Austausch zu Juul - Pubertät, wenn Erziehen nicht mehr geht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Austausch zu Juul - Pubertät, wenn Erziehen nicht mehr geht

Beitrag von Minou »

Hier finden sich ja schon einige Mütter mit älteren Kindern. Meine Tochter wird bald 11 und ist schon mächtig pubertär. Bislang kommen wir recht gut zurecht, aber ich weiss noch das meine eigene Pubertät für alle Beteiligten die Hölle war. Am meisten für mich und deshalb möchte ich meine Tochter gern unterstützen damit es ihr besser geht als mir damals.
Die meisten Konflikte hat sie mit meinem Freund, ihm geht einfach jegliches Verständnis ab :roll: . Vom Buch erhoffe ich mir neue Denkanstösse, vielleicht die Möglichkeit mein Kind besser zu verstehen, auf sie einzugehen. Wichtig ist mir eben auch, Worte zu finden, wie ich bei meinem Freund mehr Verständnis und Geduld wecken kann. Sonst sehe ich hier schwarz, die nächsten Jahre.
Er wurde sehr streng erzogen, hatte eigentlich weder Kindheit noch Jugend, er musste immer mitarbeiten und hatte zu gehorchen. So erwartet er auch das unsere Kinder gehorchen. Die Kleine noch nicht, die ist fast noch ein Baby, aber von der Großen erwartet er einfach (in meinen Augen) zu viel. Vor allem WILL ich meine Kinder nicht zu Gehorsam erziehen!
Wenn wir beide in Ruhe sprechen stimmt er mir zu, ist komplett meiner Meinung, aber in der Konfliktsituation kommen die alten Programme durch. Neulich erklärte er sogar, das er es gut findet, das ich im Konflikt hinter meiner Tochter stehe und die Streitsituation beende (obwohl er Recht hat). Da war ich doch etwas baff, das hätte ich nicht gedacht.
Ich sehe immerhin noch das meine Tochter durchaus noch bereit ist zu kooperieren, es kommt ganz darauf an wie man sie anspricht. Denn wenn er nur den Mund aufmacht schaltet sie schon auf stur (er meckert einfach zu viel). Wenn ich ganz ruhig bleibe und ihr sage das seine Art so nicht in Ordnung ist, er aber recht hat und sie doch bitte machen soll worum man sie gebeten hat - dann geht's.

Damit ich nicht weiter im trüben fischen und hoffen muss die nächsten Jahre irgendwie zu überstehen, habe ich heute das oben genannte Buch gekauft und bin schon gespannt. Wer liest mit und mag sich austauschen?
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Johana
Power-SuTler

Re: Austausch zu Juul - Pubertät, wenn Erziehen nicht mehr g

Beitrag von Johana »

Ich habe mit Jesper Juul ein Interview zu dem Buch gesehen, und würde es gerne mal lesen. Allerdings habe ich gerade zu wenig Zeit...
Mein ältestes Kind ist auch erst acht, aber diesen thread werde ich dennoch aufmerksam verfolgen :D !

LG
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Mein älteres KInd wird bald 9 und ich habe das Gefühl hier geht schon was los. :roll:
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Da mein Laptop heute spinnt und ich keine Lust habe den ganzen Tag an der Wand zu sitzen (dieser hier verweigert nämlich W-Lan), werde ich heute endlich zum lesen kommen. Ich erzähl euch dann wie's ist :D .
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Sonnenblume76
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonnenblume76 »

Wir haben hier auch so einige Jahre Vorpubertät hinter uns und sind nun mittendrin :roll:

Ich hab das Buch auch letztes Jahr so um den Oktober rum gelesen - und bei uns ist der Haussegen dadurch recht flott wieder gerader geworden :mrgreen:

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Conny mit großer Tochter 05/1997 und kleiner Tochter 12/2010
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

ich hab mir das gerade aus der Bücherei geliehen! Bin mal gespannt, eigentlich ist unser großer ja noch ein bißchen klein :lol: Aber er ist trotzdem schons ehr heftig zumindest in der Vorpubertät.... :roll:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“