sorry aber ich habe sch*ss

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Molly_82
hat viel zu erzählen

sorry aber ich habe sch*ss

Beitrag von Molly_82 »

...wenn ich lese mit beikoststart auch fingerfood anbieten...was gibt man denn mit 6.monaten für obst...habe eine wahnsinnsangst dass er sich daran verschluckt :oops:

und am brötchen lutschen? welche denn und ab wann?

danke euch molly
Funkelstern
gehört zum Inventar

Re: sorry aber ich habe sch*ss

Beitrag von Funkelstern »

Hallo Molly
Du könntest weich gedünstetes nehmen, also eigentlich alle milden Gemüsesorten die Du auch sonst geben würdest bzw. Äpfel, Birne etc.pp. Dann kann Dein Sohn das auch mit den Kauleisten matschig kauen. Keine harten Lebensmittel wie rohe Möhre oder sowas wo eben harte Sachen fest stecken könnten.

Auch Brötchen oder ähnliches wäre denkbar, normalerweise lutschen die Kinder das weich, wenn Du aber besorgt bist such den für Dich gangbarsten Weg heraus. Zudem sollte natürlich immer jemand dabei sein wenn er etwas isst.

Auch ist es einfach wichtig darauf zu achten ob er da wirklich Interesse daran hat. Also ob er darauf rumsabbert/luscht/kaut oder ob der Zungenstreckreflex alles wieder raus schiebt. Der schwächt sich bei Beikostreife nämlich deutlich ab bzw. verschwindet dann ganz (ist ein Schutzrefelx) und das ist meist irgendwann so um den 6ten Lebensmonat der Fall. Bei manchen etwas früher bei einigen später.

LG
Andrea
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Hallo Molly,

lies dich doch einfach mal durch den blw-thread hier im Forum. Und ich mag meiner Vorschreiberin zustimmen.

Ich konnte mir bei meinem Großen auch nie vorstellen, dass ich ihm einfach von mir was abgeben könnte, obwohl er es so gerne wollte. Ich hab mich mit Brei rumgeschlagen, den er gegessen hat, weil er es mehr oder weniger musste. Ich hatte auch Angst, er verschluckt sich.

Bei unserer Kleinen war das anders, sie hat sich im Urlaub ein Grissini geschnappt, da war sie gerade 4 Monate jung, und hat es sich in den Mund gesteckt. Das ging so schnell und schon war ein Stück abgebissen/abgebrochen, das sie nicht verschluckt hat, sondern im Mund rumgewälzt hat, bis es Brei war. Jetzt war ich erst recht verunsichert, wollte ich doch mindestens 6 Monate voll stillen. Wir haben auf sie vertraut, am Anfang hat sie gerne Apfel gelutscht, da war abbeißen quasi nicht möglich. Und all das passierte natürlich unter Aufsicht. Banane hat sie geliebt zu Beginn, daran konnte man nämlich quasi saugen. :D Weich gekochter Brokkoli, daran konnte man auch gut saugen. Und harte Brotkrusten, da kriegt man am Anfang auch kaum was ab. Und wenn, dann schult das auch die Motorik im Mund. Wichtig ist, dass du es beobachtest. Etwas, das ihr zu hart war, konnte sie problemlus aus dem Mund befördern.
Sie wollte aber auch mehr von dem, was bei uns auf dem Teller liegt und sie hat sich wirklich selten dran verschluckt und wenn, dann kam es problemlos wieder raus. Und nicht jedes Würgen bedeutet "verschluckt", der Würgereflex liegt bei den Kids sehr weit vorne im Mund, so dass das Verschlucken schwerer wird. Ich hab ihr immer die Auswahl gelassen, mal ne Nudel hingelegt, vieles hat sie nur zermatscht, anderes hab ich noch 20 Minuten später im Mund gefunden, weil es nicht weich wurde, das hat sie nicht geschluckt. Anderes konnte sie problemlos klein und weich kriegen im Mund, das ist dann im Bauch verschwunden. :wink:

Und was ich dir noch sagen wollte: Du musst doch gar kein fingerfood anbieten, du kannst fingerfood anbieten. Ich weiß nicht wie alt dein kleiner Sonnenschein ist und wie aktuell es schon ist, aber wenn du ihn gut beobachtest, wirst du merken, wann er sich anfängt, für's Essen zu interessieren und dann kannst du ja vielleicht einfach ausprobieren, ob er Brei oder fingerfood lieber mag, denn das ist von Kind zu Kind verschieden. Wenn er mit fingerfood nicht klar kommt und dafür Brei mag, ist das doch genauso in Ordnung.

Unsere Kleine isst vom Familientisch mit, seit sie 8 Monate ist und ich muss sagen, ich bin froh, dass wir ihr diesbezüglich vertraut haben, es macht das Kochen und Essen um einiges leichter, aber das ist so "für uns".
Ihr findet da sicherlich euren Weg!

Ganz liebe Grüße!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wenn sich Dein Kind von Anfang an, also inkl. Stillen, nach seinem eigenen Bedarf ernähren kann und darf, dann brauchst Du echt keine Angst zu haben.

