Stoffies füe absolute Beginner

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sakura
Miss SuTiversum

Stoffies füe absolute Beginner

Beitrag von Sakura »

Hallo Mädels (und Frauen :-))

ich bin am überlegen, auf Stoffies umzusteigen, da Kind immer mal mit Soor zu kämpfen hat.

Habe aber keine Ahnung von nüscht. Habe mal bei meinem Lieblingsversand Zwerge.de reingeschaut, da gibt es mindestens gefühlt 100 verschiedene Systeme. Empfehlt mir mal was. Was nehme ich so als Anfängerin?

Ich habe eine Waschmaschine, die auch eine Trocknerfunktion hat, und einen Balkon zum Wäschetrocknen. Viel Zeit übrig habe ich eher keine. Kind trinkt gut und pullert und kackert quasi den ganzen Tag, habe letztens mal gezählt, es waren 11 volle Windeln, eine nur eine Pullerwindel, die anderen voll mit beidem.

Und: halten Stoffis wirklich dicht?????? Wie ist das so mit Stoffwindeln? Erzählt mal was.

Danke und Grüße
Sakura mit dem Sahnemäusel
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Latascha
Power-SuTler

Re: Stoffies füe absolute Beginner

Beitrag von Latascha »

Hallo,
hier gibts einen ganz tollen Fred, wo gaaaaaaaanz viele Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Systemen geschrieben wurden. Da würd ich mich mal ein bisschen rein lesen.

Zu deinen Fragen: JA, Stoffis halten wirklich dicht. So einen richtigen Unfall, wo die Hose, bzw. die Strumpfhose mal nass war hatten wir erst zwei oder drei mal, mit einer AIO, da war die Windel an den Beinbündchen aber nicht dicht genug verschlossen.

Generell musst du dir überlegen, ob du AIOs benutzen möchtest, oder ein Windelsystem, wo auch eine Überhose benötigt wird. Du kannst natürlich auch beides testen, wir haben hier ein buntes Durcheinander von verschiedensten Herstellern und nehmen in unterschiedlichen Situationen auch wirklich alle Windeln recht gern.

Ich kann dir nur empfehlen von verschiedenen Herstellern einige Windeln auszuprobieren und dich nicht mit einer Sorte bis zum Umfallen einzudecken, denn nicht jede Windel passt vom Schnitt jedem Kind gleich gut und du wirst schnell merken, dass du gewisse Vorlieben hast.

Falls du in die KK kommst, dort würd ich mich auch einfach mal umschauen, da kannst du immer mal wieder einzelne Windeln von verschiedenen Herstellern kaufen und erst einmal probieren.

Joa, ich sage nur: Viel Spaß und viel Erfolg :D
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Ich unterschreib mal im Großen und Ganzen bei Latascha. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass bei uns Stoffis und MuMiStuhl schon schwierig sind ABER bei uns hält, wenn meine Maus nur alle zwei Tage ein volle Windel hat (das kommt seit sie so 4 Monate ist schon häufiger mal vor) auch keine WWW. Und in solchen Fällen sind eine Kombi aus Höschenwindel und Überhose auf jeden Fall besser als All In Ones, denn da landet's in der Überhose und nicht in den Klamotten.

Viele der Windelshops bieten auch Testpakete an (manche, glaube ich, nur auf Nachfrage, also im Zweifelsfall einfach mal ne Mail schreiben), das ist auch nicht schlecht für den Anfang.

Vorher solltest du dir vielleicht auch ein paar Gedanken zu Fragen machen wie:

Will ich nur Natur am Kind? Will ich bei den Überhosen (auch) nur Naturfasern? Soll das Windelpaket möglichst klein sein?

Dann wird die Auswahl etwas leichter.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ich würde auch erstmal alles an Infos aufsaugen, was es so gibt - denn wenn Du herumfragst, wirst Du X verschiedene Meinungen zu "Lieblingswindeln" finden und das hilft Dir dann im Endeffekt auch nicht weiter :lol:

Die Fragen wie Piet sie gestellt hat finde ich im Ansatz erstmal echt wichtig für Deine Entscheidung:
- soll es eine Windel sein, wo die Überhose bereits integriert ist (AIO)
- oder lieber Windelhöschen aus Baumwolle/Bambus/Hanf/was auch immer, mit extra Überhose aus PUL, Fleece oder Wolle?
Letzteres Paket ist zwangsläufig dicker als die meisten AIO. Hält aber ggf. dichter.

