EhMikp »

Hallo Ihr Lieben,

so ein schöner Thread, aber ist ja so ruhig hier. Vielleicht könnten wir ihn wiederbeleben?

Als erstes meine Fragen @all: Seid Ihr noch roh? Wie läuft es denn? Was hat sich für Euch (Euer Wohlbefinden) verändert in Bezug auf Eure alte Ernährungsweise?

Zu mir: Ich bin nicht 100% roh. Das strebe ich nicht an. Habe ich noch nie. Aber ich möchte wieder meinen pflanzlichen Rohkostanteil in der Ernährung erhöhen.

Ich habe 2009 schon einmal mit raw food "experimentiert" und wurde dann schwanger und hatte nur noch Gelüste auf gekochte Sachen. Habe dem auch nachgegeben. Naja. Nun hat es mich wieder gepackt und ich bin dabei meinen Rohkostanteil zu erhöhen. Derzeit bin ich bei schätzungsweise bei 80 bis 90 % (an schlechten Tagen 60%). Es geht mir damit prima und mehr strebe ich (derzeit?) auch nicht an. Ganz selten falle ich noch in mein altes Essverhalten zurück (emotionales Essen) und dann auch mit gekochten Sachen. Naja, nicht schön, aber das braucht Zeit, schätze ich. Ich kann mehr oder weniger gut damit leben :wink:.

Ich kann sagen, dass es mir mit ganz viel pflanzlicher Rohkost echt gut geht. Was bei mir definitiv noch zu kurz kommt, sind grüne Salate. Aber auch da arbeite ich dran. Ansonsten esse ich viele Früchte, ein paar Nüsse (lieber aber Kokosnussfleisch), Rohkost-"Brot" (ist echt super für den Übergang), Salat, grüne Smoothies. Neulich habe ich eine Blueberry Pie gemacht. Super lecker! Aber sowas möchte ich eher selten und als etwas besonderes essen bzw. zubereiten. Ich mag es, wenn mein Essen einfach ist und nicht so viel Zubereitung erfordert.

Hier wurde ja schon ein wenig Literatur ausgetauscht. Ich habe jetzt bei meinem Wiedereinstieg David Wolfe entdeckt und ich muss sagen, seine Bücher (naja, habe nur zwei) gefallen mir ausgesprochen gut. Kennt ihn jemand von Euch? Ansonsten habe ich noch ein paar andere amerikansiche Autoren (Bücher von meinem ersten Versuch in 2009, aber die habe ich gerade verliehen).

Und das allerschönste: meine Nachbarin hat mich wieder zur Rohkost gebracht und motiviert mich ungemein. Sie is(s)t nun seit ca. 1 Jahr Rohköstlerin. Wer hätte gedacht, dass ich in einem Dorf in Niedersachsen so jemanden finde? Und dann noch direkt neben mir (leider, leider ziehen sie bald aus, aber gott sei dank nicht so weit weg). Ich sag Euch, das motivert ungemeint und hilft mir total. Gerade den schwierigen Anfang zu überstehen. Ist schon noch einmal was anderes, ob man nur die Theorie aus den Bücher liest oder ob man das am lebenden Beispiel sieht bzw. hört. Jedenfalls haben wir uns auf Anhieb verstanden und wollen (wenn ihr Umzugsstress rum ist) so Art Rohkost-Potlucks veranstalten und uns austauschen. Ach, da freu ich mich sehr drauf.

So, genug für' erste. Ich schau mal, ob wir diesen Thread wiederbelebt kriegen bzw. ob ich überhaupt Antworten bekomme :wink:. Ich würde mich jedenfalls freuen mich mit Euch auszutauschen.
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

ja ich bin noch roh 99% ig würde ich mal sagen, denn nicht alle meine Gewürze sind roh und auch meine Noriblätter bekomme ich nicht immer in Rohkostqualität aber ansonsten ist mir das schon auch wichtig..und mir gehts sehr gut dabei, momentan muss ich ein bisschen daran arbeiten, dass ich mehr Kalorien zu mir nehme, das war in letzter Zeit etwas wenig...

David Wolfe habe ich auch gelesen, ist ein schönes Buch, ich habe auch gelesen "Heile dich selbst" von Markus Rothkranz und finde das auch super!!!

