schlafendes Kind im Sling - Tricks?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Solenne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 658
Registriert: 02.01.2011, 18:35

schlafendes Kind im Sling - Tricks?

Beitrag von Solenne »

Ich habe erst seit kurzem nen Sling, heute ist mein Sohn zum ersten Mal darin eingeschlafen. Dabei ist er dann eher nach vorne gekippt, den Kopf musste ich ununterbrochen Stützen. Die Belastung (15kg wiegt er mit Klamotten etwa) hat sich dadurch dann schon sehr auf eine Seite verschoben und der Weg nach Hause war nicht so kurz, wie ich es mir dann gewünscht habe :wink:
Gibt es irgendwelche Tricks, wie man das Kind stabilisieren kann? Ich habe ihn irgendwann ein bisschen mehr nach hinten bugsiert in seiner Haltung, so dass er fast unter meinem Arm lehnte. Damit ging es etwas besser. Aber wirklich zufrieden war ich nicht..
Ich hab meinen Sohn erst ein Jahr lang im Tragetuch in der WXT getragen, dann 15 Monate im Manduca (vorne), nun geht es wegen dem größer gewordenen Bauch nur noch auf der Seite. Wobei ich Rücken nicht ausprobiert habe, da traue ich mich irgendwie nicht so recht ran..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3740
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: schlafendes Kind im Sling - Tricks?

Beitrag von Morgaine47 »

Mein Rat wäre schnellsten auf dem Rücken tragen lernen, am besten mit Tragetuch in einer Trageberatung. Nicht nur um Deinen Sohn zu tragen, der bei dem Alter und Gewicht definitiv ncht mehr nach vorne gehört, sondern auch fürs neue Baby. Gerade beim 2. Kind ist man heilfroh, wenn man es relativ früh hinten tragen kann, wenn man mit beiden Kindern unterwegs ist. Ich spreche aus Erfahrung.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Benutzeravatar
Kristallkind
gehört zum Inventar
Beiträge: 515
Registriert: 15.05.2008, 15:06
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: schlafendes Kind im Sling - Tricks?

Beitrag von Kristallkind »

Das kann ich dir auch nur empfehlen- meiner wiegt "nur" 13, 6 Kilo und da reicht ne halbe Stunde Sling und meine Schulter ist so gequetscht, dass es mir noch 2 Tage weh tut...ab in die Manduca oder Ergo und auf den Rücken. Bzw WX-Rucksack auf dem Rücken mit Tuch wegen Babybauch...im Sling kann man übrigens doch auch bei großen Brocken den Kopf stützen, muß halt genügend Tuch oben über sein zum hochziehen und festziehen...?
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4694
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: schlafendes Kind im Sling - Tricks?

Beitrag von frau schneider »

hallo solenne,

ich bin grad völlig baff und gucke so :shock:
dass du das noch schaffst, ein so großes und schweres (meine kleine hat so ziemlich das gleiche alter und gewicht) noch so lange im sling zu tragen (und so lange vorne zu tragen, wobei das ja jetzt vorbei ist), und noch dazu schwanger, respekt!

allerdings würde ich dich gern ermuntern, dich ans rückentragen zu trauen. gerade mit der manduca ist das echt nicht schwer und geht ganz schnell. am anfang kannst du ja entweder vor der couch oder mit jemandem zusammen dein kind auf den rücken packen, aber du wirst sehen, es dauert nicht lange, bis das fast von alleine geht :wink:
wenn du dich auf die couch setzt und dein großer dann auf deinen rücken klettert, brauchst du das rückenteil nur noch nach oben zu klappen und in die träger zu schlüpfen, dann festziehen und fertig. so brauchst du ihn nicht nach hinten zu schwingen, was sicher langsam auch schwer wird. es könnte aber sein, dass dich der hüftgurt dann stört, das müsstest du mal ausprobieren.

wenn dem so wäre, gäbe es auch alternativen, die dich aber nicht einseitig belasten, sondern das gewicht auf beide schultern verteilen: einen onbu(himo) oder den rucksack evtl. tibetanisch geknotet (für einen arme-raus-tragling bräuchtest du dann einen schal, ein ppt oder ein spucktuch um den kopf im schlaf zu stützen). hoch genug gebunden sieht er gut und am rücken ist v.a. viiiel leichter zu tragen. und du hast ein nur noch durch den bauch eingeschränktes sichtfeld und wirklich beide hände frei. :wink:
am besten lässt sich das tt- binden natürlich in einer trageberatung erlernen. der rucksack passt dann für beide kinder, du kannst mit deinem großen schon gut üben und bist dann fit im binden, wenn das kleine da ist.

den sling würde ich für´s bauchbaby aber unbedingt behalten!

ich nutze den sling nur noch für kurzstrecken, wenn ich länger trage, dann im tuch oder mei tai auf dem rücken.

nur mut und noch eine wunderbare schwangerschaft :tt_ruecken_2:
glg vom see
frau schneider
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 658
Registriert: 02.01.2011, 18:35

Re: schlafendes Kind im Sling - Tricks?

