...und wenn man zur neuen Studie das liest...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Molly_82
hat viel zu erzählen

...und wenn man zur neuen Studie das liest...

Beitrag von Molly_82 »

...dann ist stillen bald ganz out...würde gern wissen wer diese studien in auftrag gegeben hat...

lg molly

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/f ... e-allergie
awa
alter SuT-Hase

Re: ...und wenn man zur neuen Studie das liest...

Beitrag von awa »

Hab die Studie gefunden..aber noch nicht den Volltext..
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass da die falsche Schlüsse gezogen wurden. Die Kinder bekommen keine Allergien, weil sie zu lange voll gestillt wurden, sondern sie haben instinktiv so lange voll gestillt weil sie zu Allergien neigen. In meine Tochter hätte ich lange Zeit gar kein Essen rein bekommen. Sie hat mit Sicherheit Allergien oder Unverträglichkeiten. Wir wissen nur noch nicht was.
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Wurden auch.. d.h., naja, es betrifft Kinder, deren Familien bereits viele Allergien haben..
http://www.newscientist.com/article/mg1 ... rgies.html

Breast is best, but watch out for the allergies

* 05 August 2006 by Matt Kaplan

MOTHER'S milk is undeniably the most nutritious food for babies, but can they have too much of a good thing? While exclusive breastfeeding during the first six months of a child's life is thought to help prevent allergies, it is not clear whether further breastfeeding is beneficial in this way.

Twenty years ago researchers at the Helsinki Skin and Allergy Hospital in Finland asked 200 mothers of newborns to maintain exclusive breastfeeding for as long as possible. The children were assessed for allergies at ages 5, 11 and 20.

Exclusive breastfeeding for nine months or more actually appeared to increase the chances of a baby developing allergic conditions such as eczema and food hypersensitivity. At age 5, 56 per cent of children with a family history of allergy who had been breastfed for nine months or more had allergic symptoms, compared with 20 per cent of those who had been breastfed for between two and six months.

The researchers noticed that children who developed allergies after prolonged exclusive breastfeeding were most likely to do so during the first years of life, suggesting that environmental factors such as pollen exposure, diet and disease are the more important factors in the onset of allergies in later childhood and early adulthood.

"A beautiful hypothesis is that there is a time window when the immune system needs to be exposed to external antigens for it to develop properly," says team member Maria Pesonen, although more research is needed to be sure.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Heggs hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass da die falsche Schlüsse gezogen wurden. Die Kinder bekommen keine Allergien, weil sie zu lange voll gestillt wurden, sondern sie haben instinktiv so lange voll gestillt weil sie zu Allergien neigen. In meine Tochter hätte ich lange Zeit gar kein Essen rein bekommen. Sie hat mit Sicherheit Allergien oder Unverträglichkeiten. Wir wissen nur noch nicht was.
Genau der Meinung bin ich auch. Meine Tochter hat ein Jahr vollgestillt, ich habe ihr alles angeboten, es war nichts zu machen. In der Familie meines Mannes bestehen mehrere Allergien, er selbst hat auch welche. Und bei mir selbst ist bei einem Allergietest auch mal etwas herausgekommen, allerdings habe ich keine Beschwerden.
Ich meine außerdem mal gehört zu haben, daß Kinder auch über die Muttermilch Allergene zu sich nehmen, je nach Speuiseplan der Mutter, allerdings wesentlich "wohldosierter" als über die Nahrung selbst?
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

ja, da sag ich auch, was soll ich machen, wenn mein Kind mit 6, 8, 10 Monaten nicht essen will? Eine Magensonde legen?

Ich schließe mich an, dass die Kausalkette nur andersrum Sinn ergibt, bin aber genauso sicher, dass es wie die Empfehlung ab dem 4. Monat Beikost zu geben um- oder fehlformuliert werden wird von 'Hippen' Nahrungherstellern...
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Der Quote von mir (s.o.) entspricht übrigens dieser Studie, d.h. es ist ein Auszug daraus. Mehr hab ich nicht gefunden..
Ansonsten ist es doch immer so.. das was aus einer Studie schließlich an die Öffentlichkeit kommt ist nur der Bruchteil eines Bruchteils eines Bruchteils der relevanten Information. Dazu habe ich auch mal einen tollen Webcomic gesehen..
AFS-Stillberaterin

danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Habt ihr auf der ersten verlinkten Seite unten den pdf link gesehen? Ein Kommentar der AFS zu der Studie. Sehr aufschlussreich!
Ich versuch ihn noch mal reinzukopieren: http://www.geburtskanal.de/Wissen/Still ... hottky.pdf

Ich ärger mich auch immer total über solche Studien! Leider glauben es so viele.
Eure Kausalkette finde ich auch viel logischer.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Ellismiller
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ellismiller »

Mal eine andere Frage... Gibt es denn übehaupt noch Menschen ohne Allergie? ;)
So viele haben Heuschnupfen oder unverträglichkeiten beim Essen. Das ist nichts Neues und kommt sicher nicht vom stillen.
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Ich bin zwar keine Wissenschaftlerin oder Ärztin oder sowas, aber ich persönlich denke, dass Allergien noch ganz andere Ursachen haben.
Denken wir doch mal an die Stillzeiten vor, keine Ahnung..., 2000 Jahren?
Allergien gibt es, im Vergleich zum Alter der Menschheit allgemein, noch nicht wirklich lange.
Gestillt wird dagegen schon immer.
Und vorallem wurde früher ja sehr viel länger gestillt.

Was war also zuerst da? Das Stillen oder die Allergien?
Würden Allergien durch Stillen verstärkt, dann gäbe es Allergien mindestens ebenso lange, wie das Stillen selbst.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“