Wie ertragt ihr die totale Übermüdung?
Moderator: Giraeffchen
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Wie ertragt ihr die totale Übermüdung?
Tja, wir hatten eigentlich auch noch Kind 2 und 3 geplant. In möglichst kurzem Abstand, aber momentan kann ich mir ein Leben mit noch so einem Zwerg nicht wirklich vorstellen. Und dann die tägliche Frage von meiner Schwiegermutter: "Geht es Dir besser? Hat er heute mal durchgeschlafen?"
Ich:"Stillkinder schlafen nicht durch, daß wäre unnormal." Sie: "Da muß man die nur gut erziehen, dann wird das schon."
Noch ein paar Mal und ich bring sie um und dann muß mein Kind mutterlos aufwachsen .
Vielleicht sollte ich mal einen Zenkurs für Gelassenheit besuchen.
Nur wann...
Ich:"Stillkinder schlafen nicht durch, daß wäre unnormal." Sie: "Da muß man die nur gut erziehen, dann wird das schon."
Noch ein paar Mal und ich bring sie um und dann muß mein Kind mutterlos aufwachsen .
Vielleicht sollte ich mal einen Zenkurs für Gelassenheit besuchen.
Nur wann...
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Mutter von Tristan *05.04.11
- MelCel
- gehört zum Inventar
Re: Wie ertragt ihr die totale Übermüdung?
Fang bloß nicht an dich zu rechtfertigen für das Nicht-Durchschlafen! Taktik a)kurz und knapp antworten Taktik b) fett lügen. Sonst rät dir irgendwann jeder zum Abstillen zwecks Durchschlafen und irgendwann glaubst du den Mist.
Mel mit Schnupsi (12/09)
- Philippa
- ist mit Leidenschaft dabei
Das mache ich auch immer so! Wenn jemand mit einem Grinsen im Gesicht fragt, wie es nachts ist, sage ich nur gut! Für mich ist es normal und damit gut. Rechtfertigen werde ich mich nicht, dafür ist mir meine Kraft woanders wichtiger!MelCel hat geschrieben:Fang bloß nicht an dich zu rechtfertigen für das Nicht-Durchschlafen! Taktik a)kurz und knapp antworten Taktik b) fett lügen. Sonst rät dir irgendwann jeder zum Abstillen zwecks Durchschlafen und irgendwann glaubst du den Mist.
Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen und wundere mich auch, warum ich noch nicht umkippe. Wenn die kleine Miss mal schläft, ist der kleine Mann wach. Wenn wir mit ihr gute Nächte haben, wird er krank... Und ich lebe und bin abends sogar bis zehn wach, weil ich Zeit für mich brauche, wenn die beiden im Bett sind. Schlafen werde ich können, wenn meine Kinder zehn bis fünzig Jahre alt sind und dann traurig sein, dass sie mich nicht mehr so brauchen. Die Gedanken halten mich aufrecht
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
- love123
- alter SuT-Hase
mein körper hat sich langsam daran gewöhnt. die ersten wochen war ich wie ein zombie, viel zu wenig schlaf und auch wunde brustwarzen. die sind nach etwa 9wochen abgeheilt (dank viel oben ohne rum laufen- und sie begann, kürzer und seltener zu stillen- also nicht mehr fast pausenlos
)
ich denke, da haben mich nur die glückshormone drüber gerettet...
da hab ich auch gedacht, dass ich niemals wieder ein kind kriegen werd (vorher wollt ich
mind.2)- und jetzt
weiß ich, dass geht nochmal
du wirst sehen, alles wird immer leichter werden. die bw werden sich ans stillen gewöhnen und dein schlafrythmus wird sich einpendeln - hier gibt es hin und wieder noch tage, wo sie wirklich wenig schläft und stündlich aufwacht und dann bin ich einen tag müde und fertig- aber die nächste nacht ist dann wieder ganz anders...
ich hab am anfsng gedacht, es wird alles ewig so bleiben - dabei ändert sich alles voll schnell!
ich denke, da haben mich nur die glückshormone drüber gerettet...
da hab ich auch gedacht, dass ich niemals wieder ein kind kriegen werd (vorher wollt ich
mind.2)- und jetzt
du wirst sehen, alles wird immer leichter werden. die bw werden sich ans stillen gewöhnen und dein schlafrythmus wird sich einpendeln - hier gibt es hin und wieder noch tage, wo sie wirklich wenig schläft und stündlich aufwacht und dann bin ich einen tag müde und fertig- aber die nächste nacht ist dann wieder ganz anders...
ich hab am anfsng gedacht, es wird alles ewig so bleiben - dabei ändert sich alles voll schnell!
