reduzieren-aber wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
melusine
SuT-Sponsor

reduzieren-aber wie?

Beitrag von melusine »

ich fühl mich schon länger nicht mehr wohl. mit diesem dauer-stillen. ich würde so gern reduzieren. aber weiß gar nicht, wie ich das anstellen soll.
um mich herum mütter, die zwar auch noch ihre einjährigen stillen, allerdings nur noch abends oder morgens oder so ähnlich.
tja, unser größter abstand ist in der regel 2 stunden. :roll:
er isst und trinkt sehr gut. es kann also kein hunger oder durst sein. ich weiß, die milch ist mehr als nur milch. aber ich will nicht mehr den halben tag und die ganze nacht stillen, stillen, stillen.
diesen rhythmus hab ich jetzt seit 4 jahren, denn meine mittlere war ebenso ein kind.
ich möchte nicht ganz aufhören, aber 3-5x in 24h reichen doch auch. es muss doch nicht 10-20x sein.

gestern abend hab ich ihn beide seiten trinken lassen, dann gesagt, dass die milch alle ist. toben, weinen, verzweiflung(aber sonst geht das abendliche stillen etwa 1-2 stunden). ich hab ihm dann vorgesungen, nach 30 min schlief er :shock: .
mitternacht hab ich ihm eine seite gegeben. er schlief sofort weiter. um 05.00 die andere seite. dazwischen kam er etliche male, aber kein großes drama. wasser wollt er nicht.
heut morgen hab ich das stillen bis zum ersten schlafen rausgezögert. also halb zehn, dann während dem schlafen(!!!) 4x gestillt :shock: . mach ich das nicht, wacht er auf und ist total grantig weil noch müde. :?
um 13.00 nestelte er so lang an mir rum und jammerte, dass ich nachgab :oops: . und jetzt wäre dann mal wieder stillen zum schlafen angesagt...

oh, man. schon wieder so oft...!(außer die nacht, aber das kann ja nächste nacht schon ganz anders laufen :roll: )

hat jemand tipps?

lg
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Re: reduzieren-aber wie?

Beitrag von annanna »

Ich habe nicht versucht, aktiv zu reduzieren, aber mir ist aufgefallen, dass meine Kleine (einen Moat älter als deiner) VIEL seltener trinkt, wenn sie beschäftigt ist - wenn wir also auf den SPielplatz gehen oder sontwie mit anderen Kinder Zeit verbringen, schafft sie locker 4 - 5 Stunden ohne. Hocken wir zuhause, will sie mindestens halbstündlich mal nuckeln.

Wenn sie nachts aufwacht, streichle ich immer erst ihren Rücken - oft scläft sie dann wieder ein. WEnn sie aber stattdessen zu jammern anfängt, gebe ich ihr die BRust, weil das viel einfacher ist, als alles andere ist, was ich tun könnte ;)

Ansonsten: ich hatte auch Phasen, in denen ich gerne weniger oft gestillt hätte. Momentan stört es mich aber überhaupt nicht, auch wenn sie alle halbe Stunde trinken will. Vielleicht ist es ja nur eine Phase?

Viel GLück!
mit Küken 02/2010
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Re: reduzieren-aber wie?

Beitrag von annanna »

sorry, habe es gerade eilig - deswegen die Ver-tippser :oops:
mit Küken 02/2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“