Nachtschreck oder Anfall?????

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Cheetah
alter SuT-Hase
Nachtschreck oder Anfall?????

Beitrag von Cheetah »

Ich bin ein bisschen fertig....L. hat jetzt 2 Nächte lang komische Anfälle gehabt.

Eigentlich dachte ich immer, dass das Schreien, das er fast seit Geburt nachts hat (und jetzt ist er fast 3) so eine Art Nachtschreck war. Allerdings hatte er immer die Augen zu und liess sich RELATIV schnell beruhigen. Jetzt aber ist es ausgeartet.....in der 1. Nacht um 4, letzte Nacht um 2 und um 8:30....er schlägt wie wild um sich, tritt, schreit hysterisch "GEH WEG" oder "NEIN" oder "GEH RAUS"....und wenn ich einen Meter weiter rutsche im Bett sucht er mich, um weiter zu treten. Vorgestern ist er auch mit geschlossenen Augen vom Bett rückwärts runtergekrochen, hat sie Schlafzimmertür hinter sich zugeschlagen, ist ins Wohnzimmer, dann in die Diele, ebenfalls Tür geknallt, ist aufgestampft und hat "NEIN" geschrien. Ich befürchte, er ist schlafgewandelt. Nichts konnte ihn beruhigen. Es wurde nur NOCH schlimmer, wenn ich ihn angefasst habe. Ich dachte, gleich rufen die Nachbarn die Polizei....Nach 20 Min (hab auf die Uhr gesehen) hat er anders geweint, da hab ich es wieder verscht nd er liess mich an sich ran und trösten. Dann ist er irgendwann eingeschlafen.

Ich bin nicht in Pabik verfallen, aber wenn das so weiter geht, das tu ich es sicherlich bald, weil ich daran verzweifle....er sieht so schrecklich dabei as...Augen halb auf, ganz starr, so als würde er seinem Mörder ins Gesicht sehen....(sorry für die krasse Beschreibung, aber so sieht es aus).

Im KiGa war wohl nichts, hier bis auf eine dominante Schwester, viel Trampolinspringen, einen Zusammenstoß mit mir, von dem er sich aber schnell erholt hat, Ostereiersuchen, auch nicht wirklich mehr action als sonst. Mir fällt nur auf, dass er znehmend mehr Angst als eh schon hat. Und einen Infekt.

WAS IST DAS BLOSS?????? :cry: Er ist tagsüber wie ein Sonnenschein (meistens).
Cheetah

Blog

____
WkZaT

Re: Nachtschreck oder Anfall?????

Beitrag von WkZaT »

huhu,

ich kann dir leider nicht helfen..., würde mich aber liebend gerne mit ranhängen!
bei der großen sehen die nächte ähnlich aus, war gerade ganz verwirrt als du eure nächte beschrieben hast, es könnten unsere sein!!!

vorallem dieses "geh weg" und "nein"...macht die große auch. augen halb geöffnet und dabei so ein schlimmes tiefes schreien, gruselig! wie ferngesteuert...
bekam schon mehr wie einmal richtige angst nachts!!!
das treten...so ruckartig..., macht sie auch, auch wenn ich wegrutsche.
was ist das nur?

kann es auch gar nicht einordnen, trösten geht dann gar nicht, sie möchte dann nicht angefasst werden. nach 10 bis 20 minuten ist es dann wieder okay, sie schläft dann meistens wieder ein.

wie alt ist dein kleiner denn?
die große ist jetzt 2,5 jahre...

könnten es die zähne sein?
sie hat jetzt die letzten backenzähne bekommen. die unteren beiden sind ganz durch oben der eine ist gerade am durchbrechen.
könnte das ein grund sein?
dieses panische erklären?

schlägt dein kleiner dabei auch so mit dem kopf hin und her und macht mit den händen so bewegungen?
das brachte mich auf die zähne...weil sie die hände so durchs gesicht wurschtelt dabei. können die zähne die kinder so durcheinander bringen?
fast schon wahnsinnig machen?
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ist es nicht so, daß ab etwa 3 Jahren bei jedem Kind Ängste auftreten? :? Wenn dein Sohn sowieso dahingehend sensibel veranlagt ist, kann es ja möglich sein, daß diese neuen Ängste ihn so aus der Fassung bringen. Was man dagegen tun kann? Ich habe nicht die geringste Ahnung. :( Ich weiß auch nicht, ob ein KiA der richtige Ansprechpartner wäre, bezweifle es aber eher.

