LESERUNDE - Teil 1 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
coccolone
Dipl.-SuT

Re: LESERUNDE - Teil 1 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Beitrag von coccolone »

Jaaa, er beschreibt alles so detailiert. Wahnsinn!

Anna ist mir uebrigens auch sehr sympathisch. :D

Der Heiratsantrag... :? Das haette der gute Levin wirklich besser machen koennen. Und Vronsky hat ja anscheinend keine ehrbaren Absichten Kitty gegenueber. Da hat ihr Papa wohl recht.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Ich liebe so detailreiche Beschreibungen. Deshalb lese ich auch so gern Fontane. :lol:

Ich bin heute leider nicht zum Lesen gekommen, hoffe das ändert sich morgen wieder.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

So, heute habe ich "die dicke Anna Karenina" tatsächlich im Bus mit zur Arbeit geschleppt, um weiterlesen zu können. Ein gutes Zeichen! :shock: :D

Ich bin nun an der Stelle, wo Ljewin wieder auf seinem Landsitz angekommen ist.

Aber zunächst mal hat mich die Beschreibung des Balls unheimlich beeindruckt. Vor allem die Beschreibung von Anna, mal wieder. Tolstoi schafft es wirklich, dieser Figur einen ganz besonderen Reiz zu verleihen.
In den Kapiteln gibt es ja ein unheimliches Wirrwarr der Gefühle, vor allem bei Kitty. Anfangs ist sie noch so begeistert von und sogar "verliebt" in Anna, später wendet sie sich dann emotional von ihr ab, als sie die unterschwelligen Gefühle zwischen Anna und Wronskij bemerkt.
Ich bin zwar kein Freund davon, allzuviel in vorhandene Literatur hineinzuinterpretieren, aber mir kam es beim Ball diesmal doch wirklich so vor, als könne man anhand der Tänze das Auf und Ab der Gefühle und der Personen auch widergespiegelt sehen. Das fand ich unheimlich gelungen!

Sowohl Anna als auch Wronskij verändern sich ja während des Balles in ihrem Verhalten. Diese Beschreibun hier fand ich besonders eindrucksvoll:
Aber in dieser letzten Quadrille [...] traf es sich, dass sie [Kitty] Wronskij und Anna sich gegenüber hatte. Sie war mit Anna seit jener ersten Begegnung nicht mehr zusammengetroffen und sah sie nun plötzlich in einer völlig neuen und unerwarteten Gestalt wieder. Sie bemerkte jetzt an ihr die ihr selbst so wohlbekannten Anzeichen der durch den Erfolg hervorgerufenen Erregung. Sie sah, daß anna berauscht war von dem Entzücken, das sie hervorgerufen hatte. Sie kannte dieses Gefühl und kannte seine äußeren Anzeichen und bemerkte sie jetzt bei Anna - sie sah den zitternden, flackernden Glanz in ihren Augen und das Lächeln des Glückes und der Erregung, das unwillkürlich ihre Lippen umspielte, sie sah die bewußte Anmut, Sicherheit und Leichtigkeit jeder ihrer Bewegungen.
(Kapitel 23)

Und auch Wronskij reagiert anders als sonst:
Das, was Kitty so klar in dem Spiegel von Annas Antlitz gesehen hatte, das blickte sie auch aus dem seinen an. Wo war sein gemessenes, sicheres Wesen geblieben, wo der sorglos ruhige Ausdruck seiner Züge? Jedes Mal, wenn er sich zu ihr wandte, senkte er immer ein wenig den Kopf, als wolle er vor ihr niederfallen, und in seinem Blicke lag einzig und allein der Ausdruck von Unterwürfigkeit und Zagen. "Ich will ja nicht verletzen", schien jedes Mal sein Blick zu sagen, "aber ich möchte mich selber retten und weiß nicht, wie?" Seine Züge trugen einen Ausdruck, wie sie ihn nie zuvor gesehen hatte."
Hier wird nochmal Anna aus Kittys Sicht beschrieben, da merkt man langsam die "dunkle Seite" von Anna, die sich anbahnt in Bezug auf Kitty:
"Ja, es ist etwas Fremdes, Dämonisches und Verführerisches in ihr", sprach Kitty zu sich selbst.

