Sling tragen - soll ich mich trauen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kristiebot
gut eingelebt

Sling tragen - soll ich mich trauen?

Beitrag von kristiebot »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Sling...wie empfindet ihr das mit der einseitigen Schulterbelastung? Ich habe in Vorbereitung auf meinen ersten Tragling schon ein paar TTs erstanden und hatte bis jetzt den Sling mehr oder weniger ausgeschlossen, weil ich mit einseitiger Belastung nicht gut klarkomme. Habe allerdings bisher nur Erfahrung mit Umhängetaschen, da das erste Kind wie gesagt noch im Bauch ist...

Je mehr ich hier lese, desto mehr liebäugele ich aber doch mit nem Sling, weil die doch sehr praktisch aussehen, gerade für kürzere Strecken oder wenn es schnell(er) gehen soll. Ich bin aber sehr hin- und hergerissen, denn einerseits ist ein Neugeborenes ja nicht soo schwer, andererseits schleppe ich aber auch keine 4 kg Umhängetaschen mit mir rum und hab trotzdem öfter Schulterschmerzen.

Ich hatte schon im April eine Trageberatung, wo ich blöderweise aber gesagt hab, dass der Sling nicht in Frage kommt, ohne ihn überhaupt mal auszuprobieren :roll:

Was meint ihr dazu? Ich bin doch sicher nicht die Einzige hier, die manchmal mit Rücken- bzw. Schulterschmerzen zu kämpfen hat...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

LG,
Kristie
Kristie mit kleinem Löwenmädchen
Stefania
alter SuT-Hase

Re: Sling tragen - soll ich mich trauen?

Beitrag von Stefania »

Hallo!

ich persönlich würde erstmal schauen,wie du mit dem Tuch klar kommst, noch ist das Baby ja gar nicht da ;-)

einen Sling kannst du dann ja immer noch kaufen...bzw. ausprobieren.

ich kam bei so ganz Kleinen besser mit dem Tuch zurecht , bzw. ich hatte auch den Marsupi plus und später den Bondolino , da mir das Tuch immer so auf die Brust gedückt hat und ich immer Probleme mit Brustentzündungen hatte.

der Sling kam bei mir immer erst ab ca.Sitzalter zum Einsatz und bis heute, die Belastung auf der Schulter ist ok, allerdings kann ich im Tuch oder bondolino wesentlich länger tragen.

und dann kommt es auch noch darauf an, ob der Sling gerafft ist, oder mit Scherenfaltung.

Ich würde , wie gesagt, erstmal warten, bis das Baby da ist..

Alles Gute!
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo Kristie,

herzlich Willkommen in die Nachbarschaft! :D

Ich würde sagen, dass Du dem Sling ruhig eine Chance geben solltest. :wink:
Es gibt da einen himmelweiten Unterschied zwischen einer 4kg-Umhängetasche und einem 4kg-Baby im Sling!

Das Baby trägst Du im Sling fest an Deinen Körper geschmiegt und nah am Körperschwerpunkt, die Tasche baumelt an Dir herunter.
Dein Baby hat eine gewisse Muskelspannung und beteiligt sich als aktiver Tragling an der Tragearbeit, die Tasche ist "totes Gewicht" und wirkt damit im Vergleich deutlich schwerer.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von linomama »

ich würde auch sagen: wenn du dich jetzt schon ganz gut ausstattest mit tt und so, dann würde ich einen sling auf jeden fall mit reinnehmen...gerade bei ganz frischem baby und ständig hin und her, raus und rein, einfach superpraktisch.

noch ein weiteres argument dafür in bezug auf deine taschenproblematik: umhängetaschen hängen mit ihren trägern ja vielmehr auf dem muskelstrang zwischen hals und schulter, der empfindlichen nackenmuskulatur...das erzeugt natürlich ordentlich verspannungen. slings hingegen kann man weit über die schulter auffächern und weg von dem empfindlichen punkt anbringen, also eher auf dem knöchernen teil. ich denke, es ist ein deutlich anderes tragegefühl.

ich fand die entdeckung des slings für mich die entdeckung im tragedschungel überhaupt. und du hast echt lange was davon, eben bis ins laufalter und auch da noch lange hinein.

vielleicht würde ich dafür doch nochmal die trageberaterin kommen lassen, der sling wird auch nur richtig gut und bequem, wenn du noch ein paar insider-tips bekommst.
also, noch eine gute kugelzeit und eine schöne geburt :D
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Elise

Beitrag von Elise »

hutscheputsch hat geschrieben: Es gibt da einen himmelweiten Unterschied zwischen einer 4kg-Umhängetasche und einem 4kg-Baby im Sling!