Beitrag von Solenne »

Hallo und danke schonmal für eure Antworten!

Morgaine: Wieso meinst du, dass mein Sohn "bei dem Alter und Gewicht definitiv ncht mehr nach vorne gehört"? Mich hat das Gewicht nie gestört, ich habe ihn fast täglich so getragen, er hat es auch gemocht.. Mein einziger Grund, damit aufzuhören, war der größer werdende Bauch.. Ich habe das Gefühl, wenn er vorne sitzt, hab ich ihn am besten im Blick, verstehe am besten, was er sagt.. vielleicht ist es Gewohnheitssache..

Kristallkind: Ich hab mir den Sling ja nicht für stundenlanges Tragen besorgt, sondern für kurze Strecken, wenn ich es eilig habe (z.B. wenn ich mit meinem Sohn mit dem Bus zum Turnen will). Länger als eine halbe Stunde habe ich ihn damit glaub ich noch nicht wirklich getragen, aber bis jetzt fand ich es nie unbequem, wenn er wach war. Wie du das meinst mit Kopf stützen im Sling kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.. ich hatte ganz sicher nirgendwo etwas "über", wo ich seinen Kopf drunter hätte packen können, ohne in einzuklemmen :?:

Frau Schneider: Wie kommst du denn darauf, dass ich ihn damit lange trage? Weil er eingeschlafen ist? Er war an dem Tag sehr, sehr müde, hat aber den Mittagsschlaf verweigert. da wusste ich mir nicht anders zu helfen, als ihn kurz zu tragen.. Bloß stellte es sich dann leider ja doch als irgendwie unpraktisch heraus..

Ich werde wohl doch mal versuchen, meinen Sohn im Manduca auf dem Rücken zu tragen. In gut zwei Wochen könnte ich eine Trageberaterin treffen, die kann mir bestimmt weiterhelfen, wenn ich es nicht hinbekomme.. Aber mal ganz blöd gefragt: wo tut ihr dann die Sachen hin, die ihr mitnehmt oder kauft? Schultertasche? Rucksack vor dem Bauch? Ersteres besitze ich gar nicht, zweites fänd ich blöd.. :?
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3740
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: schlafendes Kind im Sling - Tricks?

Beitrag von Morgaine47 »

Ab einem gewissen Alter ist es für ein Kind auch wichtig in Fahrtrichtung (dann aber auf dem Rücken, nicht vor dem Bauch) getragen zu werden. Das ist für die Entwicklung wichtig, so habe ich es am WE im GK gelernt. Und jetzt muss ich zugeben: Warum weiß ich nicht mehr sicher und ab wann auch nicht mehr. Ich meine so ab 4 bis 6 Monate. Ich hoffe Anne schreibt da noch was dazu. Vor allem damit ich es mir dann merken kann und nie wieder vergesse.

Wenn ich meinen Kleinen hinten trage und Sachen mitnehmen muss habe ich fast immer den Hackenporsche mit. Das Teil möchte ich nicht mehr missen. Wenns wenig ist habe ich eine kleine Tasche in der Hand, aber das ist selten.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 658
Registriert: 02.01.2011, 18:35

Re: schlafendes Kind im Sling - Tricks?

Beitrag von Solenne »

Morgaine47 hat geschrieben:Ab einem gewissen Alter ist es für ein Kind auch wichtig in Fahrtrichtung (dann aber auf dem Rücken, nicht vor dem Bauch) getragen zu werden. Das ist für die Entwicklung wichtig, so habe ich es am WE im GK gelernt. [...] Ich meine so ab 4 bis 6 Monate.
Ok, das ist mir wirklich ganz neu! Ich hoffe, es kann noch jemand erklären, wieso..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4694
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: schlafendes Kind im Sling - Tricks?

