Hier mein erster Eindruck und meine bisherigen Gedanken:
Ich konnte ueberhaupt nicht nachvollziehen, dass Stepan Arkadyich (Stiva) sich so ueber die Reaktion seiner Frau aergerte, als sie ihn konfrontierte. Vorallem die lezten Saetze in Kapitel 1 - da gibt er doch tatsaechlich seinem Laecheln die Schuld an der Situation und nicht seiner Untreue!
Im zweiten Kapitel wurde ja dann gleich bestaetigt, dass er sein Fremgehen nicht bereut. Vielmehr aergert er sich ueber die Reaktion seiner Frau, mit der er so nicht gerechnet haette. Er ist irgendwie so selbstherrlich. Und fuer seine Untreue kann er schliesslich auch nichts. Die sollte man ihm natuerlich auch nicht uebel nehmen, denn seine Frau ist mit ihrem 33 Jahren schliesslich schon "verbraucht" (in meiner Uebersetzung steht worn out).
Interessant fand ich auch, dass trotz seines offensichtlichen Fehltrittes der gesamte Haushalt, inkl. des Kindermaedchens, auf seiner Seite ist. Ich bin gespannt, wie seine Schwester auf die Situation reagieren wird. Ihr Besuch wurde ja angekuendigt.
Mir faellt es noch schwer, mich in die Charaktere reinzufuehlen. Die Beschreibungen sind so distanziert, obwohl sie zugleich sehr detailiert sind. Die zeitgenoessischen Hinweise finde ich sehr interessant. Ich frage mich, ob in aktueller Literatur auch so viel vorkommt, das fuer spaetere Generationen erlaeutert werden muss. Solche Sachen fallen einem beim Lesen ja meist nicht auf, weil sie halt so aktuell und somit alltaeglich sind...
Es scheint wohl einen extremen Unterschied zwischen Stadt- und Landleben zu geben. Levin fuehlt sich anscheinend aufgrund seines Landlebens und seiner Taetigkeit als Viehzuechter sehr minderwertig. So ganz konnte ich nicht nachvollziehen, weshalb er sich in Kitty verliebt hat und sie um ihre Hand bitten will, denn er schien irgendwie an allen drei Shcherbatsky (wie wird das auf Deutsch geschrieben?) Schwestern interessiert. Aber sein Freund Stiva hat ja Dolly geheiratet und Natalie hat wohl auch schnell geheiratet. Bin gespannt, was da noch kommt.
So, das war's erstmal. Ich freu mich auf eure Eindruecke und Gedanken.

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :