Brauche Anfängerhilfe für DIE richtige Ernährung

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Gwen
SuT-Sponsor

Re: Brauche Anfängerhilfe für DIE richtige Ernährung

Beitrag von Gwen »

http://www.amazon.de/365-Blitzrezepte-j ... 263&sr=1-2

wir haben das da und finden es echt klasse!! sind günstige und schnelle sachen dabei, aber eben alles frisch. Damit haben wir auch angefangen mit der Umstellung (in der SwS), nachdem wir jahrelang unser Nudelgratin mit Fixprodukten gemacht haben :roll:

Fleisch reduzieren finde ich den 1. Schritt und eben weg von jeglichen gemüsebrühen, zusatzmittel etc. mit würze/glutamat/hefeextrakt.
Grüße von Gwen
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

asujakin hat geschrieben:Ich habe jetzt seit der Geburt ca. 22kg abgenommen, wirklich "gesund" esse ich nicht..ich versuche schon, dass wir Gemüse, Obst usw. genügend zu uns nehmen, wenig Fleisch usw aber seit N. auf der Welt ist, habe ich oft das Gefühl, dass ich am liebsten GANZ anders essen würde.
Dann müßtest Du erstmal herausfinden welche Schiene Du da fahren möchtest. Buchempfehlungen gab's ja schon einige hier (hab nicht geschaut welche), aber davon unabhängig würd ich Dir wirklich mal empfehlen in eine gute Buchhandlung zu gehen (mit viel Zeit) und ein bißchen rumzuschmökern. :wink: Also nicht daß man sich nun für etwas ganz bestimmtes entscheiden müßte, aber Dein letzter Satz hört sich irgendwie danach an als möchtest Du Dir eine ganz bestimmte Richtung aussuchen. :lol:
Aber mir fehlen die Grundsätze einfach. In meiner Familie gab es viele "schnelle" Gerichte, auch viel Fixprodukte usw. Auch mein Mann hat früher viel so gekocht, mittlerweile kaum mehr (ich hab's ihm abgewöhnt).

Ich habe eine Laktoseintoleranz (auch N. meidet Milchprodukte, bis auf Früchtequark) und bekomme öfter Durchfall - zB gerade von solchen Fixprodukten oder Fertigsoßen. Da scheine ich etwas "empfindlich" zu sein.
Letztendlich ist es genau das, was man als schlechte Ernährung bezeichnet. Und ich als Vielmilchtrinker behaupte auch, daß der Mensch überhaupt keine Milch benötigt. :wink:
Ich bin nun also ein viertel Jahrhundert an die "schnelle Küche" gewöhnt worden, da fällt der Umbruch total schwer. Wenn wir im Alnatura oder im Reformhaus sind zB, dann fehlt mir total die Inspiration... was kochen? Was brauche ich dafür? Was ist gut, was nicht?
Du brauchst Dir gar nicht so viele Gedanken machen, es ist so einfach. Höre von heut auf morgen an Fertigdinge zu kaufen (Fertiggerichte, Fertigsuppen, Fertigsoßen etc.). Und wenn Du so willst, ist auch ne Biofertigpizza ungesund, aber nicht wirklich schädlich.
Brot selbst machen, bzw. gesundes Brot backen/kaufen
Da ich Brot nicht selbst mache, überlaß ich dies anderen zu antworten. :lol: Ansonsten schlag ich vor Brot beim Biobäcker zu kaufen, dann hab ich schon mal ganz viele Backhilfsmittel nicht dabei. Und auch wenn ich's mir nun mit den Vollwertkostfans verscherze (ich bin ja selbst sehr überzeug davon), es ist m. E. nicht unbedingt notwendig reines Vollkornbrot zu kaufen, da es nicht jeder verträgt.
Fleischarm essen (also vielleicht 1x die Woche?)
mehr Fisch essen (is das überhaupt gut? Ich hasse Fisch *hust*)
Da es gilt Fisch = Fleisch würd ich erstmal vorschlagen keinen Fisch zu kaufen/zu verzehren. Warum solltes Du etwas essen was Du hasst??? :shock: Ansonsten, wie gerne ißt Du Fleisch? Kommst Du ohne aus? Mit wenig? Wenn Du täglich Fleisch zu Dir genommen hast, dann bräuchtest wohl eine sanfte Umstellung. Dann würd ich Dir tatsächlich mal ein Tofukochbuch vorschlagen. Es werden immer wieder Menschen in Kantinen getestet und es kommt meist heraus daß nur wenige Prozent der Menschen den Tofu als Nichtfleisch entlarven. Wenn Du weniger von Fleisch abhängig bist, dann würd ich einfach sagen wie Du vorgeschlagen hast, kaufe 1x die Woche hochwertiges Fleisch aus dem Bioladen. Meist ist der finanzielle Schock dann so groß, daß Du sowieso nicht auf die Idee kommst öfter die Woche Fleisch zu kaufen. :lol: :roll:
gesündere Brotaufstriche nehmen (zB Marmeladen und Nutella streichen, dafür lieber Banane oder Avocado usw drauf)
Also hier könntest Du Dir die köstlichsten Sachen selbst machen. Hast Du zufällig den Thermomix? Ich war beeindruckt wie schnell das geht mit dem Ding. Aber für's selbst machen würde so ein kleines Büchlein über selbstgemachte Brotaufstriche schon reichen. Oder Du googelst danach und mußt kein Geld ausgeben.

