ZUCKER-versteht sie es nicht?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

kiska
möchten wir nicht mehr missen

ZUCKER-versteht sie es nicht?

Beitrag von kiska »

hi, es geht um meine schwägerin. ihre tochter ist 4, hat schon so einige milchzähne verloren, weil sie bis vor einem jahr noch nicht aus dem becher trinken konnte (?) und jeden tag apfelsaft aus der flasche zum dauernuckeln hatte. als sie die ersten löcher in den zähnen hatte, sagte sie immer wieder:"ich habe zahnweh, aber ich nehem die flasche doch gar nciht mehr :( ". als sie ein baby war, wurde immer drauf geachtet, dass sie viel obst isst, usw. zuckertee gab es wohl bei ihr auch, aber bis sie ca. 1 jahr alt war, haben sie auf ihr essen geachtet. sie ist nciht dick, aber heute hat sie unentwegt zugang zu süßem in jeder form.

im april letzten jahres kam ihr brüderchen auf die welt. er wurde 7 monate gestillt, dann "war die milch weg" (ich bin mir SICHER, dass das nicht stimmt, aber ist ja auch egal, sie wollte abstillen und das darf sie auch so). seitdem bkommt er fertigmilch, ich glaube, 2er, bin aber nciht sicher. dazu gibt es etwas verdünnten apfelsaft odr schorle aus der flasche. zum dauernuckeln. nebenbei den schnuller.
am we war der kleine bei meinen eltern und sie waren mit ihm spazieren. ich ging einige zeit später hinterher und wollte ihm was zu trinken mitbringen, weil es warm war. es gab fencheltee. erst habe ich mich gefreut, dass er was gescheites bekommt. und dann die zutatenliste: zucker, traubenzucker, fenchelextrakt. da wundert es mich nicht, dass immer gesagt wird, er könne nicht still sitzen, er habe so viel kraft, so ein dickes bäuchlein und so weiter. als beikost(/anstattkost) bekam er mit 4 monaten (trotz zungenstoßreflex, aber er muss es ja LERNEN) karottengläschen, seit er 5 monate alt war, gibt es vom familientisch (auch mal maggi) alles nur püriert. dabei wird nicht darauf geachtet, dass überhaupt auch nur gemüse den topf berührt hat, nein, es gibt alles mögliche. gewürzt, versteht sich. anna hat vor ca. einem monat etwa 80 gramm von seinem essen (eine halbe frikadelle und ein paar nudeln) bekommen. sie hat die halbe nahct gespeit, sodass ich mich mit ihr unter die dusche stellen und mein freund das zimmer putzen und die bettwäsche abziehen musste, obwohl wir tücher unter ihrem kopf liegen haben. den fehler mache ich nie wieder!
er bekommt butterkekse, seit er sie anlutschen kann und salzbrezen. schokobons bekommt er mit verpackung, die lutscht er sich so raus. ach, und zum essen "muss" er immer abgelenkt werden. wir haben es mit mama anders versucht, er isst keinen bissen und bewegt sich, wie wild.

würdet ihr da noch was sagen? ich habe sie schon mehrmals auf die zutaten im tee un einige andere sachen hingewiesen und sie sieht, dass anna sowas nicht bekommt und ich erkläre immer, warum sie dies oder das nicht "darf" oder BRAUCHT. ich denke, vor vielem verschließt sie auch einfach die augen, zb. dass er den shcnuller immer braucht. sie hat mir erzählt, er bekomme ihn nur zum schlafen, aber er hängt immer an der kette. ohne geht gar nichts bei ihm.
ich kann mir das nicht emhr mit ansehen, mein vater ist ausgerastet, als er gesehen hat, was der kleine trinkt. ich habe ihm beuteltee gemacht, den hat er genauso gut getrunken.

danke schon mal
Annabell 08/10
Captainsparrow

Re: ZUCKER-versteht sie es nicht?

Beitrag von Captainsparrow »

Nein, würde ich nicht. Du hast ihr Deine Meinung gesagt, und das war es. Ich bin grad selbst vor´m Ausrasten in einer ähnlichen Situation und kämpfe so mit mir, nicht ständig deshalb herumzunölen. Aber es sind ihre Kinder, und im Endeffekt entscheidet sie selbst, was sie ihnen gibt. So wie Du nicht möchtest dass sich in Deine Erziehung eingemischt wird, so steht ihr auch das recht zu , es so zu machen wie sie will. Natürlich regt sich da in jedem das Gefühl " aber ICH mache es ja auch RICHTIG!!!", aber die Überzeugung etwas richtig zu machen ist halt durchaus nicht immer objektiv.
Mensch, geradee letztens gab es hier einen tollen Thread dazu, da ging es auch darum warum einem bestimmte Dinge so nahe gehen und keine Ruhe lassen, und eine Userin hat etwas ganz tolles dazu geschrieben. Finde es aber nicht mehr, obwohl ich es selbst grad bräuchte...
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

sie macht das was im Mainstream üblich ist-dagegen wirst du mit Argumenten nicht viel ausrichten können.
mehr als du bereits getan hast kannst du nicht tun.leider.
Gruß Meli
BildBildBild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Naja, im Maistream ist das aber nicht üblich!