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
-
Sahara
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Kleine ist 7 Monate und stillt nachts locker 4 mal...es zehrt, keine Frage, ich schlafe am Stück nicht mal 2h. Meine Schwangerschaftspfunde bin ich alle los und ich wiege sogar 3 kg weniger als vor den Kindern. Trotzdem...der Schlafmangel hat mich beim ersten Kind mehr fertig gemacht, vor allem in den ersten Wochen...das war hart. Allerdings kam dieses Kind mit 6 Monaten nur noch einmal nachts zum Stillen.... Wenn die kleine nun nachts unruhig ist und wühlt, dreh ich mcih einfach weg auf die andere Seite und lass sie weiterwühlen...beim ersten Kind hab ich versucht, sie wieder in den Schlaf zu streicheln und son Zeug...
Tagsüber mach ich nciht mehr viel, bei der Grossen wollte ich alles perfekt haben und "produktiv" sein. Da hatte ich höhere Ansprüche an mich.
Jetzt brauche ich mehr Ruhe und die nehme ich mir. Schalt am Tag einen Gang runter, das hilft wirklich.
Ich glaub, die Aussage "Stillkinder schlafen nicht durch, das wäre unnormal" stimmt nicht so ganz, oder?
Tagsüber mach ich nciht mehr viel, bei der Grossen wollte ich alles perfekt haben und "produktiv" sein. Da hatte ich höhere Ansprüche an mich.
Jetzt brauche ich mehr Ruhe und die nehme ich mir. Schalt am Tag einen Gang runter, das hilft wirklich.
Ich glaub, die Aussage "Stillkinder schlafen nicht durch, das wäre unnormal" stimmt nicht so ganz, oder?
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
-
Elaschnela
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe damals bei K. wirklich jede Minute zur Erholung genutzt.
Nachmittags habe ich die Oma eingespannt zum Spazieren gehen.
Das machte sie so 2-3 mal die Woche und da habe ich wirklich nur gepennt - nix anderes.
Kaum war die Tür zu, lag ich im Bett und das hat mir damals so gut getan. Ich denke noch heute an diese Zeit mit Grausen.
Ich kann deine körperliche Schwäche und deine Dünnhäutigkeit total nachvollziehen.
Entgegen einiger Aussagen hier finde ich überhaupt nicht, dass man sich an den fehlenden Schlaf irgendwie gewöhnt.
Ich jedenfalls brauchte den Schlaf ganz, ganz dringend und hab ihn mir geholt, sobald ich konnte.
Mit dem Alltag allerings wirst du von Woche zu Woche besser zurecht kommen und irgendwann auch mal fünfe grade sein lassen.
Es muss nicht alles perfekt sein und die eigenen Ansprüche an das, was vielleicht im Haushalt etc.
noch gemacht werden muss, relativieren sich auch.
Bei meiner Tochter jetzt ist alles ganz anders - ein Traumbaby, das viel schläft, stillen nur und
ausschließlich zur Nahrungsaufnahme und nicht als Dauernuckelstelle sieht und insgesamt viel ausgeglichener ist.
Das ist wahrscheinlich die Belohnung fürs Durchhalten beim ersten Kind.
Nachmittags habe ich die Oma eingespannt zum Spazieren gehen.
Das machte sie so 2-3 mal die Woche und da habe ich wirklich nur gepennt - nix anderes.
Kaum war die Tür zu, lag ich im Bett und das hat mir damals so gut getan. Ich denke noch heute an diese Zeit mit Grausen.
Ich kann deine körperliche Schwäche und deine Dünnhäutigkeit total nachvollziehen.
Entgegen einiger Aussagen hier finde ich überhaupt nicht, dass man sich an den fehlenden Schlaf irgendwie gewöhnt.
Ich jedenfalls brauchte den Schlaf ganz, ganz dringend und hab ihn mir geholt, sobald ich konnte.
Mit dem Alltag allerings wirst du von Woche zu Woche besser zurecht kommen und irgendwann auch mal fünfe grade sein lassen.
