Die meisten Konflikte hat sie mit meinem Freund, ihm geht einfach jegliches Verständnis ab
Er wurde sehr streng erzogen, hatte eigentlich weder Kindheit noch Jugend, er musste immer mitarbeiten und hatte zu gehorchen. So erwartet er auch das unsere Kinder gehorchen. Die Kleine noch nicht, die ist fast noch ein Baby, aber von der Großen erwartet er einfach (in meinen Augen) zu viel. Vor allem WILL ich meine Kinder nicht zu Gehorsam erziehen!
Wenn wir beide in Ruhe sprechen stimmt er mir zu, ist komplett meiner Meinung, aber in der Konfliktsituation kommen die alten Programme durch. Neulich erklärte er sogar, das er es gut findet, das ich im Konflikt hinter meiner Tochter stehe und die Streitsituation beende (obwohl er Recht hat). Da war ich doch etwas baff, das hätte ich nicht gedacht.
Ich sehe immerhin noch das meine Tochter durchaus noch bereit ist zu kooperieren, es kommt ganz darauf an wie man sie anspricht. Denn wenn er nur den Mund aufmacht schaltet sie schon auf stur (er meckert einfach zu viel). Wenn ich ganz ruhig bleibe und ihr sage das seine Art so nicht in Ordnung ist, er aber recht hat und sie doch bitte machen soll worum man sie gebeten hat - dann geht's.
Damit ich nicht weiter im trüben fischen und hoffen muss die nächsten Jahre irgendwie zu überstehen, habe ich heute das oben genannte Buch gekauft und bin schon gespannt. Wer liest mit und mag sich austauschen?