Stoffies füe absolute Beginner

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Stoffies füe absolute Beginner

Beitrag von Sakura »

hi awa,

ui... so unter uns, dann wäre ich mir nicht sicher, ob stoffies da das richtige sind bei den rahmenbedingungen, die du beschreibst.....
die WaMa läuft bei uns übrigens auch fast täglich, sonst quillt mir die wäsche hier zu den ohren raus :shock:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Hallo Sakura :)
Danke! Ich glaube, wenn ich genug Stoffies hätte würde es gehen.. also von der Wäsche her. Die Wohnung hier ist halt nix dolles.. aber besser als die alte und das will schon was heißen, denn dort gab es wenigstens 'nen großen Garten (mit Wäschespinne) und eine seperate Waschküche. Ich hoffe immer noch, dass wir hier nicht ewig bleiben müssen.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

So spontan klingt das für mich auch eher nach www. Wenn du SIOs nimmst hast du halt höhere Anschaffungskosten...Aber genial sind sie allemal!!!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

awa hat geschrieben:Danke! Ich glaube, wenn ich genug Stoffies hätte würde es gehen..
hi awa,
hm.... du musst die wäsche ja nicht nur waschen, sondern auch trocknen. ihr hättet dann quasi in jedem raum wäscheständer rumstehen... und im sommer mag das mal noch gehen, aber im winter würde ich dir dann nach 2-3 monaten einen leckeren schimmel in der wohnung prophezeien (schon zweimal erlebt bei anderen, die ihre wäsche in der wohnung trocknen...)

vielleicht könntest du den schimmel vermeiden, wenn du konsequent und ständig lüftest. (vielleicht.) aber dann würden auch eure heizkosten entsprechend hochgehen...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

blana
hat viel zu erzählen

Beitrag von blana »

ja, das waschen ist das kleinere übel, das trocknen macht es aus.... wir haben uns auch einen trockner angeschafft, aber eigentlich brauchen wir ihn selten, auch im winter.
hab halt einfach immer einen wäscheständer grad in der nähe des schwedenofens stehen, da trocknet einer in einem tag. also steht halt immer einer rum im wohnzimmer, halt nicht so schön, aber wenn angekündigter besuch kommt, stell ich ihn halt in ein zimmer... :roll:
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Ja, das Wäschetrocknen ist hier echt doof. Wir lüften ganz regelmäßig, haben auch ein Hygrometer um die Luftfeuchte im Auge zu behalten. Im 'Wäschezimmer' ist manchmal auch dauernd das Fenster auf. Ich mag den Zustand nicht. Schade, denn ich würd Stoffies so gern ausprobieren (naja, beim nächsten Kind dann ;) ). Ich danke euch für die Einschätzung :)
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Sakura hat geschrieben:
awa hat geschrieben:Danke! Ich glaube, wenn ich genug Stoffies hätte würde es gehen..
hi awa,
hm.... du musst die wäsche ja nicht nur waschen, sondern auch trocknen. ihr hättet dann quasi in jedem raum wäscheständer rumstehen... und im sommer mag das mal noch gehen, aber im winter würde ich dir dann nach 2-3 monaten einen leckeren schimmel in der wohnung prophezeien (schon zweimal erlebt bei anderen, die ihre wäsche in der wohnung trocknen...)

vielleicht könntest du den schimmel vermeiden, wenn du konsequent und ständig lüftest. (vielleicht.) aber dann würden auch eure heizkosten entsprechend hochgehen...
In jedem Zimmer einen Wäscheständer? :shock: Das kann ich mir jetzt ehr nicht vorstellen :wink: Und bei korrekten! Lüften produziert man sich weder Schimmel noch explodieren die Heizkosten. Korrekt heißt stoßlüften u. nicht dauernd.

Ich kann das kalifornische System empfehlen - hier trocknen die Einlagen fix. Auf dem herkömmlichen Köperstoff hält nur leider der MumiStuhl nicht so toll u. deswegen finde ich Velour-Prefolds besser.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Das Dauerlüften haben wir hier auch nur, wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur (kam an den vergangenen heißen Tagen sehr oft vor..)
Zu den Heizkosten wollte ich noch sagen, dass wir hier leider nur Nachtspeicherheizungen haben. Die sind nicht so der Bringer..
Also, ich warte jetzt mal ab was der Kontostand nächsten Monat überhaupt erlaubt. Vielleicht kann ich mir auch Stoffies leihen und ausprobieren.
AFS-Stillberaterin

Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

awa hat geschrieben:Das Dauerlüften haben wir hier auch nur, wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur (kam an den vergangenen heißen Tagen sehr oft vor..)
Zu den Heizkosten wollte ich noch sagen, dass wir hier leider nur Nachtspeicherheizungen haben. Die sind nicht so der Bringer..
Also, ich warte jetzt mal ab was der Kontostand nächsten Monat überhaupt erlaubt. Vielleicht kann ich mir auch Stoffies leihen und ausprobieren.
Dann hast Du doch schon min. 2 Punkte FÜR ein kalifornisches System: trocknen schnell u. geringe Anschaffungskosten :wink:
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“