Es muss nicht alles perfekt sein und die eigenen Ansprüche an das, was vielleicht im Haushalt etc.
noch gemacht werden muss, relativieren sich auch.
Bei meiner Tochter jetzt ist alles ganz anders - ein Traumbaby, das viel schläft, stillen nur und
ausschließlich zur Nahrungsaufnahme und nicht als Dauernuckelstelle sieht und insgesamt viel ausgeglichener ist.
Das ist wahrscheinlich die Belohnung fürs Durchhalten beim ersten Kind.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
-
seelenkind
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bin grad etwas verzeifelt, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich den heutigen Tag irgendwie überstehen kann.
Ich bin hundemüde. Nicht nur normal-kleinkindmamamüde, sondern so müde, dass ich das Gefühl hab, ich fall gleich um. Unsere Tochter wacht zwar in letzter Zeit seltener nachts auf, aber wenn, dann will sie nicht im Liegen gestillt werden und lässt sich auch nicht ablegen. Ich sitz also jede Nacht zwei bis drei mal jeweils bis zu einer Stunde im Schneidersitz auf dem Bett und stille. Dagegen waren die Nächte, in denen sie sich alle 2 Stunden meldeten und dann direkt weiterschlief, eine echte Erholung.
Gestern Nacht war besonders anstrengend. Sie ist erst gegen 22:00 eingeschlafen, ich hab noch eine Weile gewartet, um zu sehen, ob sie tatsächlich schläft, hab geduscht und bin so gegen 23:30 in's Bett. Geschlafen hab ich gegen 0:00. Gegen 6:00 war sie wach, zwei Stunden eher als sonst, dazwischen hat sie zwei Mal gestillt. Ich hab also insgesamt max. 4 Stunden geschlafen und saß dazwischen gut 2 Stunden halbwach herum. Die ersten Stunde ihres Mittagsschlafes hab ich damit verbracht, nach einer Wohnung für meine Schwiegermutter zu suchen, die nächste Woche zu Besuch kommt- ich hab damit gerechnet, dass die Kleine länger schläft. Denkste, 20min, nachdem ich zu ihr in's Bett gekrabbelt bin, war sie wach und war auch nicht vom Weiterschlafen zu überzeugen. Sie ist gut drauf, wir waren vormittags und gerade eben spazieren, sie macht einen fitten Eindruck. Ich dagegen bin fix und fertig. Nicht mal Kaffee mag ich trinken, mir würde nur schlecht werden. Ich fühl mich total erschlagen, hab grad ein halbes Brot mit Aufstrich gegessen, jetzt ist mir übel. Mein Mann kommt erst um 16:00 nachhause, um 17:00 hat er ein Vorstellungsgespräch. In's Bett geht die Maus wahrscheinlich erst wieder gegen 21:00 (frühestens). Es gibt so viel zu erledigen und ich weiß nicht mal, wie ich die Augen offenhalten soll.
Bitte, bitte sagt mir, dass das eine einmalige Sache ist und sie jetzt nicht immer so wenig schläft. Was soll ich denn dann machen? Und wie überleb ich bis heute abend?
Ich bin hundemüde. Nicht nur normal-kleinkindmamamüde, sondern so müde, dass ich das Gefühl hab, ich fall gleich um. Unsere Tochter wacht zwar in letzter Zeit seltener nachts auf, aber wenn, dann will sie nicht im Liegen gestillt werden und lässt sich auch nicht ablegen. Ich sitz also jede Nacht zwei bis drei mal jeweils bis zu einer Stunde im Schneidersitz auf dem Bett und stille. Dagegen waren die Nächte, in denen sie sich alle 2 Stunden meldeten und dann direkt weiterschlief, eine echte Erholung.
