Wie ertragt ihr die totale Übermüdung?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Hallo, mein Kleiner ist morgen drei Wochen alt. Und wirklich ein Sonnenschein. Leider macht er immer noch die Nacht zum Tage. Hinzu kommt das ich total wunde Brustwarzen habe und Einschlafstilen daher im Moment etwas erschwert bis unmöglich ist. Ich habe nun schon seit 3 Tagen nie länger als insgesamt 3 Stunden geschlafen. Tagsüber schlafen, wenn er schläft will einfach nicht klappen. Ich bin absolut am Ende meiner Kraft und schon jetzt verzweifelt. Wie überlebt man das monatelang? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Rhythmus zu verbessern? Gewöhnt man sich daran? Ist die sogenannte Stilldemenz vielleicht eigentlich totaler Schlafmangel?
Wäre gerade für jede Hilfe dankbar
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
chaosmami
SuT-Sponsor

Re: Wie ertragt ihr die totale Übermüdung?

Beitrag von chaosmami »

wirklich viel sagen kann ich nicht...
ich drück dich mal, mir geht grad ähnlich. der kleine ist zwar schon 6 monate, aber hat grad auch ne phase, da hilft nur stillen oder überhaupt mama. ich komm zu nix, und geschlafen hab ich das letzte mal 2h am stück vor wahrscheinlich 3 jahren

versuch wirklich zu schlafen wenn der kleine tagsüber schläft, und versuch den papa einzuspannen! grad am wochenende könnte der papa sich auch nachts mal "opfern" damit du ruhen kannst

alles liebe dir
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Tagsüber hinlegen! Evtl. nochmal stillen und ein paar Minuten rausschlagen.
Nachts auch mal abwechseln.
Vielleicht mal ne Stunde oder so die Oma einspannen?

So war jedenfalls meine Überlebensstrategie damals.
Es wird besser! *tröst*
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Hey! Erstmal herzlichen glückwunsch zum Nachwuchs!
Ich habe damals auch gedacht, dass schaff ich nie mit dem Schlafmangel, war total gereizt und dünnhäutig. Mit der Zeit wurde es besser. 1.har der kliene Mann irgendwann länger am Stück geschlafen und 2. habe ich gelernt mir auszeiten im Alltag zu holen. Anfangs konnte ich auch nicht schlafen wenn er schlief. Später konnte ich wenigstens mal ein Nickerchen mit ihm gemeinsam mit ihm machen. Meist habe ich mich wenn er schlafen wollte häuslich in unserem Bett eingerichtet (Getränke, Telefon, Buch, Klingel aus und so). Dann sind wir ab ins Bett, er auf meine Brust. Mal ahb ich geschlafen, mal eben nicht aber halt geruht. Kraft und Energie konnte ich auch beim mal in Ruhe Duschen, o.ä. ziehen wenn Papa oder Oma da waren. Wenn gar nichts mehr ging hab ich Oma spazieren geschickt (mit sattem Kind). Ich glaub die sind immer im Kreis um dne Block gelaufen. Ich habe also quasi die Verantwortung mal kurz abgegebn und konnte abschalten und auch etwas schlafen. Ich glaub im ersten Jahr war ich nie länger als bis 21 uhr auf. Wir schlafen übrigens erst jetzt immer mal wieder durch. Das scheint aber "normal" zu sein wenn man den Forumsdamen glaubt.
Ach ja, Stilldemenz ist nur das chamantere Wort für Schlafmangel und eine gute Ausrede wenn man gerade mal wieder nicht vom Boden essen kann. Euch einen guten Start
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Danke, vielen Dank fürs Trösten. Heute Nacht war total super, habe 5h geschlafen. Nicht am Stück versteht sich, aber immerhin. Erstaunlicherweise fühle ich mich heute viiiiel besser. Anscheinend gewöhnt man sich ja auch ein bißchen daran so wenig zu schlafen.
Hoffe es hält zumindest ein ganz kleines bißchen an.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Mein kleiner Sohn hat anfangs nur anderthalb Stunden geschlafen, fast 5 Monate, dann max 2,5 Stunden. Heute schläft er mit fast 2 immernoch nicht durch.Ich war eigentlich anfangs ein milchgebender Zombie.....*gähn*....aaaaaaaaaaber: der Körper gewöhnt sich daran!! Wenn man total resigniert und nicht mehr darüber nachdenkt wieviel Schlaf man glaubt zu brauchen, und man sich damit abfindet die nächsten gefühlten 10 Jahre auf em Zahnfleisch zu gehen mit Streichhölzern in den Augendeckeln , stellt sich irgendwas um in einem selbst. Mein Fazit: auch auf dem Zahnfleisch bildet sich irgendwann Hornhaut.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Man gewöhnt sich wirklich dran :wink: .Ich gehöre auch zu den Menschen die tagsüber einfach nicht schlafen können (außer ich bin richtig krank). Aber irgendwie wurschtel ich mich trotzdem so durch den Tag. Die Nächte werden aber zunehmend besser und die Ansprüche geringer :lol: . Undweißt du, was mich nach über 4 _ahren mittlerweileam dollsten umhaut? NeNacht in der der Kleine nurseltenund kurz stillt und der große mich auch nicht weckt, da bin ich dann richtig hinüber :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Beitrag von ClauidaL »

