Brauche dringend Hilfe! Risse in der BW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Dana
alter SuT-Hase

Brauche dringend Hilfe! Risse in der BW

Beitrag von Dana »

Hallo,
ich hab schon ein einen Thread zum Thema gefunden, aber leider half der mir auch nicht.

Ich hab seit einigen Wochen Probleme mit den Brustwarzen. Das gleiche Problem hatte ich vor 3 Jahren auch als meine Große in dem Alter war. Sie hatte gerade angefangen zu essen und die Symptome und das Alter waren das Gleiche (Die Kleine ist jetzt knapp 9 Monate alt).

Zuerst tat es beim Stillen links immer weh, dann war die Haut unter den Brustwarzen (beide Seiten) schuppig trocken. Ich hab das Ganze mit Multimam-Kompressen im Griff behalten. Die sind nun aber alle und eigentlich kann ich die ja auch nicht für immer von denen abhängig sein. Und so richtig abgeheilt ist es mit denen ja leider nicht. Die Schmerzen wurden seitdem immer schlimmer, so dass ich das Stillen auf der Seite gar nicht mehr ertrage. Ich werde wohl ausstreichen müssen, denn die Brust ist schon recht hart inzwischen. Borax Globuli hatten damals zusammen mit den Kompressen die Heilung gebracht, diesmal helfen sie gar nicht.

Gerade eben habe ich nun 3 blutige Risse IN der BW entdeckt und sie tut jetzt dauerhaft weh. Komischerweise ist es am unteren Rand der BW, da wo auch die einzigen Zähnchen wahrscheinlich immer drankommen.

Stillhütchen nimmt meine Kleine leider nicht an.

Ich fahre Montag früh in den Urlaub und das einzige, was mir jetzt zur Verfügung steht, ist eine Apotheke. Die Frauenärztin hat mich damals ohnehin schon nicht ernstgenommen, sie meinte damals, die BW wären eben "abgenuckelt" :roll:

Hat jemand Tipps, für eine schnelle Heilung? Schwarztee? Medelasalbe? Doch wieder Mam-Kompressen? Globuli? Ich bin dankbar für alles.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
MamaFabienne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brauche dringend Hilfe! Risse in der BW

Beitrag von MamaFabienne »

Könnte es eventuell auch ein Pilz sein?
Wünsch dir schnelle Heilung
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Damals war es keiner und es sieht auch nicht danach aus.
MamaFabienne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MamaFabienne »

Hast ma deine Hebamme gefragt?
Lansinoh soll ja noch gut sein. Bei mir haben die MultiMam Kompressen Wunder gewirkt, außer vor kurzen bei nem Pilz...
Oder halt anders anlegen, so das die betroffenen Stellen erstmal geschont werden.
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

hier auch diese mm kompressen sind das einzige was hilft und das im eiltempo. ich glaub inzwischen ich vertrag die wollfetthaltigen sachen nicht so besonders.
kügelchen wären glaub ich staphisagria, da mußt du aber vorher mal nachlesen ob das zu dir paßt.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Muttermilch mit Milchzucker zu einer Paste rühren und draufpappen (Stilleinlage drauf!), bei jedem Stillen erneuern, hilft bei mir immer!

und von Multi Mam gibt es auch den Balsam, der ist rein pflanzlich, falls du Probleme mit Wollsachen hast...

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Anchalee hat geschrieben:Muttermilch mit Milchzucker zu einer Paste rühren und draufpappen (Stilleinlage drauf!), bei jedem Stillen erneuern, hilft bei mir immer!

und von Multi Mam gibt es auch den Balsam, der ist rein pflanzlich, falls du Probleme mit Wollsachen hast...

Gute Besserung!
interessant das mit dem Balsam
Was ist Milchzucker und woher bekomme ich ihn?

Ich habe jetzt Milch ausgestrichen und sie per Fläschchen verabreicht, mein Baby nimmt das aber nicht so gut an. Außerdem hab ich meinen Mann in die Nachtapotheke geschickt, um mir Lansinoh-Salbe zu holen. Die tut ganz gut, aber ob sie hilft, wird sich die nächsten Tage zeigen.
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Milchzucker gibt es in Apos, Drogerien und Supermärkten. Meist bei den Abführmitteln :lol:

Das ist einfach reine Lactose in trockener Form.
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

hier auch eine Stimme für die multimam-kompressen. Wenn du es damit schaffst, dass es einmal richtig zuheilt, gehts ja dann hoffentlich wieder ohne.

Gute Besserung und einen erholsamen Urlaub
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Kate hat geschrieben:hier auch eine Stimme für die multimam-kompressen. Wenn du es damit schaffst, dass es einmal richtig zuheilt, gehts ja dann hoffentlich wieder ohne.

Gute Besserung und einen erholsamen Urlaub
ja, aber wenn es nach einer Packung immer noch nicht abgeheilt ist und nach Absetzen wieder schlimmer wird, machen die mich ja arm. :lol:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“