Die Mamas hier achten schon sehr auf die Ernährung ihrer Kinder...Also hier stillen echt die meisten 6 Monate voll, klar, zum ersten Geb hin wird dann abgestillt, die Mahlzeiten eben ersetzt, die Kinder essen frühstens mit einem Jahr vom Tisch mit!

Sagen würd ich trotzdem nix!
Ich denke, wenn die noch nichtmal auf den Zahnarzt hört (denn der hat bestimmt was gesagt) ist echt Hopfen und Malz verloren!
Ich mein, so dumm ist heute niemand mehr und wenn jemand dennoch sein Kind so ernährt :roll:

(wobei meine Kinder auch von Anfang an bei uns mitgegessen haben, ich habs noch nichtmal püriert ich Rabenmutter ich und auch normal wie immer weitergewürzt, wir benutzen kein Maggi oder so, ok, aber halt schon Salz, Pfeffer, Curry, Kräuter, Paprikapulver, Chilli...und zu Süßes dürfen sie eigentlich auch immer essen! Wir haben nicht immer was da, aber wenn sie sich was kaufen wollen oder so ists ok....)
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Nein, ich würde nichts weiter sagen. Du hast es ja mehrfach versucht. Meine Schwägerin nimmt auch Zeugs, welches ich noch nichtmal mit spitzen fingern anfassen würden. Irgendein Abendbrei mit einer seitenlangen Zutatenliste. Aber es ist ihre Sache. Ich halte so rein gar nichts davon, mich bei anderen einzumischen. Ich mag das persönlich nämlich auch nicht...Was hat dein Papa gesagt? Auch zu deiner Schwägerin? Und was ist mit deinem Bruder (müsste doch der Bruder sein, oder?)?

Und gewürztes gibt es bei uns auch. Und zwar ganz normal gewürzt, vielleicht etwas weniger Salz. Klar am Anfang war alles pr gedünstet, aber seit Dezember isst der Zwergenmann nahezu komplett bei uns mit. Aber wir sind auch keine starken Würzer. Unser KiA hat uns auch grünes Licht gegeben. Das finde ich jezt nicht schlimm. Gut das Ma*gi-Zeugs ist ekelig. Aber das rühre ich ja auch so nich an. :roll:

Aber verstehen kann ich es auch nicht!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

kiska hat geschrieben: würdet ihr da noch was sagen? ich habe sie schon mehrmals auf die zutaten im tee un einige andere sachen hingewiesen und sie sieht, dass anna sowas nicht bekommt und ich erkläre immer, warum sie dies oder das nicht "darf" oder BRAUCHT. ich denke, vor vielem verschließt sie auch einfach die augen, zb. dass er den shcnuller immer braucht. sie hat mir erzählt, er bekomme ihn nur zum schlafen, aber er hängt immer an der kette. ohne geht gar nichts bei ihm.
Was würdest du denn noch sagen wollen?
Du hast 'sie hingewiesen', du 'erklärst, warum das Kind etwas darf oder braucht'.
Das kommt sehr oft bei den wenigsten Menschen gut an und viele machen hernach genau das Gegenteil, alleine aus Trotz (auch nicht gerade reflektiertes Handeln :roll: , aber oft ist es ja tatsächlich so).

Und wenn mein Vater ausrasten würde :shock: , weil mein Kind gesüßten Tee trinken würde, dann würde ich mich schon fragen, wo das eigentliche Problem liegt.

Dass es natürlich optimaler ist, wenn ein Kind ohne Granulattee, Ma.ggi und Co. groß wird- wer würde das in Frage stellen?
Aber oft ist das Leben eben anders.
Über die Gründe deiner Schwägerin lässt sich ja hier nur spekulieren.

Aber wenn mir jemand aus der Verwandtschaft- egal wer- ständig vorpredigen würde, dass mein Kind von mir nicht optimal versorgt wird, dann wäre ich schon sehr verletzt. Zumal es sich ja so liest, als ob die ganze Familie was dazu zu sagen hat.

Und was den Schnuller betrifft: DAS ist doch nun wirklich kein Problem, er ist 7 Monate alt, wenn ich richtig gelesen habe.
Wichtig ist doch, dass das Kind emotional gut versorgt ist, geliebt wird.

Ich finde man kann mal was sagen, wenn es wohlwollend ist und nicht oberlehrerhaft, wenn es nicht dazu dient, sich selber auf anderer Leut Kosten aufzuwerten.

