sorry aber ich habe sch*ss

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: sorry aber ich habe sch*ss

Beitrag von moneo »

Danke Karinke, unsere zwei sind ja gleich alt, von daher ist das sehr interessant für mich :) :)
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

moneo hat geschrieben:Danke Karinke, unsere zwei sind ja gleich alt, von daher ist das sehr interessant für mich :) :)
:-) habe deinen Ticker lange angeschaut und mich gefragt, wieviel wir daneben liegen. Matthea kam am 9. Dez einen Monat früh zur Welt.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
moneo

Beitrag von moneo »

Unser Zwerg kam am 05.12. :)
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Ananas
möchten wir nicht mehr missen

sorry aber ich habe sch*ss

Beitrag von Ananas »

Meine bohne bekommt auch immer wieder was zum probieren. Aprikose geht super zum festhalten und ist doch weich zum ablutschen. Sie liebt sie. Salat fand sie nicht toll, sie musste etwas milch hochwürgen und das blatt blieb im mund kleben, wie bei karinkes bohne.
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014

Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

Wir haben mit etwas einem halben Jahr angefangen:
Es gab Karotte, Apfel, Birne, Semmel, Reiswaffel, Gurke, später weiche Nudeln, Pfirsich, Melone....eigentlich fast alles nach dem sie irgendwann ihre Ärmchen ausgestreckt hat.

Ich hatte auch panische Angst vorm Verschlucken aber es lief bis jetzt (12 Monate) richtig gut.

Zu Beginn gab es zwei Mal etwas heftigere "Verschlucker" aber das war wohl auch eher für mich schlimm.
Die Kleine hat sich unheimlich erschrocken, weil ich sie unsaft aus dem Hochstuhl gerupft habe und auf den Rücken geklopft habe...das Apfelstückchen kam auch prompt rausgeschossen (hätte sie vielleicht auch alleine geschafft - aber gut - dafür hatte ich nicht die Geduld).

Zur Gewissensberuhigung habe ich auch noch einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht - damit fühlt sich alles dann noch ein bisschen sicherer an :D

Das Problem mit Gewürge haben wir eigentlich nur mit Brei...den sammelt sie im Mund, bis er wieder rauskommt.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
claudi86
ist gern hier dabei

Beitrag von claudi86 »

Hallo,

sehr interessanter Thread :) da wir uns auch gerade an dem Punkt mit Beikosteinführung befinden.
Ich häng mich einfach mal mit hier dran ^^

Was mir aufgefallen ist, dass fast überall steht man sollte mit Mittag anfangen?! Warum nicht erst abendbrot? wäre für uns leichter,weil wir da alle gemeinsam essen. ich esse selten mittag, wenn mein mann auf arbeit ist. oder gibt es einen bestimmten grund für mittags?
Viele fangen mit karotten an, geht denn auch obst (äpfel, banane)?

wir waren am montag beim kinderarzt, weil sie erstmal die letzte kinderimpfung bekommen hat und er meinte ich könnte ruhig schon mit brei anfangen. Gilt hier um so früher umso besser? Katharina macht in meinen augen noch keine anstalten, als wollte sie etwas von uns haben. guckt uns halt nur zu.Zungenakrobatik (schnalzen,zunge raus u.rein) macht sie schon länger. ich hab eigentlich ein bisschen angst, dass sie das essen jetzt noch nicht verträgt oder ist das quatsch? Denke halt mit 6monaten wäre der magen viell.reifer?

sodas wars erstmal an fragen...

lg
claudi
BildBild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

claudi86 hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, dass fast überall steht man sollte mit Mittag anfangen?! Warum nicht erst abendbrot?
Das wird empfohlen, damit - sollte es durch die ungewohnte Nahrung zu Verdauungsproblemen kommen - nicht auch noch die Nacht verhagelt wird. :wink:
claudi86 hat geschrieben:wir waren am montag beim kinderarzt, weil sie erstmal die letzte kinderimpfung bekommen hat und er meinte ich könnte ruhig schon mit brei anfangen. Gilt hier um so früher umso besser?
Ich kenne kaum Kinder, die mit 4 Monaten wirklich beikostreif sind. Neugierig, ja natürlich wie auf alles andere auch. :mrgreen: Deshalb bin ich auch absolut pro blw, denn da kann den Babys gar nichts aufgedrängt werden, weil sie selber essen. Beim Füttern durch Erwachsene sieht das ganz anders aus.

Ich möchte Euch gerne noch auf die wirklich gute Zusammenfassung des Buches "Baby-led weaning" hinweisen. Denn Salat z.B. sollten die Kids erst bekommen, wenn sie auch damit umgehen können. :wink:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
claudi86
ist gern hier dabei

Beitrag von claudi86 »

hab gerade mal geschaut nach dem blw... klingt prima und ich finds gut. ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir nicht gefällt ihr jetzt schon brei zugeben. ich möchte sie lieber noch stillen. wir haben heut mal von avent den dampgarer u.mixer ausprobiert und so apfelmus zubereitet. ich hab katharina auch selber den löffel in die hand gegeben. sie fast zu und führt sich ja alles richtung mundund hat so auch ein löffelchen gegessen.

lg
claudi
BildBild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

claudi86 hat geschrieben:hab gerade mal geschaut nach dem blw... klingt prima und ich finds gut. ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir nicht gefällt ihr jetzt schon brei zugeben. ich möchte sie lieber noch stillen. wir haben heut mal von avent den dampgarer u.mixer ausprobiert und so apfelmus zubereitet. ich hab katharina auch selber den löffel in die hand gegeben. sie fast zu und führt sich ja alles richtung mundund hat so auch ein löffelchen gegessen.

lg
claudi
Beeil dich auch nicht! Ihr habt noch viiiiiel Zeit!

Wenn sie fest zahnen täte könntest du ihr eine Rohe möhre aus dem Kühlschrank geben... Die lindert mit der kälte etwas und es lernt ihr den Natürlichen geschmack einer Karotte... So haben wir begonnen. Ansonsten Empfehle ich die Checkliste von Jusel für die Beikostreife.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
metri

Beitrag von metri »

claudi86 hat geschrieben:Viele fangen mit karotten an, geht denn auch obst (äpfel, banane)?
in Deutschland ist Karotte üblich, wir haben mit Kürbis angefangen,
in Holland fängt man mit Obstmus an und in England mit irgendwelchen ganz komischen Sachen, habe vergessen was,
vermutlich ist das also ziemlich egal
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“