chrissi hat geschrieben: Mein Fazit: auch auf dem Zahnfleisch bildet sich irgendwann Hornhaut.

Der ist gut. Aber ich kann das nur bestätigen. Meine Kleine hat die ersten 10 Monate max. 30min -45min am Stück geschlafen und auch heute mit 2 Jahren hält sie es oft bis 5 morgens aus und dann schläft sie nur 2 Stunden. Aber man gewöhnt sich an alles. Frag nicht wie dick die Hornhaut auf dem Zahnfleisch ist. :mrgreen: Wenn es gar nicht geht schlafe ich dann am WE nach und Männe muss Kind betreuen.

LG und alles Gute
Claudia
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Rhythmus zu verbessern?
Das hab ich nach etwa 2 Wochen meine Hebamme gefragt. Ihre Antwort: Nein, da kann man gaaar nichts machen, das geht manchen Babys noch mit 6 Monaten so. Hat mir null weitergeholfen und mich völlig ausgeliefert fühlen lassen.
Fakt ist: In den nächsten Monaten wird sich ständig etwas ändern (auch ohne dein Zutun), manchmal läuft es besser, manchmal schlechter. Und bei mir war es meist so: Wenn ich das Gefühl hatte, dass es GAR NICHT MEHR GEHT dann kam irgendwas Neues. Er hat mich angelächelt, oder 3h am Stück geschlafen, oder ist ohne Schreien eingeschlafen oder oder oder.
Die ersten Wochen waren so anstrengend, dass ich innerlich Kind 2 und 3 schon gestrichen hatte. Und jetzt: Ich WEIß dass ich mich so gefühlt habe, aber so richtig erinnern kann ich mich nicht mehr.. und Kinder 2 und 3 sind in Planung.
Mel mit Schnupsi (12/09)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Ich weiß, dass ich auch irgendwann oberglücklich über 5 h Schlafen am Stück war, aber so richtig erinnern, kann ich mich nicht mehr (ja, da hilft vielleicht die Stilldemenz :wink: )

Denn mittlerweile bin ich so ausgeschlafen wie schon lange nicht mehr in meinem Leben. Kein Wecker, der morgens um 6 klingelt, sondern weiterschlafen bis halb neun oder sogar halb elf. Und, wenn ich dann trotzdem noch müde bin, leg ich mich tagsüber mit hin.

Am Anfang konnte ich das auch nicht. Irgendwann habe ich mir dann gesagt, dass es schon viel bringt, wenn Körper und Geist mal ruht. Das hat mir dann geholfen, doch zu schlafen; eben weil ich nicht mehr gedacht habe: Ich muss jetzt soooofort einschlafen, vielleicht wacht er bald wieder auf.

Es gibt immer mal wieder Nächte, in denen er oft stillt und ich irgendwie doch auch mal nicht weiterschlafen kann, aber die sind bei uns so plötzlich vorbei wie sie gekommen sind.

Wichtig ist, dass man überall Kraft spart und Energie tankt. So viel Arbeit liegen lassen wir möglich, nur das machen, was nötig ist. Und überlegen, was dir gut tut und ganz aktiv Kraft tanken.

Jedes Kind ist natürlich anders, aber entweder schläft das Kind mehr und länger durch oder man gewöhnt sich als Mutter dran oder was dazwischen.

Das wird!
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“