Wie geht Nuckeln-lassen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nuala
Power-SuTler

Wie geht Nuckeln-lassen?

Beitrag von Nuala »

Bissl ein blöder Titel, ich weiß.
Eventuell schildere ich jetzt zwei verschiedene Probleme - oder es hat miteinander zu tun, das weiß ich nicht...

Also:
Töchterl ist jetzt genau 5 Wochen alt, voll gestillt ab Geburt.
Vor allem abends ist sie jetzt seit einiger Zeit unrund beim Stillen. Sie macht den Mund auf, schmatzt, hechelt, weint fast... Ist dann die BW im Mund fasst sie aber nicht danach, sondern spuckt sie aus und drückt sich weg. Danach geht's wieder von vorne los mit hecheln und suchen.

Es ist eher gegen Ende des Stillens, dh. mit dem MSR hat's nix zu tun (den spür ich, wenn's dann zu spritzen beginnt dockt Kind ab, wir warten kurz bis die Fontänen zurück gegangen sind und stillen dann weiter).
Auch muss sie nicht Lulu.
Meine Große hatte das auch und ebenfalls zu der Zeit. Das hat sich wieder verlaufen, aber ich wüsste zu gern was das ist, was sie eigentlich will und wie ich ihr helfen kann...

Zweiter Punkt:
Meine Vermutungen gehen in die Richtung dass sie jetzt satt ist und nuckeln will und dass es sie nervt dass da noch weiter Milch kommt.
Kann das sein???
Wenn ja: Was kann ich denn machen, dass sie ihr Nuckelbedürfnis ohne Frust oder Ärger am Busen befriedigen kann?

Meine Große hatte (scheinbar) ein viel größeres Nuckelbedürfnis und dazu noch weniger Geduld und ich war noch unsicherer... Sie hat dann einen Schnuller bekommen mit dem sie dann glücklich war (und bis heute ist :shock: :? ). Bei der Kleinen hab ich bis jetzt zu keinen Hilfsmittel gegriffen (außer ab und zu sehr kurz zum kleinen Finger... sie lutscht auch auf ihrer Hand rum, dass hat die Große nicht gemacht).

Und zu guter Letzt: Nach dem Trinken kommt sehr oft wieder Milch rauf. Auch das kenn ich von der Großen nicht. Hatte sie dann zu viel, evtl. durchs Nuckeln?
Pendelt sich das ein? Kommt irgendwann mal keine Milch mehr beim Nuckeln?
Ich würd dieses Mal evtl. gerne probieren ob ich ohne Schnuller zurecht komm. Vor allem deshalb weil ich bis jetzt das Gefühl hab er ist (noch?) nicht nötig.
Aber wie geht das mit dem Busen-nuckeln so dass das gut hinhaut?

Hoffe das war nicht zu viel oder zu verwirrend... :oops:
Danke auf jeden Fall jetzt schon für jede Hilfe!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
lilly7686
hat viel zu erzählen

Re: Wie geht Nuckeln-lassen?

Beitrag von lilly7686 »

Hallo!

Erst mal: Glückwunsch zum Baby (und ich hab ja gesagt, es ist ein Mäderl! ;) )

Das pendelt sich mit der Zeit ein. Die Kleinen lernen mit der Zeit, wie sie es machen müssen, dass sie nuckeln ohne Milch zu bekommen. Das dauert leider ein bisschen. Daher kommt sicher auch das Spucken. Der Magen schickt wieder retour, was zu viel ist.

Alles Liebe! :)
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

hallo nuala,
Nuala hat geschrieben:Töchterl ist jetzt genau 5 Wochen alt, voll gestillt ab Geburt.
Vor allem abends ist sie jetzt seit einiger Zeit unrund beim Stillen. Sie macht den Mund auf, schmatzt, hechelt, weint fast... Ist dann die BW im Mund fasst sie aber nicht danach, sondern spuckt sie aus und drückt sich weg. Danach geht's wieder von vorne los mit hecheln und suchen.

Es ist eher gegen Ende des Stillens, dh. mit dem MSR hat's nix zu tun (den spür ich, wenn's dann zu spritzen beginnt dockt Kind ab, wir warten kurz bis die Fontänen zurück gegangen sind und stillen dann weiter).
Auch muss sie nicht Lulu.
Meine Große hatte das auch und ebenfalls zu der Zeit. Das hat sich wieder verlaufen, aber ich wüsste zu gern was das ist, was sie eigentlich will und wie ich ihr helfen kann...
so hat sich meine tochter auch in dem alter verhalten. hab dann rausgefunden, dass ihr offensichtlich ein rülps quer hing. nach 'nem bäuerchen konnte sie wieder problemlos trinken.
evtl. kommt nach 'nem bäuerchen zwischendurch danach auch weniger milch hoch... ?

