Wollhose müffet

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
hanna01
möchten wir nicht mehr missen

Wollhose müffet

Beitrag von hanna01 »

Ich habe hier eine Wollhose die nach nicht mal einer Woche derart müffelt das ich sie wieder waschen und fetten muß. Woran kann das liegen und was kann ich tun damit mein Sohn die Hose länger tragen kann bevor sie wieder in die Wäsche muß?
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Wollhose müffet

Beitrag von Sternenfaengerin »

das müffeln geht eigentlich immer weg, wenn man sie gut lüftet!

ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass du sie vielleicht zu stark gefettet hast, könnte das sein?
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Hast du sie vor jedem Fetten gewaschen ? Wenn nicht könnte es das auch sein, denn wenn noch Urin drin ist wenn man fettet (auch duchr aufsprühen !) schlißet man den quasi ein.
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Hallo

wieviele Wollhosen hast Du in Benutzung? Die Hose muss auch genügend Zeit haben um sich zu regenerieren.

LG

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
hanna01

Beitrag von hanna01 »

Sternenfaengerin hat geschrieben:das müffeln geht eigentlich immer weg, wenn man sie gut lüftet!

ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass du sie vielleicht zu stark gefettet hast, könnte das sein?
Ich fette die Hosen meistens einzeln und nehme einen TL Fett und 2 Liter Wasser. Ist eigentlich reichnlich Fett, aber die Wollhose fühlt sich nicht schmierig an.
Bess hat geschrieben:Hast du sie vor jedem Fetten gewaschen ? Wenn nicht könnte es das auch sein, denn wenn noch Urin drin ist wenn man fettet (auch duchr aufsprühen !) schlißet man den quasi ein.
Vor dem Fetten wasche ich immer.
sabine221 hat geschrieben:Hallo

wieviele Wollhosen hast Du in Benutzung? Die Hose muss auch genügend Zeit haben um sich zu regenerieren.

LG

sabine
Was muß ich genau unter "regenerieren" verstehen? Ich habe drei Wollhosen, wobei ich eigentlich meistens nur zwei nutze. Eine davon ist eine Babyidea und die ist noch nicht wirklich ausreichend dicht und somit lande ich dann wieder bei der Storchenkinder die sehr dicht ist (aber müffelt :roll: ). Nachts wickel ich (noch) mit www und da hat die Hose Pause.

Ist es sinnvoll die Hose mit Spüli mal komplett zu entfetten und dann wieder neu zu fetten?
Viele Grüße,
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Nein, das würde ich nicht machen, damit kannst Du dir die Hose ziemlich kaputt machen.

Wasche Sie lieber erstmal gründlich zweimal im Wollwaschprogramm und fette dann noch mal.

Die kommen dann schon pro Tag recht oft dran, deine Überhosen wenn es im Endeffekt nur zwei sind. Manchmal brauchen sie halt mal gut einen halben Tag bis sie richtig ausgelüftet sind.

Lg

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich denke, die Hose hat einfach zu wneig Zeit zum Auslüften :wink:

Da hilft eigentlich nur, dass Du Dir noch eine anschaffst und die müffelnde echt mal ein, zwei Tage raus hängst. Dann waschen und neu fetten und dann müffelt die auch nicht mehr :D
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

2 ÜH aus Wolle sind mM zu wenig u. es kommt dann zu den Problemen, die Du hast. Die NachtÜH hab ich immer den ganzen Tag lüften lassen....

Ich würde min. noch eine weitere anschaffen u. die jetztigen waschen und HEIß fetten.

LG; Bille :D
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
hanna01

Beitrag von hanna01 »

So, jetzt komme ich endlich dazu euch von meinem Ergebnis zu berichten.

Ich habe die Wollhosen zwei mal gewaschen und dann mit etwas weniger Fett als sonst behandelt. Bei jedem wickeln tausche ich die Wollhosen aus, so das sie sich erstmal wieder regenerieren können.

Und. . . . . . es klappt :D .

Es sind manchmal die einfachsten Sachen, aber ich bin einfach nicht darauf gekommen das es von der häufigen Benutzung gekommen ist.

Morgen hat der kleine Schlingel Geburtstag und da mein großer Sohn schon zugehäuft wurde mit Spielkram und somit genügend da ist, habe ich mir für den Kleinen eine Huda Shortie und Longie gewünscht. Ich bin mal gespannt was er bekommen wird.

Vielen Lieben Dank für eure guten Ratschläge.
Viele Grüße,
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Klasse ! Dann macht das Stoffwickeln ja jetzt wieder Spaß :-)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“