Was dann daraus gemacht wird, liegt im Ermessen der Eltern und solange das Kind nicht in irgendeiner Weise gefährdet ist, entscheiden sie eben, auch wenn es der Familie nicht gefällt (mir würde das auch nicht gefallen, als Tante, aber wenn ich sehen würde, dass es dem Kind ansonsten gut geht, dann müsste ich eben damit leben).
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Ich würde auch nix mehr sagen - sicher hat sie schon oft genug gehört, dass dies so nicht gut für das Kind ist, aber letztendlich ist es dann ihre Entscheidung was sie draus macht. Entweder sie versteht es wirklich nicht oder sie will nix ändern. Kann dich aber gut verstehen...
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

ich habe ihr nicht auf die nase gebunden, dass sie es falsch macht! zb. beim tee habe ich eine woche lang anna babytee gegeben. ohne zucker, darauf ahbe ich geachtet. aber was maltodextrin ist, wusste ich nicht. die suchmaschiene spuckte dazu aus: "wollen sie zunehmen?!"-nein, danke! und das habe ich meiner schwägerin erzählt, dass das zeug in ernährungssonden benutzt wird, um die leute nicht abmagern zu lassen. sie guckte mich geschockt an und ich erzählte ihr, dass ich nun nur noch beuteltee verwende. daraufhin kam von ihr (sie ist gläubig), dass der teufel da drin stecke usw. usf.
mehr habe ich dazu nicht gesagt. deshalb auch meine frage, ob ich noch etwas sagen soll oder nicht? also direkt auf seine ernährung ansprechen.

zu dem familientisch ein beispiel, was es oft bei denen gibt: kartoffeln werden angebraten, dann kommt eine zwiebel mit rein, etwas mehl, ein glas bockwurst, paprikapulver, salz und wasser. so ein eintopf. ich finde, das ist zu fettig für ein 5 monate altes kind. mit pur gedünstet hat das nichts zu tun

mein vater hat sich zuhause aufgeregt, als sie nicht da war. er würde niemals etwas persönlich dazu sagen, weil er sich nicht einmischen möchte.

was den schnuller betrifft: ich meinte damit nicht, dass man ihn jetzt abschaffen muss, dazu hat es noch genug zeit. das problem sehe ich darin, dass sie selbst nicht merkt, wie oft er den schnuller eigentlich braucht. er ist 14 monate alt.

und dass ein 4 jahre altes kind 6 süßigkeiten am tag plus kinderjoghurt plus 2 eis braucht, glaube ich einfach nicht. dabei isst sie soo gern reiswaffeln, wenn wir welche dabei haben. als sie bei mir aprikosen gegessen hat, kam: "sowas hatten wir auch mal zuhause." auf meine frage, ob sie wisse, was das sei, zuckte sie mit den schultern.

ich weiß nicht, wahrscheinlich sollte ich es wirklich dabei belassen. der kleine tut mir nur leid, wenn er nichtmal weiß, dass wasser auch zum trinken da ist und es auch essen gibt, dass eben nicht süß ist oder fettig.
Annabell 08/10
Kurumi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kurumi »

Ich denke dass du dir da den Mund fusselig reden kannst und sie ändert trotzdem nix an der Ernährung. Denn wenn es sie wirklich interessieren würde dann hätte sie sich schon nach eurem 1. Gespräch mal informiert was da für "tolle" Zutaten im Tee und im Essen sind.
Das mit dem Mitbringen von z. B. Reiswaffeln find ich gut, vielleicht kommt sie ja so auch mal auf die Spur dass ihre Kinder auch mit sowas glücklich sind anstatt der Schoki.

Den Schatz am Ende des Regenbogens findest Du nur, wenn Du ihn mit dem Herzen suchst.
B. Geller-Wollentin
----
Kurumi mit Mausi (10/10) an der Hand und kleinem Tragling (7/14)
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mach, würde ich an deiner Stelle nichts weiter sagen, denn es geht dich einfach nichts an. Meine Kinder trinken auch keinen ungesüßten Tee oder Wasser (nur wenn sie kurz vorm Verdursten wären), denn sowohl zuhause als auch in Kiga/Kita gibt es Tee mit Saft gemischt. Denn schmecken darf es ja schon.
Und ich verstehe auch nicht was so schlimm daran ist, wenn ein 14 Monate altes Kind einen Butterkeks ist *kopf kratz*
Meine Kids essen auch gern Süßes und bekommen auch fast täglich ein Stück (Schokobon, Eis,Keks o.ä.) Was spricht denn dagegen? Ich selbst esse doch auch fast täglich ne süße Kleinigkeit. Essen hat doch auch was mit Genuss zu tun. Es muss nicht immer alles ökologisch, bio und super gesund sein :wink: Und solange man trotzdem überwiegend gesund ist (Brot, Nudeln, Gemüse, Fleisch), kann man sich und den Kindern doch auch was süßes geben.
Ich würde mir da wohl einfach meinen Teil denken. leben und leben lassen.

und zum Schnuller: meine Tochter (17 Mon.) hat auch immer Zugang zum Schnuller.Wir haben es in der Kita ohne probiert, aber da hat sie ständig die Finger im Mund. Und das ist ja wohl viel schlimmer.Also doch lieber den Schnuller, den wir dann dem Weihnachtsmann geben können :)

Lavazza
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“