Meine Tochter schläft auch seit einigen Monaten schlechter und fängt nachts aus heiterem Himmel an zu heulen. Oft ist sie so verwirrt, wenn man zu ihr geht, daß sie gar nicht richtig "da ist", manchmal redet sie völlig unzusammenhängendes Zeug. Aber sie lässt sich glücklicherweise schnell zurückholen.

Mir bleibt wohl nur, dich mal zu drücken und mit dir zu hoffen, daß dein Sohn bald wieder normal schlafen kann.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Laurens wird in 3 Wochen 3. Und ja, er ist ein 'Sensibelchen'. Unsere Große hat das mit der ängstlichen Phase anscheinend übersprungen - die ist aber auch ein ganz anderer Typ. Die Backenzähne hat er seit Kurzen, das war auch ein Drama, aber anders. Da hat er auch getreten, aber er ließ sich wenigstens beruhigen nach einer Weile.

Ziegelei - auch wenn es schlimm ist, das berughit mich, dass wir nicht die Einzigen sind. Es ist GENAU SO wie DU es beschreibst. Ja, er furchtelt mit den Händen und dem Kopf, drückt sich immer weiter hoch zum Kopf des Bettes. Manchmal denke, ich, er hat Verdauungsprobleme, was wiederum aufs Zahnen weisen könnte. Allerdings sagte er bisher auch immer "Aua, meine Augen"....aber tagsüber hat er das nicht...da tun ihm nur die Füße weh.... SEUFZ.

Bald bin ich reif für nen Psychiater...
Cheetah

Blog

____
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

oh mann...ja, sie stößt sich dann so lange durch das strecken und treten im bett rum, bis sie mit dem kopf oben ankommt und das macht sie noch..."wilder".
und tatsächlich..., sie HAT ganz viel mit der verdauung zu kämpfen, neigt stark zu verstopfung, das klo thema ist ziemlich vertrackt...

mit dem aua meine augen...das könnten auch die zähne machen.
och mensch...naja...geteiltes leid ist halbes leid.

hilft ja manchmal echt schon, wenn man weiß man ist nicht alleine.
gruselig ist es trotzdem...hab auch schon ein paar mal das licht anmachen müssen, weil es unheimlich war :shock:

oder es sind wirklich die ängste die nachts "verdaut" werden? es sieht aus wie ein kampf, vielleicht mit all den vielen dingen vom tag?

aber kann dich auf jeden fall sooo gut verstehen!!!
bei uns dauert das ja jetzt schon was länger und ich sitze immer kerzengerade im bett.

es ist auf jeden fall immer um etwa die selben uhrzeiten. nicht direkt nach dem einschlafen, um acht schläft sie, meistend kommt es so gegen ein.
oft auch nochmal gegen fünf...danach stehen wir oft auf :roll:
notiere mir mal die tage/uhrzeiten.
mondphasen...
vielleicht doch ernährungsbedingt? an tagen mit viel ungesundem tritt es bei uns wahrscheinlicher auf. das haben wir schon heraus gefunden.

hoffentlich ist es heute nacht bei euch ruhig!!!!!
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu,

wie waren eure letzten nächte?

habe heute mit einer nachbarin gesprochen und hatte ein sehr interessantes gespräch.
ich weiß jetzt nicht wie aufgeschlossen du so dingen gegenüber bist...