Ich bin ja nicht so der Selbstmacher und mag sämtliche Brotaufstriche von Zwergenwiese, Rapunzel etc. Auch in die Aufstriche von Gut zum Leben (ibis) kann ich mich reinlegen, aber ich will hier keine Sektendiskussion anfangen. :lol:
mehr Gemüse
Probier mal aus was Dir schmeckt. Nimm einfach mal was mit was Du sonst nie kaufst. Oder fang mit ner Ökokiste an, dann bekommst Du von alleine Dinge, die Du nie gekauft hättest, die Dir aber vielleicht schmecken... :lol: Versuche viel davon roh zu essen, das kann so lecker schmecken. Mache Dips dazu selbst! Rohkost mit Dips kann genauso lecker sein wie Chips vor dem Fernseher... :mrgreen: Und bevor Du Gemüse kochst, zerkochst, überleg Dir es in Wasserdampf zu garen, das ist die schonendste Art und Weise, wenn Du es roh nicht magst.
weniger Zucker !!!
Dem stimm ich zu, muß mich dabei genau so am Riemen reißen... :oops:
Aber ich dachte, ich poste einfach mal und hoffe auf Inspiration
Inspiration hab ich Dir nun keine gegeben, ich hoffe das machen andere mit leckeren Rezepten. :wink: Aber ich wollte Dir nur sagen, daß Du Dir nicht allzu viel Gedanken machen brauchst bezgl. gesunder Küche. Im Grunde genommen ist gesundes Essen abwechslungsreiches Essen aus natürlichen Produkten, die möglichst wenig verarbeitet sind. So einfach. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich hab grad das Buch des Foodwatch-Gründers "Die Essensfälscher" gelesen und ziehe daraus für uns:

* frisch zubereiten - keine Fertigprodukte, die mehr als 5 Zutaten enthalten
* regionales und saisonales Obst/Gemüse verwenden (wir haben jetzt die Biokiste bestellt)
* wenig Zucker und Salz, beides sind nichts als Geschmacksverstärker (die eben auch in nahezu allen Fertigprodukten enthalten sind)
* Fleisch gibts nur vom Fleischer, der es selbst herstellt und die Inhaltsstoffe deklariert

Beispiele:

Wir machen unseren Jogurth selbst. Naturjogurth gemischt mit frischen oder TK-Obst.

Die Biokiste zwingt mich dazu, mir zu den ankommenden Sachen Rezepte zu suchen. Oft kommen da mir bislang nicht besonders bekannte Dinge, die ich so nicht gekauft hätte. Bei Chefkoch.de Zutaten eingeben und schauen, was passt.

Die Biokiste hat zum Vorteil, dass das Obst/Gemüse wirklich frisch ist, weil es nicht aus Spanien oder sonstwo her kommt.

Wir essen weniger Fleisch und Wurst seit wir nicht mehr im Supermarkt einkaufen, dafür schmeckts besser.

