hallo solenne,
Solenne hat geschrieben:Frau Schneider: Wie kommst du denn darauf, dass ich ihn damit lange trage? Weil er eingeschlafen ist? Er war an dem Tag sehr, sehr müde, hat aber den Mittagsschlaf verweigert. da wusste ich mir nicht anders zu helfen, als ihn kurz zu tragen.. Bloß stellte es sich dann leider ja doch als irgendwie unpraktisch heraus..
ja, weil er eingeschlafen ist und du nach tricks gefragt hast.
das hörte sich für mich an, als würdest du für´s nächste mal "gewappnet" sein wollen.
wenn ich damit rechne oder darauf hoffe, dass mein kind beim tragen einschläft, würde ich

nie den sling wählen (für so ein großes und schweres kind), aber ich hab auch ein bißchen mehr auswahl (tuch, mei tai). ich packe mein kind dann nicht aus, sondern lasse es schlafen, und dauert eben u.u. auch länger, als ich einseitig tragen kann. eine halbe stunde finde ich persönlich
(hab´s grad gestern gemacht) auch schon ziemlich anstrengend. ich muss stark ausgleichen und meine schulter meldet sich.
im alter von ca. 4 monaten gibt es einen entwicklungsschritt beim sehsinn. die kleinen lernen dann zu fokussieren und die bewegungswahrnehmung sollte zu dem, was sie sehen passen. wenn du vorne trägst, geht dein kind ja immer rückwärts.
die meisten kinder werden vorne in dem alter auch unzufrieden, weil sie gerne mehr sehen wollen. dann ist die hüfte oder der rücken der bessere platz.
außerdem ist es schön und praktisch in die gleiche richtung zu blicken: ich kann was zeigen und muss mich nicht rumdrehen. oder die kinder zeigen was, aber ich selber sehe es auch ohne mich rumzudrehen. meine kinder schauen über meine schulter (natürlich nicht gleichzeitig

) und aus dem augenwinkel sehe ich sie auch. natürlich ist es auch gewöhnung, aber ich habe trotzdem sehr guten kontakt und kann mich auch gut unterhalten. ich kann viel länger und bequemer so tragen und sehe auch viel besser, wohin ich gehe.
Solenne hat geschrieben:ch werde wohl doch mal versuchen, meinen Sohn im Manduca auf dem Rücken zu tragen. In gut zwei Wochen könnte ich eine Trageberaterin treffen, die kann mir bestimmt weiterhelfen, wenn ich es nicht hinbekomme.. Aber mal ganz blöd gefragt: wo tut ihr dann die Sachen hin, die ihr mitnehmt oder kauft? Schultertasche? Rucksack vor dem Bauch? Ersteres besitze ich gar nicht, zweites fänd ich blöd..
trau dich ran, das wird schon! und sonst einfach nochmal nachfragen! hier oder noch besser die tb. sie hat bestimmt auch noch andere möglichkeiten zum testen.
für das zeug: eine hüfttasche oder eine onbag oder einen hackenporsche. hüfttasche gibt´s manchmal im sportgeschäft oder die hipster von suseskinder (?), eine onbag kann man selber nähen oder in bestimmten online-trage-shops bestellen und einen hackenporsche gibt´s ziemlich günstig z.b. beim schweden.
viel erfolg und noch mehr freude beim rückentragen
glg vom see
frau schneider