alles gute weiterhin!
co mit lu (01/11)
Brathendel

Beitrag von Brathendel »

alles, was du beschreibst, hat mich gestern schon an cranio denken lassen. bin gespannt, obs danach besser ist. vielleicht seh ich aber auch probleme, wo gar keine sind! das mit dem nuckeln lernen sie mit der zeit, das braucht eine bestimmte technik, die haben sie nicht gleich von anfang an drauf. das mit dem suchen und dann wegdrücken und auch der reflux lassen mich wie gesagt an cranio denken...
Regenbogenmarion

Beitrag von Regenbogenmarion »

Zum Nuckeln: war bei L genauso. Unter 1,5h "frustiertem" nuckeln gab es nichts. bis ich nach einer woche durch die äußeren umstände entnervt den schnuller angeboten hab. seitdem war ruhe.
er hat ein extremes suagbedürfnis, allerdings mag er es nicht am busen befriedigen. abends spuckt er diesen nach dem stillen aus und verlangt seinen schnuller, einschlafstillen oder sowas kenne ich nicht :? überhaupt dient der busen nur der nahrungsaufnahme, für trost&co nicht zu gebrauchen :lol: beim nächsten Kind würde ich wohl auch zuwarten... also nicht die geduld verlieren :D

Zum Spucken: bei L war auch das nuckeln schuld. zumindest zu beginn. aber das gespeibe wurde immer schlimmer, mehrmals die stunde. da schließ ich mich dem hendel an: geh zur cranio (würde ich- wie schon so oft erwähnt- eh jedem baby empfehlen)!
L wurde gleich beim kiss-arzt behaldet. das speiben hat sich SOFORT von 4-6x stündlich auf 1-2x wöchentlich!! reduziert! bei ihm dürfte der druck auf den bauch mitschuld gewesen sein. und selbst wenn es bei deiner kleinen nur das nuckeln ist, schadets ja nicht, sie mal ansehen zu lassen ;)
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

Nuala hat geschrieben:Sie macht den Mund auf, schmatzt, hechelt, weint fast... Ist dann die BW im Mund fasst sie aber nicht danach, sondern spuckt sie aus und drückt sich weg. Danach geht's wieder von vorne los mit hecheln und suchen.

Babys docken an und docken ab, docken an und docken ab, wenn sie muessen, heisst pullern muessen z.B. Viele Babys pullern direkt beim Stilllen, bzw zum Ende hin. Da Babys den Instinkt haben sich nicht anpullern zu 'wollen' zeigen sie ihrer Bezugsperson, dass sie muessen durch Zeichen/Signale. Millionen von Jahren wurden Babys zum 'machen' abgehalten, bis die Windel zum ausschliesslichen Gebrauch erfunden wurde. Ihren Instinkt besitzen alle Babys noch immer und ein Baby hat weniger Stress wenn es zum 'machen' abgehalten wird.
Franziska
Mama von 4 Jungs
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

.. junge Babys pullern direkt beim Stillen, bzw. zum Ende hin.
Franziska
Mama von 4 Jungs
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Danke für die vielen lieben Tipps und Gedanken.
Ja, irgendwas ist da sicher im Busch, in 6 Tagen sind wir bei der Cranio.
Allerdings: Dieses unrunde Verhalten an der Brust hatte (in dem Alter) auch meine Große und zwar haargleich genauso! Und die wurde ebenfalls abgeklärt, hatte nix.
Aber ich seh schon, ich muss es wohl einfach wieder aussitzen. *seufz* Schon bei der Großen konnte mit nicht mal eine Stillberaterin helfen...

Einzig und allein der steckende Rülpser lässt mich aufhorchen. "Bäucherchen machen" tu ich nicht und hab ich auch bei der Großen nicht gemacht (da ich meist im Liegen stille). Hab das gestern mal probiert und da rülpste sie dann tatsächlich mächtig. Ich werd das also im Auge behalten, vielleicht ist das ja die Lösung. :D

PS: Lulu müssen sie nicht, dafür hab ich den Blick. Die Große war windelfrei, die Kleine ist es so halb.
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

MIt dem Nucken lassen habe ich die Erfahrung gemacht .. einfach das Baby machen lassen, nicht großartig drueber nachdenken. Mein Sohn nuckelt heute viel weniger als am Anfang. Er ist jetzt 4, 5 Monate alt. Dadurch das ich ihn einfach machen lasse, habe ich ein sehr entspanntes Kind. Duch das Abhalten habe ich auch ein sehr entspanntes Kind...
Franziska
Mama von 4 Jungs
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Einfach machen lassen funktioniert nicht - zumindest ist sie dann nicht entspannt.
Ich glaub du hast nicht genau gelesen worums geht - oder ich hab mich schlecht ausgedrückt?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“