Ich kann dir Anni Phyo Bücher empfehlen (sind halt auf Englisch), wenn du Zubereitungsideen suchst oder auch von Nelly Reinle-Carayon das Rohköstliches (verkauf ich gerade wegen Überfluß an Büchern in der KK;-))

Gesundheitlich geht es immer noch sehr gut...Sport mache ich auch recht viel...alles vorher ja nicht denkbar

Schön, wenn du eine Rohköstlerin in der Nähe hast, ich habe zwei Freundinnen angesteckt und auch mein Mann und mein Sohn essen beide mittlerweile überwiegend roh..nur die Große ist nicht sooo davon zu überzeugen...wobei auch das langsam besser ist;-) Immer gut wenn man Unterstützung hat.

Mein Gewicht geht nun nicht mehr ganz so flott runter wie anfangs...knapp 20 kg sind geschafft...15 kg besser nochmal 20 kg sollten folgen..

Ab und an hätte ich Lust auf ein Butterbrot, meist wenn ich zu wenig Kohlenhydrate gegessen habe, dann nehme ich meist ein paar Bananen und Datteln zu mir und gut ist..

Für mich weiß ich, dass ist mein Ding, ich probiere immer noch viel aus und schaue womit es mir am besten geht und ich denke das wird sicher noch einige Zeit so gehen...aber prinzipiell will ich so leben und nicht mehr anders!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Ivonne - danke für Deine ausführliche Antwort. Ich finde 99% total klasse und kann mir sehr gut vorstellen, wie gut es Dir damit geht. Ich merke ja jetzt bei meinen ca. 80 - 90 % Rohkost, wie gut es mir tut. Und am schönsten ist, wie leicht die Pfunde auf einmal purzeln. Aber ich habe noch so viele vor mir, das wird noch eine ganze Weile dauern. Auch wenn ich versuche mir da keinen Stress zu machen und geduldig zu sein. Denn mein jetzt schon so viel besseres Körpergefühl entschädigt mich ja ausreichend. Und ich wäre froh, wenn ich schon 20 kg runter hätte ... Ist doch toll!

Achtest Du wirklich ganz genau auf Deine Kalorien? Oder wie hast Du bemerkt, dass Du zuwenig zu Dir nimmst (gibt es das bei Rohkost tatsächlich)?

Ani Phyo habe ich gerade mal gegoogelt. Sie hat auch einen sehr schönen Blog und Homepage. Englische Sprache ist mir egal. Ich habe auch nur ein Rohkostbuch auf deutsch. Ich habe mir auch das Buch angesehen, was Du verkaufst, aber irgendwie spricht mich das nicht an. Wie gefallen Dir denn ihre Rezepte? Machst Du da viel von?

Unterstützung ist immer gut. Das merke ich jetzt. Daran ist mein erster Versuch auch mit gescheitert. Da hatte ich nur meine Bücher und das I-Net. Das hat nicht gereicht. Sich mit jemanden persönlich auszutauschen ist so viel motivierender. Und natürlich motivieren auch die eigenen Veränderungen und die Veränderungen des anderen. Mein Mann is(s)t derzeit überhaupt nicht rohköstlich. Natürlich isst er mit, aber für ihn ist das noch nicht so richtig was "handfestes". Da werde ich ihm also mit gutem Beispiel voran gehen und überzeugen. Mein Sohn darf alles essen, was er möchte. Er ist aber sehr gerne Früchte und liebt es, wenn wir grünen Smoothie löffeln. Aber genauso gern isst er auch Brot (beide Sorte - gebacken und rohköstlich). :P

Wegen Deiner gelegentlichen Gelüste nach Butterbrot: seit wann ernährst Du Dich rohköstlich? Bist Du gleich 100% roh eingestiegen? Ich denke in der Übergangsphase ist es durchaus normal, dass man noch den "alten" Sachen giert, oder? Ich esse ja derzeit noch gekochtes, weil das Verlangen danach da ist. Keine großen Mengen und schon gar nicht jeden Tag, aber so, dass es mein Verlangen befriedigt. Aber würde ich jetzt gleich 100 % roh essen, hätte ich das Gefühl auf zu viel verzichten zu müssen. Daher weiß ich auch nicht, ob ich jemals 100% roh werden werde. Aber vor etlichen Jahren konnte ich auch nur so das Rauchen aufgeben: gaaaaanz langsam immer weniger. Aber von heut auf morgen gar nicht mehr rauchen, hätte/habe ich nie geschafft.