die familie hatte am ostersonntag besuch von einem herrn, der wasseradern und magnetfelder aufspürt.
und erklärt.
er ist auch noch psychologe und die ganze sache hört sich echt gut an!

vorallem, weil eins der kinder auch ewig solche anfälle nachts hatte, im schlaf dauernd am kopf rumgefuchtelt hat, im schlaf gesprochen hat...
genau am kopfende des bettes läuft eine breite wasserader entlang.
er erklärte wie sich das auf kinder auswirkt, bzw auf menschen, aber kinder seien da eh sehr viel anfälliger für.

es hört sich alles sehr einleuchtend an. werde das auch auf jeden fall ausprobieren, lara tendiert ja auch immer in eine gewisse richtung im bett...vielleicht um eine wasserader zu umgehen? bzw vielleicht wird der schlaf so stark gestört weil sie sie nicht umgehen kann?

mir ist dann nämlich auch aufgefallen, wenn wir hier alle im wohnzimmer schlafen, gibt es diese anfälle nicht.

naja, schaden kann es ja nicht, schlafen heute andersrum!
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Carolin, das ist interessant! Seit wir hier im Erdgeschoss wohnen, ist es stärker. Und er dreht sich in meinem Bett auch immer quer, nicht so, wie das Bett steht. Ich selber kann so auch besser schlafen....Nach Norden schlafen ist angeblich nach Feng Shui besser, aber das klappt wohl bei uns nicht so...

Wir waren gestern noch in der KiArztpraxis (und haben erfahren, dass unsere KiÄ gestorben ist :-(...). Die letzte Nacht war super, da hat er keinen Anfall gehabt. Mal sehen, wie diese wird....ich glaube, es hat auch damit zu tun, dass Ferien sind und seine große Schwester ihm ganz schön das Leben schwer macht :-(
Cheetah

Blog

____
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich hatte das auch, bei beiden Kindern, bei der Großen noch krasser als bei der Kleinen. Es ging ein paar Wochen, dann wurde es weniger, irgendwann wars dann ganz weg. Aber genauso wie Du es beschreibst - ich habe in der Zeit sehr viel Zeit frierend und übermüdet mit schreiendem Kind im kalten dunklen Wohnzimmer verbracht... was das war, weiß ich bis heute nicht, aber Hauptsache, es ist wieder weg.
2004/2006/2014
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

oh weh, das ist aber nicht schön!!! das mit der kiä und das mit der großen schwester auch nicht...
ist ja nicht mehr lane, dann sind die ferien rum...

ja, es ist auf jeden fall einen versuch wert!
bei den nachbarn war auch noch lustig, dass seit jahren die frau immer links im ehebett geschlafen hat. bei jedem umzug/umräumen..., immer auf der linken seite.

dann sind sie innerhalb der wohnung in ein anderes zimmer gezogen und die frau hat nach ein paar tagen ihren mann auf die linke bettseite geschickt, weil sie einfach nicht schlafen konnte.
jetzt schläft sie gut, ihr mann schlecht...wegen ihm kam der herr auch...durch die linke betthälfte läuft eine wasserader.

die frau wird nachts trotzdem öfter mal wach, dreht sich dann im bett um, schläft dann mit dem kopf am fussende wieder ein, gut ein!
am kopfende hat er ein starkes elektrisches magnetfeld aufgespürt.

oder es ist einfach nur ein phase, wie maja sagt...aber bei uns dauert es echt schon lange...
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Mein kleiner (der ja noch nicht sprechen kann) wacht nachts öfter auf und brüllt so ganz komisch kehlig ... gar nicht wie er selbst! Er reagiet dann auch auf nichts und fuchtelt mit den Armen und schiebt mich weg :( er hat das seitdem er seine ersten Anfälle hatte (er ist Epileptiker) und wir deshalb im KH waren ...
Vlt lösen solche "Schockereignisse" solches Verhalten aus :? Denn bei ihm war es echt auffällig wie oft er solche Attacken hat seit er im KH war.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“