Besser schlafen im eigenen Bett? Familienbett ade? :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 320
Registriert: 28.10.2010, 23:17
Wohnort: Hamburg

Besser schlafen im eigenen Bett? Familienbett ade? :(

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo alle,

wir haben nach wie vor ein kleines Zwerglein, das das Wort durchschlafen sehr flexibel interpretiert ;)
Von alle halbe Stunde trinken wollen bis alle 2 h. So war es die Regel.
In der letzten Zeit hat er dann manchmal sogar 4 h geschlafen. Das kam mit seinem ersten Geburtstag zusammen.
Gestern nacht dann folgende Situation:

Er schlief gegen 10 und wollte um 12 wieder Stillen. Neuerdings streichel ich ihn immer erstmal kurz, wenn er dann wieder einschläft stillen wir nicht,
wenn er anfängt zu weinen stillen wir. Gestern half Streicheln. Da er danach aber anfing "Bettgymnastik" zu machen und ich dauernd n Fuß mit
Wucht im Gesicht hatte :P hab ich ganz sanft in das Anstellbettchen umgelegt, das steht links neben mir. Normalerweise schlafen da die Kuscheltiere :D

Tja - und dann kam das große Schlafwunder - das nächste Mal wachte er erst um 5 auf, also 5 ganze Stunden am Stück, das hatten wir bisher noch nie!
Danach wollte er dann wieder Stillen und ich hab ihn zurück ins große Bett genommen wo er mit 2 oder 3 Stillpausen bis halb 9 geschlafen hat.

Schläft er wohl besser in seinem eigenen Bett?
Ich hab ihn um 5 bereits total vermisst neben mir ;)
Aber im Ernst: Stören wir ihn vielleicht beim Schlafen? Wir er wach durch unsere Bewegungen? Im Anstellbett ist er ja in der Nähe aber nicht im Aktionsradius :wink:

Was meint ihr, sollte ich ihn da jetzt immer erstmal einschlafen lassen? Er kann ja bei Bedarf immer ins Bett rüber krabbeln, da ist keine Barriere dazwischen.
Andererseits vermisse ich ihn neben mir - aber so gut wie im Bettchen hat er noch nie geschlafen :roll:

lg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Lösche Benutzer 2152

Re: Besser schlafen im eigenen Bett? Familienbett ade? :(

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Probier es doch einfach aus.Vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht. Und er ist ja nie weit weg...
Piet
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 11.08.2010, 12:36
Wohnort: Münsterland

Re: Besser schlafen im eigenen Bett? Familienbett ade? :(

Beitrag von Piet »

Also, wenn er tatsächlich besser im Anstellbett schläft (das würde sich ja nach ein paar Nächten zeigen), würde ich ihn dort hinein legen. Ich weiß, viele sehen das anders, aber für mich ist Bett + Anstellbett auch eine Form des Familienbettes.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
maikeefer
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 24.07.2010, 19:44
Wohnort: Brinkum

Re: Besser schlafen im eigenen Bett? Familienbett ade? :(

Beitrag von maikeefer »

Wir machen das auch so!
An unserem 2-Meter-Bett steht ihr Gitterbettchen. Eine Seite Gitter ab und die Matratze dank neuer Löcher auf passende Höhe gebracht. So hat jeder Platz und die anderen sind in greifbarer Nähe, wenn es gebraucht wird! :)
Johanna (12/08), Sternchen im Dez 2010, Okt 2011 & Juni 2012 und Matze (08/13)
Benutzeravatar
mothership
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2011, 13:14
Wohnort: Unterfranken

Re: Besser schlafen im eigenen Bett? Familienbett ade? :(

Beitrag von mothership »

genau so ist es bei uns auch! Wir haben auch übergangslos das Gitterbettchen an unserem Bett und sie schläft tatsächlich besser! Vorher wurde sie jedesmal wenn wir uns gedreht haben zumindest teilweise wieder wach, jetzt da sie zwar immernoch neben mir schläft, aber auf eigener Matratze schlummert sie einfach weiter.
Nur bekommt sie grad ihren dritten Zahn, da will sie wieder öfter bei uns schlafen, das genieß ich jetzt grade ein wenig. :)
Liebe Grüße!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Bild
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4438
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Besser schlafen im eigenen Bett? Familienbett ade? :(

Beitrag von Leah_Lion »

Mein Sohn schläft auch schon seit mehreren Monaten in seinem eigenen Bett neben uns (mit einer Gitterseite ab und Schrauben an unserem Bett befestigt). Wir legen ihn nach dem Einschlafen da rein und er schläft oft die komplette Nacht da drin. Ich genieße die (nicht mehr ganz so) neue Freiheit sehr, denn ich brauch auch meinen Platz :). Und ich weiß, dass er nur hochkrabbeln muss, wenn er uns braucht, was er manchmal gegen Morgen macht oder eben wenn er wach wird.

Für mich heißt FB nicht zwangsläufig, dass wir uns alle auf eine Matratze quetschen sondern einfach, dass wir alle in der Nähe des anderen schlafen und füreinander sorgen, wenn es jemand braucht. Mein Mann hat auch seine eigene Matratze und geht mir nicht die ganze Zeit auf den Keks :).

Probiers doch einfach aus.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“