Das Baby trägst Du im Sling fest an Deinen Körper geschmiegt und nah am Körperschwerpunkt, die Tasche baumelt an Dir herunter.
Dein Baby hat eine gewisse Muskelspannung und beteiligt sich als aktiver Tragling an der Tragearbeit, die Tasche ist "totes Gewicht" und wirkt damit im Vergleich deutlich schwerer.
Genau, da liegt der Unterschied!

Zudem kannst Du ein Neugeborenes schön straff vor die Brust binden (also vorne Tragen), dabei den Sling gekippt benutzen (siehe Anleitungsvideos hier :wink: ). Wenn Du Dein Baby so sorgfältig angehockt transportierst spürst Du gar keine einseitige Belastung! In den ersten Wochen war das meine Lieblingstrageweise - es war Sommer, ich hatte nicht viel Tuch um mich rum .... :)

Ansonsten, wie Du schon selber weißt, ideal für kürzere Strecken, rein ins Geschäft, kurz mal in den Garten ...
kristiebot
gut eingelebt

Beitrag von kristiebot »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter :D

Dann werde ich mich mal doch nach nem Sling umschauen...muss ein bisschen aufpassen, es gibt sooo viele schöne Tücher, da ist das Budget schnell überschritten :oops:

Die verschiedenen Sling-Varianten kann ich mir nachher dann doch noch von der Trageberaterin zeigen lassen, bloß im Moment würde das bei meiner Kugel wahrscheinlich nicht ganz so viel bringen...

@Stefania:
Dein Argument kann ich auf jeden Fall auch nachvollziehen, mein Mann sagt auch, wir sollten lieber erst mal abwarten und dann schauen, wenn das Kleine da ist...wär vielleicht auch wirklich vernünftiger, vor allem Budget-technisch. Ich bin aber leider nicht gerade mit viel Geduld gesegnet und mich juckt die Vorfreude einfach in den Fingern...
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

... ich möchte noch dazu schreiben, dass das Stillen im Sling sehr gut und sehr schnell klappt, gerade auch unterwegs. Ein weiterer sehr großer Vorteil, wie ich finde.
Am Anfang war auch ich Skeptikerin, jetzt liebe, liebe, liebe ich meinen Sling und trage ihn tagtäglich. Wenn es länger andaurnde Hausarbeiten, oder große Spaziergänge werden, nehme ich dann wieder das TT (und trage aktuell auf dem Rücken). :)

Gruesse
Franziska
Mama von 4 Jungs
kristiebot
gut eingelebt

Beitrag von kristiebot »

Das mit dem Stillen im Sling hatte ich auch schon überlegt, also ob das wohl geht und wenn ja, wie gut.

Ich hab allerdings noch insgesamt ziemlich viel Bammel vor dem Stillen...einerseits möchte ich unbedingt, dass es klappt, andererseits höre ich von allen Seiten fast nur, wie schwierig es ist, bis hin zu echten Horrorstories. Hab zwar ein Buch, das sehr gut sein soll und eine Hebamme, die Stillberatung macht, ich kann da aber immer noch kein richtig zuversichtliches Gefühlt entwickeln. Ich werde aber alles dafür tun, um es hinzukriegen - und wenn es nachher auch im Sling klappt, umso besser :D

Bei den TTs hab ich viel mehr Selbstvertrauen, da mache ich mir gar keine Gedanken, dass es nicht klappen könnte :)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hier noch eine Stimme pro Sling! Der kann soo praktisch sein! Ich hab ihn bei meiner 3jährigen noch genutzt. Ich ehe in dir übrigens eine zukünftige ATTA :mrgreen:

Und: das Stillen wird toll. Nur Mut! :D
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Katzenpfote
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katzenpfote »

Hier noch eine Pro Sling Meldung!
Im Moment benutze ich ihn hauptsächlich nur, um die Kleine aus dem Auto mitzunehmen wenn ich die Jungs in den KiGa bringe. Das geht mittlerweile genauso schnell wie mit einer Komforttrage finde ich. :o) Und ich habe tatsächlich auch Rückenprobleme (Skoliose) und trotzdem kann ich lange tragen, ohne das es groß zu schmerzen anfängt.

Und wegen dem Stillen:
Lass die anderen reden und grübel nicht zu sehr über diese ganzen "Horrorstories" nach. DU wirst dein eigenes Ding machen, DU wirst es richtig machen, DU hast eine tolle Hebamme die Dir dabei helfen wird, DU hast dieses Forum die gesegnet ist mit so manch Langzeitgeprüften Still-Mama und DU wirst definitiv schön und lange stillen :4: :mrgreen:

LG, Pfötchen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“