Solltest Du Schwierigkeiten haben, Dich von Fertigprodukten zu lösen, dann lies dieses Buch. Es verdirbt einem den Einkauf SEHR! :wink: Wir haben vorher schon vieles gewusst, aber das Buch hat uns nochmals die Augen geöffnet und vieles verdeutlicht, auch gerade, was die Ernährung unserer Kinder angeht. Und um Deinen Geschmack zu gewöhnen brauchst Du entweder Geduld oder Du fastest mal für eine Woche. Also richtiges Heilfasten. Du wirst Dich wundern, wir unglaublich danach eine Mohrrübe ohne irgendwas schmeckt...
Ich hab jetzt auch Rohrohrzucker gekauft, weil der nicht so hochgradig verarbeitet wurde und tatsächlich weniger süß ist. Ganz verzichten kann ich nicht... :oops:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Ich stelle auch gerade unsere Ernährung um, bin aber noch einiges davon entfernt, was ich als ideal ansehen würde.
Fleich esse ich seit ca. 11 Jahren nicht mehr und Fixprodukte gibt es bei uns auch schon seit Jahren nicht mehr, aber es gab immernoch viel zu ungesundes, fettes, süßes Essen und auch einiges an Convenience Produkten. Das versuche ich nun zu ändern.

Ich würde nicht von heute auf morgen alles ändern sondern nach und nach. Also zum Beispiel anfangen, ohne Fixprodukte zu kochen. Ich selber koche nicht so gern nach Kochbüchern sondern schau meistens bei chefkoch.de - dort kannst du gezielt nach Rezepten suchen (z.B. Hauptgericht, vegetarisch etc.) und kannst dir dann auch Rezepte aussuchen, die sehr gut bewertet sind. Da hab ich für uns schon mehr "Treffer" gehabt als wenn ich mal was aus einem Kochbuch gekocht habe.
Achso, wenn du Fisch nicht magst (ich mochte auch noch nie Fisch), dann würde ich an deiner Stelle auch keinen essen. Fleisch reduzieren kannst du ja trotzdem, es gibt viele tolle fleischlose Rezepte.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, Chefkoch ist super!

Allerdings: lies auch unbedingt die Komentare drunter, da sind auch noch viele hilfreiche Tipps!

Falls du dich Fleischlos ernähren willst: nicht einfach das Fleisch weglassen! Denn Fleisch liefert ja auch viel Eiweiß, Eisen etc...dann musst du eben gucken, wie du das ersetze...Hülsenfrüchte z.B. sind sehr Eiweßreich, dann gibts Obst/Gemüse/Kräuter mit besonders hohem Eisengehalt...
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Achso - also mit Fixprodukten koche ich eigentlich nicht. Das Einzige, was genutzt wird sind Brühwürfel (Gemüsebrühe zB) - aber auch da wird's genug Zeug drin haben. Aber so "Maggi Fix für Bolognese" gibt's hier nicht. Aber im Allgemeinen ist es halt zu eintönig, viiiel zuviel Fleisch, zu fettig usw. Da muss sich was ändern.

Ich habe jetzt mal Kräuter, Gewürze, Essig und Öle besorgt - ich fange ja im Prinzip (nach der Trennung) von Null an und entscheide jetzt selbst, was letztendlich in meine Küche darf und was nicht :wink:
joleja
Herzlich Willkommen

Beitrag von joleja »

hier treibst du dich also auch rum, asu?
schön, dich mal wieder zu lesen!
ich hoffe, es geht euch inzwischen gut!

liebe grüße
eine altbekannte aus dem namensforum (du wirst es womöglich erraten anhand des nicks)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich kann Elisabeth Fischer empfehlen, vegetarische Kochbücher - einfache, superleckere Rezepte, in meinem gibts am Anfang auch eine Einführung in gesunde Ernährung, Mineralstoffe (Dings - mir fällt grad das korrekte Wort nicht ein) etc., Zubereitungsweisen. Ansonsten: Als erstes den Fixkram / Tütenkram ersetzen und ganz viel Kräuter / Gewürze ausprobieren und dann wirklich: kochen, kochen, kochen und ausprobieren! In den Tiefen des Internets wird man von (guten wie schlechten :wink: ) Rezepten erschlagen, wenn man nur eine Zutat eingibt. Und es gibt ne Menge Blogs, wo Leute toll kochen und dann superschöne Fotos machen, dass man direkt anfängt zu sabbern :)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“