Einseitiges Stillen - "ungleiche" Brüste

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tilioideae
hat viel zu erzählen

Einseitiges Stillen - "ungleiche" Brüste

Beitrag von Tilioideae »

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier, fühle mich aber schon sehr wohl.

Nach einem nicht ganz einfachen Stillstart (4 Monate lang offene, blutige Brustwarzen und ständige Milchstaus und Brustentzündungen) stille ich nun seit über 3 Monaten schmerzfrei und bin total glücklich darüber.
Ich hatte von Anfang an sehr viel Milch und als nach rund 6 Wochen stillen rechts mehr Blut als Milch floss, haben wir auf einseitiges Stillen links umgestellt. Rechts habe ich ein bisschen ausgestrichen (pumpen ging auch nicht, da da auch jedes Mal Blut floss). Über einen Monat später war rechts besser abgeheilt und ich habe versucht wieder auf beidseitiges Stillen umzustellen. Da mochte der kleine Prinz dann allerdings die linke Brust viel lieber - da fließt nun eben deutlich mehr Milch. Nachdem rechts stillen unterwegs immer sehr stressig war bzw. nicht klappte und ich dann rechts immer kurz vor einem weiteren Milchstau stand, habe ich rechts stillen wieder deutlich reduziert.
Abends und morgens stillen wir einmal kurz rechts (da ist das Stillen immer kuschelig und entspannt), die restliche Zeit links.

Wir stillen nun über 7 Monate voll und eigentlich gibt es auch kein Problem - es ist wunderschön.

Eigentlich - weil ich mich manchmal doch etwas "einseitig" (mir fällt kein Wort ein, dass es richtig gut beschreibt) fühle, mit einer kleinen Brust (definitiv kleiner als vor/während der Schwangerschaft) und einer deutlich größeren Brust als vorher.
Gibt es hier jemand der ähnliche Erfahrungen hat?
Der kleine Prinz stillt hoffentlich noch ganz lange. Aber kann ich damit rechnen, wenn er langsam Beikost zu sich nimmt und das Vollstillen in ein Teilstillen übergeht, dass der Unterschied dann wieder geringer wird? Und wenn er sich irgendwann abstillt - müsste doch alles wie vorher sein?
Selbst wenn ich "ungleich" bleiben würde, ändert das natürlich nichts daran, dass ich dass Stillen genieße...
Aber manchmal würde ich mich freuen, wenn z.B. ein BH auf beiden Seiten passen würde oder ich nicht so offensichtlich "ungleich" aussehe. Man sieht den Größenunterschied auch mit Kleidung deutlich, finde ich.
(Ich finde meine Fragen ja fast etwas "doof" :oops: weil ich davon ausgehe, dass irgendwann selbstverständlich wieder alles ausgeglichen aussieht. Aber im Hinterkopf habe ich eben noch, dass sich Brüste durch Stillen verändern können - und wenn sich dann quasi nur eine verändern würde...)

Ich freue mich auf Erfahrungen und Meinungen von euch.
LG Tilia mit drei Kindern (12/2010), (08/2015) und (11/2017)
Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Einseitiges Stillen - "ungleiche" Brüste

Beitrag von Ilka »

Ich stille auch von Anfang an einseitig und mir geht es wie dir. Man sieht schon noch recht deutlich, dass meine Brüste unterschiedlich groß sind. Es wurde allerdings immer weniger und mittlerweile sieht man es zwar noch, aber es ist nicht mehr so doll und ich finde es meistens nicht weiter schlimm.
Es gibt aber auch Tage da gucke ich an mir runter und finde es ganz fürchterlich. Von vorne sieht man es nicht so sehr. Nur von oben oder von der Seite.

Ich finde dir Frage auch gar nicht albern. Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass sich das nach dem Abstillen wieder normalisiert, aber ich habe manchmal schon ein wenig Angst, dass es immer so auffällig bleiben wird.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

mir ist auch eine kleinere brust (fällt jetzt aber nicht so auf) aus der anfangsstillzeit meines großen kindes geblieben. es hat sich bisher nicht geändert. aber ich bin seit 4 jahren durchgehend am (tandem)stillen. ich bin auchgespannt, ob sich das wieder gibt. ich denke, die zeit wird es richten.
glg jackie
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Als meine Milch in der Schwangerschaft "weg" ging, waren meine Brüste wieder gleich groß. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tilioideae
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilioideae »

Danke für eure Erfahrungen.
jackie-brown hat geschrieben:mir ist auch eine kleinere brust (fällt jetzt aber nicht so auf) aus der anfangsstillzeit meines großen kindes geblieben. es hat sich bisher nicht geändert. aber ich bin seit 4 jahren durchgehend am (tandem)stillen. ich bin auchgespannt, ob sich das wieder gibt. ich denke, die zeit wird es richten.
Hattest du dein großes Kind nur einseitig gestillt? Und nun beide Kinder beidseitig?
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Also hier hat es sich 6 Monate nach dem Abstillen nicht gerichtet :? , es sieht noch ganz genauso aus...
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Tilioideae
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilioideae »

Das ist ja doof.
Ich habe ja noch die Hoffnung ein zweites Kind beidseitig zu stillen (oder beidseitig tandemstillen) und hoffe, dass es sich dadurch regelt...
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

Ich hatte anfang der stillzeit offene bw, so dass ich vermehrt auf einer Seite angelegt habe. Hab aber immer beidseitig gestillt.
glg jackie
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Was die Kleidung angeht, ich würde mir wenn es dich stört Silikon oder Baumwolleinlagen kaufen und diese in den Bh legen...die kleine Brust wird sowieso nicht rausgeholt, daher stört es auch nicht wirklich...
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Tilioideae
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilioideae »

Stimmt Einlagen wären vielleicht eine Lösung.
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es irgendwann auch so wieder halbwegs gleichgroß aussieht.
Aber da ich hoffentlich irgendwann noch ein zweites Kind (oder noch mehr?) stillen kann, ändert das ja vielleicht auch schon etwas.
Und es gab hier jetzt ja auch Stimmen, bei denen es sich wieder von selbst angeglichen hat - also hoffe ich mal.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“