7 Monate nach dem Abstillen immernoch Milch - wie das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Elivielle
ist gern hier dabei

7 Monate nach dem Abstillen immernoch Milch - wie das?

Beitrag von Elivielle »

Hallo ihr lieben Erfahrenen Stillmamas,

ich musste wegen Krankheit meiner Tochter (moechte ich erstmal nicht naeher drauf eingehen) kurz vor Weihnachten 2010 abstillen. mein Maeuslein war zu diesem Zeitpunkt 10.5 Monate alt und ich war stolz es trotz unserer Anfangsschwierigkeiten beim Stillen (wir waren schon fast auf 100% Flasche zwischendurch und wir haben es wieder auf vollstillen bis zur Beikosteinfuehrung geschafft) soweit gebracht zu haben.

ich war sehr traurig als das so abrupt enden musste, habe mich aber doch schnell damit arrangiert und nun auch vergessen. Wichtiger ist, dass es meinem Schatz wieder gut geht.

Wie gesagt ich hatte irgendwann auch kein druecken mehr in den Bruesten, also nahm ich an, dass die milch weg sei. nun merke ich aber seit ein paar wochen dass es manchmal ziept oder kitzelt (so als ob milch gebildet wird), dachte mir aber nichts weiter dabei.

Nun habe ich letztens aus neugierde mal ordentlich gedrueckt und es kam aus beiden (!!) bruesten wieder milch. Schwanger bin ich 100% nicht und auch sonst gibt es nix was den fluss gefoerdert haben koennte, AUSSER ab und an intimes mit meinem Mann :oops: .....

Reicht das etwa aus? :shock:

wie lange braucht denn der koerper bis die Milch dann komplett weg ist, muss ich also meinen Mann fuer die naechsten 3 monate "wegschicken"?

Nur nebenbei: richtig stoeren tut es mich nicht ich finde es nur befremdlich dies nach 7 Monaten an meinem Koerper festzustellen..... ich bin wohl eine geborene Stillmama :)

Schade dass mein Maeuschen a) nicht mehr weiss wie es geht und es b) wegen beruf und anderen dingen nicht mehr geht, sonst koennte ich glatt nochmal stillen :wink:

hat jemand dieselbe erfahrung gemacht? Fuer Tipps waer ich dankbar, denn meinen mann wollt ich eigentlich nicht stillen :shock: :oops:

LG Eli
honigbienchen
Mod a.D.

Re: 7 Monate nach dem Abstillen immernoch Milch - wie das?

Beitrag von honigbienchen »

Falls es dich ein wenig beruhigt, ich hatte das auch noch lange Zeit nach dem Abstillen, also auch noch gut mehrere Monate :wink:
Solange du keine Beschwerden hast und es dich auch sonst nicht stört...

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
tata
gehört zum Inventar

Beitrag von tata »

Schließe mich an, auch ich hatte noch Monate nach dem Abstillen ein wenig Milch, vermutlich nicht genug um jemand satt zu bekommen, und die Konseistenz war beim Ausstreichen eher klebrig, aber relaktieren hätte ich vielleicht können 8)

VlG Tanja,
die nun aber über 1 Jahr abgestillt ist :P und nun kommt nix mehr :)
Anja_UK
ist gern hier dabei

Beitrag von Anja_UK »

Ich habe auch zwei Jahre spaeter noch Milch gehabt. Meine Frauenaerztin hat dann mal Blut abgenommen, um zu pruefen, ob irgendein Hormon vorhanden ist, was mit der Hirnanhangsdruese verbunden ist (wenn ich mich recht erinnere).
Bild Bild
dubidam
Herzlich Willkommen

Beitrag von dubidam »

Ich habe vor etwa vier Monaten abgestillt, oder er, wie auch immer. Milch habe ich auch noch reichlich, könnte sicher wieder anfangen. Solange es keine Probleme, Schmerzen o. ä. gibt, mache ich mir da keine Gedanken.
Ich scherze immer: Die Milch bildet sich bestimmt nicnt zurück, weil ein Geschwisterchen kommen darf :lol: .
Ich gehöre auch nicht zu den Frauen, die zu wenig Milch hatten, eher das Gegenteil.
BildBild
Elivielle
ist gern hier dabei

Beitrag von Elivielle »

Oh super, vielen Dank fuer eure Antworten, fuehle ich mich gleich besser.

schon komisch, bei manchen scheint es echt so zu wuppen, ne Bekannte hat unfreiwillig abgestillt und hatte nach 2 tagen gar keine Milch mehr. da war die Stillbeziehung aber auch nicht "die beste". Vllt koennte es ja sein, dass je laenger man stillt desto laenger bleibt ein rest?

solange ich nicht bis zu den Wechseljahren Milch habe ist fuer mich alles im Gruenen. :D

LG Eli
Antworten

Zurück zu „Stillforum“