Ich bin ja noch soooo am Anfang mit der Rohkosternährung, aber ich kann Dir Recht geben: ich weiß jetzt schon, dass ich auch so leben will und nicht mehr anders. ;)

Und Euch anderen rohköstlichen Mitstreitern - wie geht es Euch???? :D
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

hm die Übergangsphase ist ja keine feste Grösse, von daher;-) ich bin 4 oder 5 Monate bin ich roh...erst Vollwertkost und dann stetiger Anstieg des Rohkostanteils, bis ich dann eben vor 4 oder 5 Monaten komplett umgestiegen bin.
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

ach ich habe es gemerkt, daran, dass mein Gewicht stagniert...dann habe ich mal interessehalber meine Kalorien gezählt und festgestellt, dass das viel zu wenig ist...auch nachdem ich bei 30 Bananas a day (ein Forum) gelesen habe und gemerkt hab, dass ich mir so den Stoffwechsel versaue...
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Und funktioniert es nun mit der Abnahme wieder, wenn Du mehr isst?

(Sorry, wenn ich Dich mit meinen Fragen löchere :oops:)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

ja nun habe ich erst ein Kilo zugenommen und dann zwei wieder ab :lol: nun läufts wieder :D

frag nur!!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

EhMikp

Beitrag von EhMikp »

:daumenhoch:
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

graut Euch nicht vor dem Winter?
Also wegen knapperer Obst-/Gemüseauswahl und weils dann ja kalt ist und einem ja vielleicht der Sinn nach was Warmen steht???
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Hallo ihr Lieben,
habe mich jetzt stundenlang durch die ganzen 30 Seiten gelesen und bin sehr begeistert, hier so´nen Thread zu finden.
Danke Verena für´s Starten! :D
(An Dich hab ich so oft gedacht, hab Dich hier aber kaum mehr gelesen- wir schreiben wohl beide nimmer soo viel hier, oder? Und vergangen auf facebook hab ich schon gedacht, wie schlank Dein Foto aussieht- gar nimmer wie früher, wie ich Dich "kenne" :) ) Schön!
Kannst Du jetzt schon was sagen zu Tessas Zahnbefund- konntest Du den Verfall stoppen bisher? Ich frage deshalb, weil es bei Ella genauso ausschaut!! :shock: Die Zahnärztin hat ca. noch 5 Füllungen zu machen- auch schon die bleibenden Zähne gehen kaputt! Schmelzschäden und dann frisst es gnadenlos weiter- wie meine Zähne sagte die ZÄ :cry: .

Ivonne, bist Du jetzt mit dem Avatar dieselbe, wie in den ersten Threadseiten ohne Avatar? Ja, oder??
Wahnsinn, was Du da erreicht hast! Was machen die Symptome der MS- alle weg??

Bei und ist der Rohanteil derzeit vielleicht noch 50%, das war aber schonmal besser, auch wenn ich mir 100% noch immer nicht vorstellen kann; glaube auch, das ist so´n psychologisches Ding bei mir.
Was ich liebend gerne "esse" sind die Green Smoothies- hmm jammi, so lecker.
Wildkräuterbücher hab ich vorhin zwei bestellt, nachdem ich eines bei meiner Tante inspiziert hab und für gut befunden hab. (Die Frau ist auch der HAmmer- sie hat mit 58 Jahren wegen ihrer Hypertonie mit Rohkost begonnen- und- geheilt- keine Medis mehr, schlank, bewußter denn je und gut drauf jetzt mit 60!)
An Büchern hab ich Christian Opitz und Markus Rothkranz hier- haben mich auch beide sehr inspiriert. Habe Kokosöl u. -mus u. Rohmilchbutter bestellt.
Macht jemand von euch den Opitz´schen LUBRIKATOR?
Eigentlich ganz lecker- weiß selber nicht warum ich den so selten mach... :?
Seit kurzem ess ich jetzt früh wieder Müsli- also Rohmilch vom BAuer hier- Hafer gequetscht und viel Obst rein- find ich z.Z. grad saulecker.

Ja, der Winter, um den mach ich mir auch schon seit geraumer Zeit Gedanken- kann man Wildkräuter einfrieren??
Sie werden mir echt fehlen im Winter...hab sie so liebgewonnen...klar im Bioladen gibt es immer noch was an Gemüse, verhungern muß man nicht..aber einfach aus dem Garten reinholen und draußen schmausen ist schon genial *find*.

Sodenn, LG von mir, vielleicht bringt mich der Austausch wieder ein Stückl weiter im RK-Anteil..
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“