Beitrag von frau schneider »

hallo solenne,
Solenne hat geschrieben:Frau Schneider: Wie kommst du denn darauf, dass ich ihn damit lange trage? Weil er eingeschlafen ist? Er war an dem Tag sehr, sehr müde, hat aber den Mittagsschlaf verweigert. da wusste ich mir nicht anders zu helfen, als ihn kurz zu tragen.. Bloß stellte es sich dann leider ja doch als irgendwie unpraktisch heraus..
ja, weil er eingeschlafen ist und du nach tricks gefragt hast. :wink:
das hörte sich für mich an, als würdest du für´s nächste mal "gewappnet" sein wollen.

wenn ich damit rechne oder darauf hoffe, dass mein kind beim tragen einschläft, würde ich :!: nie den sling wählen (für so ein großes und schweres kind), aber ich hab auch ein bißchen mehr auswahl (tuch, mei tai). ich packe mein kind dann nicht aus, sondern lasse es schlafen, und dauert eben u.u. auch länger, als ich einseitig tragen kann. eine halbe stunde finde ich persönlich
(hab´s grad gestern gemacht) auch schon ziemlich anstrengend. ich muss stark ausgleichen und meine schulter meldet sich.

im alter von ca. 4 monaten gibt es einen entwicklungsschritt beim sehsinn. die kleinen lernen dann zu fokussieren und die bewegungswahrnehmung sollte zu dem, was sie sehen passen. wenn du vorne trägst, geht dein kind ja immer rückwärts.
die meisten kinder werden vorne in dem alter auch unzufrieden, weil sie gerne mehr sehen wollen. dann ist die hüfte oder der rücken der bessere platz.
außerdem ist es schön und praktisch in die gleiche richtung zu blicken: ich kann was zeigen und muss mich nicht rumdrehen. oder die kinder zeigen was, aber ich selber sehe es auch ohne mich rumzudrehen. meine kinder schauen über meine schulter (natürlich nicht gleichzeitig :wink: ) und aus dem augenwinkel sehe ich sie auch. natürlich ist es auch gewöhnung, aber ich habe trotzdem sehr guten kontakt und kann mich auch gut unterhalten. ich kann viel länger und bequemer so tragen und sehe auch viel besser, wohin ich gehe.
Solenne hat geschrieben:ch werde wohl doch mal versuchen, meinen Sohn im Manduca auf dem Rücken zu tragen. In gut zwei Wochen könnte ich eine Trageberaterin treffen, die kann mir bestimmt weiterhelfen, wenn ich es nicht hinbekomme.. Aber mal ganz blöd gefragt: wo tut ihr dann die Sachen hin, die ihr mitnehmt oder kauft? Schultertasche? Rucksack vor dem Bauch? Ersteres besitze ich gar nicht, zweites fänd ich blöd..
trau dich ran, das wird schon! und sonst einfach nochmal nachfragen! hier oder noch besser die tb. sie hat bestimmt auch noch andere möglichkeiten zum testen.
für das zeug: eine hüfttasche oder eine onbag oder einen hackenporsche. hüfttasche gibt´s manchmal im sportgeschäft oder die hipster von suseskinder (?), eine onbag kann man selber nähen oder in bestimmten online-trage-shops bestellen und einen hackenporsche gibt´s ziemlich günstig z.b. beim schweden.

viel erfolg und noch mehr freude beim rückentragen
glg vom see
frau schneider
Annealt
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7510
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: schlafendes Kind im Sling - Tricks?

Beitrag von Annealt »

Liebe Solenne,

du hast ja schon viele Hinweise drauf bekommen, wie es noch bequemer geht, nämlich im Tuch auf dem Rücken zu tragen, daher will ich da auch gar nicht mehr genauer drauf eingehen ;)

Mir ist zu deiner Frage eingefallen: wie fädelst du den Sling ein? Hast du eine Kippung am Rücken, so wie wir es empfehlen? Dies sorgt dafür, dass der Beutel stabiler ist, da die Kopfkante gerade vom Rücken des Kindes nach vorne verläuft. Das Kind kippt so weniger leicht nach vorne oder hinten beim Tragen. Ansonsten ist dein Kind natürlich schon echt groß, und ich kann mir gut vorstellen, dass das Tuch nicht breit genug ist, um es komplett einzubeuteln und noch den Kopf zu stützen. Wenn du auf der Hüfte trägst fällt mir für diesen Fall auch nix besseres ein als den Kopf mit der Hand zu stützen. Allerdings denke ich (und hoffe es auch für dich!), dass das Einschlafen in dem Alter nicht mehr so oft vorkommt.

Zum Tragen der Kinder in Laufrichtung hat Alex mal einen ausführlichen Beitrag verfasst, du findest ihn hier: Frage zu älteren Kindern die vor dem Bauch getragen werden Das bedeutet aber nicht, dass dein Kind einen Schaden nimmt, wenn du es ausschließlich vor dem Bauch getragen hast, keine Sorge!
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 658
Registriert: 02.01.2011, 18:35

Re: schlafendes Kind im Sling - Tricks?

Beitrag von Solenne »

Ok, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise und für den Link!
Ich werd's einfach mal ausprobieren (mit Manduca auf den Rücken).. :tt_ruecken_2:
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Antworten

Zurück zu „Trageforum“