Ich hab mich zur Entscheidungsfindung durch naturwindeln.de geklickt - dort ist quasi jede Windel einzeln aufgelistet mit Erfahrungsberichten udn Punktesystem. Was viele gut finden, kann grundsätzlich nicht grottenschlecht sein :wink:
Und ich bin mit meiner Entscheidung mehr als happy, habe es noch nicht bereut mir einen ganzen Schwung angeschafft zu haben :D
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ja, durch die Seite hab ich mich auch eine halbe Ewigkeit gewühlt, war aber auch super hilfreich!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Cerry

Beitrag von Cerry »

zwerge.de hat uebrigens auch ein windelmiet-paket, mit dem ich eine woche lang getestet habe. fand ich sehr gut, weil ich mir nicht sicher war, ob ich ueberhaupt mit stoffis wickeln will und ob mein kleiner es vertraegt. allerdings waren da auch nicht alle windeln dabei, mit denen ich jetzt wickle. wie schon gesagt wurde, machen die meisten windelshops mietpakete. auf naturwindeln.de hatte ich mich davor auch schon durchgelesen, fand das teilweise sehr verwirrend aber es ist die infoquelle fuer stoffis schlechthin.

es macht schon mehr arbeit, auch aus dem trockner kommen die windeln nicht ganz trocken raus (ausser strickbindewindeln und mullis). aber seit ich mit stoffis wickle, passieren mir viel weniger "unfaelle".
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
Robins Mama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Robins Mama »

Stoffis sind hier noch nie ausgelaufen,bei den WWW konnte ich Lysander mindestens 3 mal täglich neu anziehen. :?

Wir benutzen hauptsächlich Windelhöschen (mit Überhosen aus Fleece,Pul oder Wolle) die ein recht schmales Windelpaket machen und schnell trocknen.Ich finde die Arbeit hält sich in Grenzen.
grossfamilie

Beitrag von grossfamilie »

schließe mich den anderen an

also die Stoffis sind in den 2 jahren nur 2 o. 3 mal ausgelaufen
die pampers am Anfang viel häufiger

viel arbeit machen sie nicht find ich egal weches System

denn du musst bedenken
du brauchst wenger Müll raus bringen, musst weniger windeln kaufen ect. das ist ja auch alles zeit ;-)
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
kissa84
ist gern hier dabei

Beitrag von kissa84 »

Kann mich den anderen nur anschliessen. Auf sonnenschnuckel.de gibt es auch testpakete. Habe aber ohne testpakete angefangen, und eigentlich kommen wir gut klar. Nur haben wir eins nicht bedacht: dass unsere Tochter nämlich eine Vielpieslerin ist!

Also versuh noch rauszufinden, ob dein Kind viel pieselt. Davon und den Antworten auf die anderen Fragen würde ich dann die Wahl abhängig machen. Hanf oder Bambussind gut für Vielpiesler. Shops gibt es auch genug: sonnenschnuckel.de, 1bis3.de, blumenkinder.eu, anged.de, babysnatur.de, pooops.de, windel-bendel.de, naturbaby.eu. Nicht alle bieten alle Hersteller an. Ich würde mich dann duch die Kombis und Farben wühlen.

Viel Spaß
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Also zum Auslaufen:

Mit WWW haben wir wesentlich häufiger Unfälle mit den Rücken hochgestiegenem Muttermilchstuhl. Das halten meiner Erfahrung nach die Stoffies viel besser. Mit Puscherunfällen haben wir hier häufiger zu kämpfen, unsere Tochter pieselt aber auch viel und oft. Und da gibt es Stoffies, die halten das gut und andere weniger. Ich bevorzuge AIO, und meine teuerste, eigentlich schönste Windel hält das überhaupt nicht :cry: . Aber das liegt glaub ich nicht an der Windel, sondern die passt uns halt nicht, das gibt es. Man bevorzugt ja auch bestimmte WWW, auch da passen einem die einen besser, die anderen schlechter. Zum Glück gibt es die Kruschelkiste, um FEhlkäufe loszuwerden :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“