Super Hüftreifung dank TT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

annikki
Dipl.-SuT

Re: Super Hüftreifung dank TT

Beitrag von annikki »

Moka hat geschrieben:Super :-D !
Ich habe mir auch gedacht dass das TT bei so was helfen könnte. Ich frage mich wieso die meisten Ärzte das TT nie erwähnen. :-(
Es ist echt schaden! Ich glaube nähmlich dass mehr Eltern tragen würden wenn sie jemand darauf aufmerksam machen würde.
das denke ich auch. aber es gibt auch ärzte die das tt empfehlen. bei uns ist das thema beruhigung ganz groß. unser kia meinte, im tuch auf dem rücker der mamas in afrika hat er noch nie ein kind mit schnuller gesehen (meine kleine mag keinen schnuller) und die sind ruhig. ich solle es doch mal so probieren. :lol: ich musste lachen, denn solche töne hört man selten.

aber die besserung mit der hüfte ist schon toll. sollte wirklich auch evtl von den hebammen mehr angesprochen werden. ich meine, dass die das thema tragen vielleicht näher an die frauen bringen könnten, als die kiä. denn früh übt sich ja....
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

annikki hat geschrieben: aber die besserung mit der hüfte ist schon toll. sollte wirklich auch evtl von den hebammen mehr angesprochen werden. ich meine, dass die das thema tragen vielleicht näher an die frauen bringen könnten, als die kiä. denn früh übt sich ja....
Ja, aber dann sollte etwas zur Fortbildung der Hebammen getan werden, denn es gibt ja immernoch welche, die (wohl Mangels eigener Erfahrung) BB (Hebi meiner Freundin - dank mir trägt sie jetzt Manduca), Glückskäfer und co. empfehlen bzw. zwar Tücher empfehlen oder gar vermitteln, aber nichts weiter zu den Kaufkriterien (Webung, Länge) oder den Bindeweisen wissen.
Meine Hebi ist selbst Trage- (und LZS-)Mama und konnte mit mir Känguruh und WXT üben. Nun trägt sie ihren 2-jährigen im Ergo. :tt_ruecken_2:
Bild
TB NRW GK 10/12
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ja, die hebis sollten da mal mehr machen. meine hat diesmal nix zu gesagt, da sie weiß, dass ich tragen will und andere infoquellen habe.
bei meinem großen hat sie mir die kreuztrage gezeigt, als er noch frisch war und das wars dann, aber sie hat zumindest in ihrer praxis die möglichkeit eine trageberatung durch eine andere kollegin durchführen zu lassen. also wenn man bedarf hat, kann man das dort machen. ich denke aber, das tragen sollte auch im rahmen der nachsorge besser zur sprache kommen. und da fehlt es noch ein bissel.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Moka
gut eingelebt

Beitrag von Moka »

annikki hat geschrieben:
Moka hat geschrieben:Super :-D !
Ich habe mir auch gedacht dass das TT bei so was helfen könnte. Ich frage mich wieso die meisten Ärzte das TT nie erwähnen. :-(
Es ist echt schaden! Ich glaube nähmlich dass mehr Eltern tragen würden wenn sie jemand darauf aufmerksam machen würde.
das denke ich auch. aber es gibt auch ärzte die das tt empfehlen. bei uns ist das thema beruhigung ganz groß. unser kia meinte, im tuch auf dem rücker der mamas in afrika hat er noch nie ein kind mit schnuller gesehen (meine kleine mag keinen schnuller) und die sind ruhig. ich solle es doch mal so probieren. :lol: ich musste lachen, denn solche töne hört man selten.

aber die besserung mit der hüfte ist schon toll. sollte wirklich auch evtl von den hebammen mehr angesprochen werden. ich meine, dass die das thema tragen vielleicht näher an die frauen bringen könnten, als die kiä. denn früh übt sich ja....
Mein Arzt erwähnt garnichts außer das man die Kinder nicht in einen Laufwagen setzen sollte, sonst hat er nichts zu verschiedenen Tragehilfen bzw. Tragetüchern gesagt.
Schade, schade!
Melly482
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Melly482 »

Unser alter KiA war da super! Der war wohl ne ganze Zeit in Afrika, ich glaub über Ärzte ohne Grenzen. Jedenfalls hat er immer erzählt, wie das da war mit den Tüchern, der wurde immer ganz sentimental, wenn ich mit der Großen im Tuch da angerückt bin. Zum Thema Hüftreife hat er allerdings auch nicht explizit was gesagt, obwohl es bei uns ja nicht schlecht gewesen wäre...

Meine Große hatte links IIc und rechts IIb (BEL, da ist das ja nichts Ungewöhnliches...), hat natürlich sofort eine Tübinger Schiene verpasst bekommen. Das war schrecklich für sie, obwohl sie das Teil an ihrem zweiten Lebenstag schon anhatte, hat sie sich total unwohl gefühlt. Und für uns als Eltern war es auch blöd, wir waren den Umgang mit so einem kleinen Würmchen NULL gewohnt, und mit dieser Schiene konnte man sie gar nicht richtig handhaben, geschweige denn kuscheln etc. Dann hatte sie ja eh schon Saugprobleme, KISS, ach, das war ziemlich blöde damals. Jedenfalls hab ich nach knapp zwei Wochen die olle Schiene in die Ecke gehauen und Lotte seitdem 20 Stunden am Tag im Tuch gehabt, und, na sowas, mit drei Monaten war von der Dysplasie 0,0nix mehr übrig.

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie , hier steht unter "Behandlung" was zum Thema Tuch :D
Bild
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ja, alle, die mal in afrika waren, sehen das thema tuch irgendwie unverkrampfter, inklusive mir. ich bin überhaupt erst in afrika auf das thema gestoßen, weil da wirklich ALLE kinder bei mama hinten auf dem rücken saßen, und irgendwie zufrieden wirkten. und dann habe ich mich mit dem thema beschäftigt, und dann bin ich auf dieses forum gestoßen :D

nuckel nimmt unsere übrigens auch nicht. ja, es beruhigt sie, aber sie spuckt es nach spätestens 2 minuten wieder aus. wenn ich also wirklich den nuckel-effekt haben will, muss ich daneben sitzen, und das nuckel in ihrem mund festhalten... :shock:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

Sakura hat geschrieben:
nuckel nimmt unsere übrigens auch nicht. ja, es beruhigt sie, aber sie spuckt es nach spätestens 2 minuten wieder aus. wenn ich also wirklich den nuckel-effekt haben will, muss ich daneben sitzen, und das nuckel in ihrem mund festhalten... :shock:
ja, mit festhalten geht es, manchmal. meist kassiere ich böse blicke und es wird verzweifelt gemeckert. auch ein kirschförmiger sauger hat nix gebracht. nunja, da muss fröschlein dann alleine durch. :)
Liebe Grüße Anni

Antworten

Zurück zu „Trageforum“