Anfangs können die nur große Brocken in die Hand nehmen und zum Mund führen. Der bei uns Erwachsenen bekannte Würgereiz ganz hinten auf der Zunge ist bei den Kleinen ganz weit Vorne, also fangen sie sofort das Würgen an, bevor das Essen überhaupt zu weit nach Hinten kommen kann, so dass es gefährlich werden könnte.

Zusammen mit der Fertigkeit kleinere Sachen aufzunehmen, wird auch die Zungenkontrolle besser und da wandert dann auch dieser Punkt, der den Würgereiz auslöst immer wieter nach Hinten.

Das ist so, egal, ob Du Fingerfood gibst oder Brei. Allerdings kann das Baby bei Fingerfood von Anfang an lernen die Nahrung im Mund und auf dem Weg dahin zu kontrollieren, während es beim klassischen Breifüttern dies nicht kann.

Babys, die sich von Anfang an selbst ernähren dürfen verschlucken sich normalerweise auch nicht.

Mit Verschlucken meine ich jetzt wirklich ernsthaft was in die Luftröhre bekommen. Das Husten und Würgen, das bei vielen Müttern Panik verursacht ist ja ein natürlicher Reflex und zeigt, dass das Kind mit Essen, welches zu wiet nach Hinten kommt sehr gut umgehen kann und es alleine wieder heraus bekommt. Man sollte da auch nicht eingreifen. Wenn ein Kind sich wirklich verschluckt, dann ist es meist leise und man hört nichts, weil ja die Luftröhre verstopft ist, also ist das dann ein Warnsignal!

Zum Anfangen habe ich Möhren, Pastinaken und Kartoffeln im Dampfgarer gemacht (am Stück) und dem Baby gegeben. Mika war da um die sechs Monate alt und konnte schon recht gut sitzen (er saß mit sieben Monaten dann alleine frei) und er saß entweder auf unserem Schoß an uns gelehnt oder im Ikea Antilop und ich habe dann das Essen so hingelegt, dass er es greifen konnte. An Obst gab es Banane und passend zur Jahreszeit Mandarinen. Die hat er übrigens vom ersten Stück an gekonnt ausgelutscht und die Schale wieder ausgespuckt :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

wow, danke für die ausführlichen antworten...habe es heute mit karotten-kartoffelbrei probiert, er zog nur die augenbrauen hoch als wollte er sagen "hey machst du witze" ich versuche es noch mal mit banane...er ist erst 4,5 monate...aber giert so auf mmein essen das ich fast nen zungenreflex spüre grins
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Mit 4,5 Monaten liebte unsere Kleine Banane. Meine Eltern sind fast durchgedreht, wie man dem armen Kind jetzt schon Banane geben kann. "Die erstickt doch" :shock: :lol:
Naja, eine Viertelbanane später war das Kind satt und zufrieden, stillte noch ein bissel hinterher und die Oma und der Opa saßen so :shock: :shock: :shock: auf der Couch. :lol:
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Mein Kleiner hat auch mit 4,5 Monaten das erste mal Brei bekommen weil er mir am liebsten auf den Teller gehüpft wäre. Hat er auch gefuttert, legte sich dann aber wieder und wir hatten dann wieder ne kurze Beikostpause eingelegt :) Im Moment findet er Brei allerdings wieder doof :roll: :wink:
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

wegen dem Verschlucken - meine Bohne verschluckt sich ein vielfaches an meiner Brust, als was sie mal etwas, was etwas schnell gegessen wurde wieder nach vorne holen täte. Ich staune tagtäglich immer wieder über die Kompetenz die sie hat im Umgang mit essen. Heute hätte sie von mir aus ein klein wenig "fastfood" haben dürfen - fertiglasagne, ein ganz klein wenig von einem Blatt. Siehe da, in den Mund genommen, einmal um die Zunge gewickelt, ausgespukt und zum salat gegriffen, der eigentlich ausser reichweite war für sie. Gescheites Ding! Hoffe, dass ich ihr die Kompetenz nicht davon (ver)erziehe!

Was mich dabei das elementare dünkt: Das kind entscheidet wann und wie es in den Mund kommt. ich darf ihr noch was auf die Gabel legen oder auf den Löffel, aber hineinschieben das ist ihr Monopol. Das macht sie seit beginn selber. Ausnahmen bestimmt sie, und die gibt sie uns auch deutlich zu verstehen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Auf meinen Salat war mein Kleiner auch total scharf gestern - ich hab mich aber nicht getraut ihm was zu geben aus den Verschluckgründen...
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

salat braucht gute beobachtung und heute musste ich ihr sogar bei einem stücklein helfen, denn es war ausgesaugt und nur noch ein "papierchen". Das hat sich dann blöd festgeklebt. Es wäre sicherlich nicht erste wahl, wenn es um eine ersteinführung geht. viel eher würde ich in dem Fall Gurkenschnitze oder Apfel/ melonestücke empfehlen... je nach vorliebe. Bei den Gruckenschnitzen wird das Mark mit voller hingabe herausgesaugt, als gäbe es nichts schöneres. Sie macht das super!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“