Kind will wirklich nicht mehr von mir getragen werden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 7240

Kind will wirklich nicht mehr von mir getragen werden

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hatte hier schonmal ein Thema aufgemacht, mein Sohn wollte so mit gut einem Jahr partout nicht mehr auf den Rücken, gaaanz evtl. vorne noch oder beim Papa vorne in der Manduca. Diese Phase war gottseidank nach ca. einem Monat vorbei, jetzt aber haben wir - knapp 2 Monate später - schon wieder so einen Tragestreik, jetzt schon seit anderthalb Monaten.
Er ist jetzt 16 Monate, kann supi laufen seitdem er 12,5 Monate alt ist, läuft aber keine langen Distanzen. Er fährt eine Zeitlang gerne im KiWa und den Rest der Zeit immer auf meinen Arm - aber bloss nicht ins TT/TH. Bei meinem Mann klappt es so einigermassen vorne in der Manduca, aber wenn ich ein Tragetuch nur anfasse, weint und schreit er ganz verzweifelt und versucht es mir wegzunehmen. Wenn ich es mir dann umbinde oder die Manduca umschnalle, versucht er ganz verzweifelt, mir das Tuch wegzuziehen und weint und schreit und protestiert. Einbinden ist unmöglich, dermassen wehrt er sich.
Was soll ich denn jetzt machen? Es ist megaunpraktisch und so traurig! Ausserdem ist es schwierig, nach draußen zu gehen, da er immer nur einen Weg in den Wagen geht - auf dem Rückweg muss ich ihn dann tragen oder aber irgendwie in den Wagen zwingen, was a) echt schwierig ist! und b) mir das Herz zerreist weil er dann immer noch eine Weile weint. Ausserdem ist es so gar nicht mit meinem normalen Umgang mit ihm zu vereinbaren, ich setzte sonst sehr auf Kooperation. Und wieso geht er zu seinem Vater in die Manduca, aber bei mir nicht? Und wieso mag er nicht ins Tuch??? Mir fallen meine beiden Arme bald ab, hab weh im Rücken, Hüfte, Ellbogen und Handgelenk und eine schwere Zeit, irgendetwas haushalts- oder kochtechnisches erledigt zu bekommen ... Ich mag meinen Tragling wieder haben :cry:
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kind will wirklich nicht mehr von mir getragen werden

Beitrag von WiLada »

Tuch wollte meiner auch nicht mehr als ich es nach paar Monaten mal wieder machte (nur für das Foto hier, also garnicht fest gezogen oder so)....also er hat kurz RUNTEr gesagt aber dann gings wieder. Manduca geht bis jetzt problemlos, werde ich bald aber einstellen (bin schwanger) und KiWa sowieso...
Ich würde dir auf jeden Fall raten ihn nicht zu drängen, wenn er nicht will, dann lass ihn und versuch es andermal wieder...wenn er runter will, dann lass ihn auch...
Biete ihm doch an, dass er sich was schönes aussuchen kann was er mitnimmt, zB im Kinderwagen ein Buch oder so.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Danke für Deine Antwort ... natürlich zwinge ich ihn nicht ins TT (wie auch), ausser in 2 Extremsituaionen, wo es ganz ehrlich nicht anders ging.
Inzwischen wird auch die Manduca beim Papa bestreikt. Naja, dann werde ich jetzt mal mit KiWa den ÖV in Angriff nehmen ... ich weiss nie, wo die Rampen / Aufzüge / KiWa-freundlichen Türen sind :?

Und sonst gibt es hie niemanden, die / der ein trageverweigerndes Kind hat? Ist das hier irgendwie ein Tabuthema?
Cassilda

Beitrag von Cassilda »

Guten Morgen carolina,

ich weiß nicht ob es ein Tabuthema ist, meiner mag nicht mehr sooo lange in den Manduca auf den Rücken aber es geht immer mal wieder. Das akzeptiert er noch am ehesten. Bei uns ist es auch gerade so andererseits kann mein kleiner schon laufen und ich versuche wenn ich Zeit habe es abzuwechseln.

