Hallo Molly,
lies dich doch einfach mal durch den blw-thread hier im Forum. Und ich mag meiner Vorschreiberin zustimmen.
Ich konnte mir bei meinem Großen auch nie vorstellen, dass ich ihm einfach von mir was abgeben könnte, obwohl er es so gerne wollte. Ich hab mich mit Brei rumgeschlagen, den er gegessen hat, weil er es mehr oder weniger musste. Ich hatte auch Angst, er verschluckt sich.
Bei unserer Kleinen war das anders, sie hat sich im Urlaub ein Grissini geschnappt, da war sie gerade 4 Monate jung, und hat es sich in den Mund gesteckt. Das ging so schnell und schon war ein Stück abgebissen/abgebrochen, das sie nicht verschluckt hat, sondern im Mund rumgewälzt hat, bis es Brei war. Jetzt war ich erst recht verunsichert, wollte ich doch mindestens 6 Monate voll stillen. Wir haben auf sie vertraut, am Anfang hat sie gerne Apfel gelutscht, da war abbeißen quasi nicht möglich. Und all das passierte natürlich unter Aufsicht. Banane hat sie geliebt zu Beginn, daran konnte man nämlich quasi saugen.

Weich gekochter Brokkoli, daran konnte man auch gut saugen. Und harte Brotkrusten, da kriegt man am Anfang auch kaum was ab. Und wenn, dann schult das auch die Motorik im Mund. Wichtig ist, dass du es beobachtest. Etwas, das ihr zu hart war, konnte sie problemlus aus dem Mund befördern.
Sie wollte aber auch mehr von dem, was bei uns auf dem Teller liegt und sie hat sich wirklich selten dran verschluckt und wenn, dann kam es problemlos wieder raus. Und nicht jedes Würgen bedeutet "verschluckt", der Würgereflex liegt bei den Kids sehr weit vorne im Mund, so dass das Verschlucken schwerer wird. Ich hab ihr immer die Auswahl gelassen, mal ne Nudel hingelegt, vieles hat sie nur zermatscht, anderes hab ich noch 20 Minuten später im Mund gefunden, weil es nicht weich wurde, das hat sie nicht geschluckt. Anderes konnte sie problemlos klein und weich kriegen im Mund, das ist dann im Bauch verschwunden.
Und was ich dir noch sagen wollte: Du
musst doch gar kein fingerfood anbieten, du
kannst fingerfood anbieten. Ich weiß nicht wie alt dein kleiner Sonnenschein ist und wie aktuell es schon ist, aber wenn du ihn gut beobachtest, wirst du merken, wann er sich anfängt, für's Essen zu interessieren und dann kannst du ja vielleicht einfach ausprobieren, ob er Brei oder fingerfood lieber mag, denn das ist von Kind zu Kind verschieden. Wenn er mit fingerfood nicht klar kommt und dafür Brei mag, ist das doch genauso in Ordnung.
Unsere Kleine isst vom Familientisch mit, seit sie 8 Monate ist und ich muss sagen, ich bin froh, dass wir ihr diesbezüglich vertraut haben, es macht das Kochen und Essen um einiges leichter, aber das ist so "für uns".
Ihr findet da sicherlich euren Weg!
Ganz liebe Grüße!