Nun ist die Frage, ob Anna am nächsten Tag wirklich abreist, so wie sie es vorhat. So weit bin ich noch nicht gekommen.

Was mir noch aufgefallen ist: ab dem Zeitpunkt, wo Ljewin auf seinem Landsitz ankommt, ist er für mich fast wie eine andere Figur. So, als hätte er endlich wieder zu sich selbst gefunden und wäre in der Umgebung gelandet, wo er hingehört. Er verhält sich ganz anders, strahlt nicht mehr diese Unsicherheit und diese Selbstzweifel aus, das gefällt mir so viel besser. Er sollte nicht ständig versuchen, sich in der Stadt anzupassen.

Soweit erstmal von mir...wie geht es Euch anderen? :)
Liebe Grüße

Bild
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

wo seid Ihr???? :shock: :shock:

Ich bin leider in den letzten Tagen nicht zum Lesen gekommen und auch morgen den ganzen Tag unterwegs. Ich hoffe am Freitag dann wieder, will endlich wissen wie es weitergeht!
Liebe Grüße

Bild
Marilu

Beitrag von Marilu »

Capesider hat geschrieben:ab dem Zeitpunkt, wo Ljewin auf seinem Landsitz ankommt, ist er für mich fast wie eine andere Figur. So, als hätte er endlich wieder zu sich selbst gefunden und wäre in der Umgebung gelandet, wo er hingehört. Er verhält sich ganz anders, strahlt nicht mehr diese Unsicherheit und diese Selbstzweifel aus, das gefällt mir so viel besser. Er sollte nicht ständig versuchen, sich in der Stadt anzupassen.
Ja, wie macht dieser Tolstoj das bloß?? Die Figuren werden so lebendig, man meint sie zu kennen. Die Facetten, die Stimmungen, die Persönlichkeiten werden so klar auch in ihrer Widersprüchlichkeit. Und das alles ganz unauffällig, ohne dass man immer denkt "das hat er jetzt geschrieben um xy zu verdeutlichen".

Ich finde übrigens Lewin bisher am interessantesten. Wenn ich mir eine Figur aussuchen dürfte, würd ich ihn gerne mal treffen wollen. Oder Kitty. Ich glaube, Anna würde mich einschüchtern und Wronskij finde ich latent unsympathisch.
Wen würdet ihr gerne treffen?
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Marilu hat geschrieben:Wen würdet ihr gerne treffen?
Auf jeden Fall Anna, ich finde ihre Herzlichkeit, die sie Dolly und den Kindern gegenüber hatte, soooo schön! :D
Liebe Grüße

Bild
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Ich bin leider erst bei der Ballszene. Ich würde gerne Anna und Lewin treffen wollen wenn ich dürfte. Die anderen finde ich nicht so toll. Ich finde es klasse darüber gerade zu lesen weil wir das Thema gerade in Geschichte haben. Passt also ganz gut.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Ich habe heute auf dem Reiterhof zufällig eine Frau aus Kasachstan kennengelernt. Wir kamen ins Gespräch, weil ich meine Anna Karenina dabei hatte, und sie hat das in der 9. Klasse gelesen, und auch "Krieg und Frieden". Wahnsinn, oder? :shock:
Liebe Grüße

Bild
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Ja. Das ist krass. Mein Deutsch/Geschichtslehrer hat sich an Tolstoi noch nicht rangewagt.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

so, ich bin mit dem ersten Teil fertig.

Die Szene, als Anna während der Zugfahrt am Zwischenhalt aussteigt und Wronskij sieht, fand ich grandios! Da habe ich den Atem angehalten! Diese Szene ist übrigens auch auf meiner Buchausgabe zu sehen.
Dass er ihr so einfach seine Liebe gesteht, hat mich überrascht. Er ist sehr kühn und mutig und schämt sich nicht, das ist die eine Seite. Die andere Seite ist aber, dass er es überhaupt nicht als unschicklich ansieht, einer verheirateten Frau nachzustellen. War das damals gesellschaftlich nicht verpöhnt?

Ich will dazu noch was zitieren, aber das gehört in Teil 2, ich geh mal eben rüber! :wink:
Liebe Grüße

Bild
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“