Liebe Grüße Cassilda
2 kinder
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Bei uns gabs auch so Phase wo er immer nur "AAAAAAAAAAAAAAArm" wollte. Also Hinweg ging im Buggy, Rückweg no chance. Aber gerade am Ende der SwS wurde er mir zu schwer und wir haben immer Zielvereinbarungen gemacht, also bis da und dahin trage ich dich und dann läufst du oder gehst in den Buggy. Tragen ging nichtmehr, aber wäre halt auch eine Angebotsoption. Das hat dann meistens geklappt. Allerdings ist meiner in allen sachen sehr kompromissbereit.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Wenn du nicht mehr tragen kannst auf dem Arm, würde ich ihm sagen: Entweder du läuft, fährst oder ich packe dich ins Tuch/in die Manduca. So habe ich das mit dem kleinen Rabauken gemacht und es hat immer geklappt. Ich habe ihm also die Wahl gelassen und irgendwann hat er es akzeptiert, dass ich ihn nicht "ohne was" getragen habe.
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

carolina hat geschrieben:Und sonst gibt es hie niemanden, die / der ein trageverweigerndes Kind hat? Ist das hier irgendwie ein Tabuthema?
Doch hier gibt es auch manchmal Probleme. Die Große möchte oft selber laufen oder lieber auf die Schulter als ins Tuch. Momentan geht es aber wieder super und sie favorisiert dabei ganz klar den Sling.

Ich grüble gerade was ich schreiben soll, es gibt ja unterschiedliche Gründe warum ein Kind keine Lust mehr hat getragen zu werden. Evtl. ist die Tragehilfe/Bindeweise unbequem/unangenehm, vielleicht möchte das Kind eigenständiger sein,... das ist wirklich komplex. Ich habe mich dafür entschieden das ich eben für meinen Alltag nicht alle Wünsche des Kindes erfüllen kann/möchte und wir gemeinsam Kompromisse finden müssen. Was hier hilft ist einfach immer wieder alles zu variieren, wie schon von anderen beschrieben. Es ist auch eine wichtige Sache das Kinder lernen mit Frust und Ärger und dem nicht erfüllen aller Wünsche umzugehen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Meine Tochter wollte zwischen 1 und (glaube ich) 1,5 auch nicht mehr so gerne getragen werden. Wenn es ging, habe ich sie den Buggy aussuchen lassen, wenn nicht habe ich erklärt, dass der Buggy nicht mit kann, sie aber eine Trage aussuchen kann, und ob sie vorne oder hinten sitzen will. Das klappte ganz gut.

Inzwischen will sie manchmal wieder lieber getragen werden. Gerne im Sling auf der Hüfte oder auf dem Rücken.

Und unterwegs gibt es bei uns eben auch die Alternative: Tuch oder laufen. Arm ist mir zu schwer. Das kann sie akzeptieren und will dann (manchmal nach ein paar extra-Metern zu Fuß :wink: ) dann doch lieber getragen werden.
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

mit der manduca kann man auch auf der hüfte tragen. das geht super. das engt auch nicht so ein wie vorn getragen
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
peppy
ist gern hier dabei

Beitrag von peppy »

Dazu hätte ich auch mal eine Frage.

Wenn Ihr schreibt, dass Eure Mäuse nicht mehr gern getragen werden wollen, lese ich so heraus, dass es meistens Kinder betrifft, die älter als 1 Jahr sind. Ich habe bei meinem Kleinen auch das Gefühl, dass er nicht gern ins TT will. Aber er ist erst 3 Monate alt. Gibt es das, dass so kleine Babys nicht ins Tuch wollen? Wenn er müde wird und anfängt zu quengeln, packe ich ihn ins Tuch (Känguruh oder WKT) und er ist erstmal ruhig. Dann fängt er aber nach paar Minuten an zu weinen und versucht sich aus dem Tuch zu wursteln (also Beine durchdrücken und mit den Armen). Meist nehm ich ihn dann wieder raus, weil er sich im Tuch nicht beruhigen lässt. Trage ich ihn dagegen auf dem Arm, schläft er meist schnell ein. Woran kann das liegen? Manchmal lese ich auch in Anzeigen von gebr. Tüchern, dass sie kaum genutzt wurden, weil die Babys nicht mochten. Aber ich verstehe nicht so richtig, woran das liegt - ist doch kuscheliger als auf dem Arm.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Würde meine Tüchern gern mal länger als paar Minuten in der Wohnung benutzen :(
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“