Gestern Nacht war besonders anstrengend. Sie ist erst gegen 22:00 eingeschlafen, ich hab noch eine Weile gewartet, um zu sehen, ob sie tatsächlich schläft, hab geduscht und bin so gegen 23:30 in's Bett. Geschlafen hab ich gegen 0:00. Gegen 6:00 war sie wach, zwei Stunden eher als sonst, dazwischen hat sie zwei Mal gestillt. Ich hab also insgesamt max. 4 Stunden geschlafen und saß dazwischen gut 2 Stunden halbwach herum. Die ersten Stunde ihres Mittagsschlafes hab ich damit verbracht, nach einer Wohnung für meine Schwiegermutter zu suchen, die nächste Woche zu Besuch kommt- ich hab damit gerechnet, dass die Kleine länger schläft. Denkste, 20min, nachdem ich zu ihr in's Bett gekrabbelt bin, war sie wach und war auch nicht vom Weiterschlafen zu überzeugen. Sie ist gut drauf, wir waren vormittags und gerade eben spazieren, sie macht einen fitten Eindruck. Ich dagegen bin fix und fertig. Nicht mal Kaffee mag ich trinken, mir würde nur schlecht werden. Ich fühl mich total erschlagen, hab grad ein halbes Brot mit Aufstrich gegessen, jetzt ist mir übel. Mein Mann kommt erst um 16:00 nachhause, um 17:00 hat er ein Vorstellungsgespräch. In's Bett geht die Maus wahrscheinlich erst wieder gegen 21:00 (frühestens). Es gibt so viel zu erledigen und ich weiß nicht mal, wie ich die Augen offenhalten soll.
Bitte, bitte sagt mir, dass das eine einmalige Sache ist und sie jetzt nicht immer so wenig schläft. Was soll ich denn dann machen? Und wie überleb ich bis heute abend?
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
- Malo81
- alter SuT-Hase
Als erstes: tief durchatmen. Hilft es dir, wenn du rauskommst? geh in die Stadt und setze dich in ein nettes Café. Oder bleibt zu Hause und lümmelt rum. Alles andere sollte heute einfach liegen bleiben. Rat mal wie es bei uns manchmal aussah (und manchmal noch aussieht
). Das rennt nicht weg. Und geh heute mit deiner Maus ins Bett. Und versuche dich tagsüber mit hinzulegen. ICh mache das immer noch. Und es hilft. So habe ich abends noch ein bißchen Kraft. Ich sage dir jetzt lieber nicht, wie meiner schläft...bzw. nicht schläft.
Und ich befürchte, es werden noch weitere Näche folgen. Nach denen man spätestens mittags denkt, dass man das nicht überlebt.
Und versuche es anzunehmen, dass deine Kleine eben nicht durchschläft. Das muss sie nicht. Bei mir hats auch ein wenig gedauert, aber mittlerweile kann ich damit gut leben.
Also, ich schicke dir einen Muntermacher deiner Wahl und wünsche eine gute Nacht!
Ach ja und an schlimmen Tagen ging bei mir alles nur im Schneckentempo.....
Und ich befürchte, es werden noch weitere Näche folgen. Nach denen man spätestens mittags denkt, dass man das nicht überlebt.
Und versuche es anzunehmen, dass deine Kleine eben nicht durchschläft. Das muss sie nicht. Bei mir hats auch ein wenig gedauert, aber mittlerweile kann ich damit gut leben.
Also, ich schicke dir einen Muntermacher deiner Wahl und wünsche eine gute Nacht!
Ach ja und an schlimmen Tagen ging bei mir alles nur im Schneckentempo.....
-
Lösche Benutzer 6191
ne, glaub nicht, jedenfalls hat arnau zwischen 6 wochen und 6 monaten sowas von perfekt durchgeschlafen...seither aber höchstens so oft, wie ich an den fingern abzählen kann...und er ist anderthalbSahara hat geschrieben:
bei mir ist es so, dass ich besonders ko bin, wenn ich mich innerlich dagegen sträube, nachts zu stillen, oder häufig aufzuwachen...seit arnau einfach wieder fest bei mir schläft, stille ich genau ncoh so oft, aber ich muss nciht mehr aufstehen, um ihn zu holen und ich bin innerlich damit einverstanden und im reinen, dass das halt so ist und auch irgendwann wieder anders wird.
ich sag immer: ich bin froh ums stillen nachts, weil ich ihn so superschnell wieder einschläfern kann, statt zu tragen, schaukeln, wiegen, was auch immer...
-
Lösche Benutzer 6191
oje, du arme...seelenkind hat geschrieben:Ich bin grad etwas verzeifelt, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich den heutigen Tag irgendwie überstehen kann.
ich würde mich mit kind vor den fernseher lümmeln, irgend nen kinderfilm oder so, da kann der erwachsenenkopf abschalten und das kind ist beschäftigt...