Brauche Anfängerhilfe für DIE richtige Ernährung

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

asujakin
Power-SuTler

Brauche Anfängerhilfe für DIE richtige Ernährung

Beitrag von asujakin »

Sorry, ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen...

Ich habe jetzt seit der Geburt ca. 22kg abgenommen, wirklich "gesund" esse ich nicht..ich versuche schon, dass wir Gemüse, Obst usw. genügend zu uns nehmen, wenig Fleisch usw aber seit N. auf der Welt ist, habe ich oft das Gefühl, dass ich am liebsten GANZ anders essen würde.

Aber mir fehlen die Grundsätze einfach. In meiner Familie gab es viele "schnelle" Gerichte, auch viel Fixprodukte usw. Auch mein Mann hat früher viel so gekocht, mittlerweile kaum mehr (ich hab's ihm abgewöhnt).

Ich habe eine Laktoseintoleranz (auch N. meidet Milchprodukte, bis auf Früchtequark) und bekomme öfter Durchfall - zB gerade von solchen Fixprodukten oder Fertigsoßen. Da scheine ich etwas "empfindlich" zu sein.

Ich bin nun also ein viertel Jahrhundert an die "schnelle Küche" gewöhnt worden, da fällt der Umbruch total schwer. Wenn wir im Alnatura oder im Reformhaus sind zB, dann fehlt mir total die Inspiration... was kochen? Was brauche ich dafür? Was ist gut, was nicht?

Ich würde gern:

Brot selbst machen, bzw. gesundes Brot backen/kaufen
Fleischarm essen (also vielleicht 1x die Woche?)
mehr Fisch essen (is das überhaupt gut? Ich hasse Fisch *hust*)
gesündere Brotaufstriche nehmen (zB Marmeladen und Nutella streichen, dafür lieber Banane oder Avocado usw drauf)
mehr Gemüse
weniger Zucker !!! (evtl. auch ohne oder mit wenig Gluten oder so?)

Ja... mhhh... mir geht's jetzt garnicht mal so sehr um's Abnehmen an sich, sondern einfach darum, dass ich meinen Sohn und mich gern gesund ernähren möchte, aber momentan garnicht weiß WIE

Ja... wie genau ihr mir jetzt helfen könntet weiß ich auch nicht :oops: :wink: Aber ich dachte, ich poste einfach mal und hoffe auf Inspiration

Gruß
asu
GwAMg

Re: Brauche Anfängerhilfe für DIE richtige Ernährung

Beitrag von GwAMg »

asujakin hat geschrieben:Sorry, ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen...

Ich habe jetzt seit der Geburt ca. 22kg abgenommen, wirklich "gesund" esse ich nicht..ich versuche schon, dass wir Gemüse, Obst usw. genügend zu uns nehmen, wenig Fleisch usw aber seit N. auf der Welt ist, habe ich oft das Gefühl, dass ich am liebsten GANZ anders essen würde.

Aber mir fehlen die Grundsätze einfach. In meiner Familie gab es viele "schnelle" Gerichte, auch viel Fixprodukte usw. Auch mein Mann hat früher viel so gekocht, mittlerweile kaum mehr (ich hab's ihm abgewöhnt).

Ich habe eine Laktoseintoleranz (auch N. meidet Milchprodukte, bis auf Früchtequark) und bekomme öfter Durchfall - zB gerade von solchen Fixprodukten oder Fertigsoßen. Da scheine ich etwas "empfindlich" zu sein.

Ich bin nun also ein viertel Jahrhundert an die "schnelle Küche" gewöhnt worden, da fällt der Umbruch total schwer. Wenn wir im Alnatura oder im Reformhaus sind zB, dann fehlt mir total die Inspiration... was kochen? Was brauche ich dafür? Was ist gut, was nicht?

Ich würde gern:

Brot selbst machen, bzw. gesundes Brot backen/kaufen
Ja, wenn du gesundes Brot willst, am besten wirklich nur selbstbacken (oder teuer Bio-Vollwert kaufen)
Fleischarm essen (also vielleicht 1x die Woche?)
Ich würde nicht auf die Häufigkeit achten sondern vor allem auf die Qualität des Fleisches! Also auch Herkunft, Aufzucht, Verarbeitung....
Und halt auch hier nach Gefühl...ich essen oft Wochenlang kein Fleisch..manchmal bereite ich es dann zu, weil Tochter oder Mann es sich wünschen (Sohn ist von sich aus Veggie), manchmal hab ich selbst so "Fleischfressphasen" in denen ich voll Bock auf Fleisch habe (dann bevorzugt rotes, da weiß ich genau, ich hab nen Eisenmangel....). Und dann gibts, wenn wir uns es grad leisten können (denn ich kaufe kein Fleisch im Discounter, wenn kein Geld für richtiges Fleisch da ist, dann esse ich eben keines, egal wie sehr ich Bock drauf hab...)
mehr Fisch essen (is das überhaupt gut? Ich hasse Fisch *hust*)
Ich persönlich lieb Fisch ja (meine Eltern stammen allerdings beide vom Mittelmeer, und da war/bin ich ja recht häufig....)
Aber wenn du es hasst, warum solltest du es dann essen?
gesündere Brotaufstriche nehmen (zB Marmeladen und Nutella streichen, dafür lieber Banane oder Avocado usw drauf)
mehr Gemüse
weniger Zucker !!! (evtl. auch ohne oder mit wenig Gluten oder so?)
Was hat Gluten mit Zucker zu tun???Ja... mhhh... mir geht's jetzt garnicht mal so sehr um's Abnehmen an sich, sondern einfach darum, dass ich meinen Sohn und mich gern gesund ernähren möchte, aber momentan garnicht weiß WIE

Ja... wie genau ihr mir jetzt helfen könntet weiß ich auch nicht :oops: :wink: Aber ich dachte, ich poste einfach mal und hoffe auf Inspiration

Gruß
asu
Ich für mich finde, ich ernähre mich am besten, wenn ich Obst und Gemüse regional und saisonal einkaufe, viel davon roh esse...mit Fleisch und Fisch halte ich es nach Gefül, genauso wie mit den "guten" Kohlehydraten...
mit den "bösen" (also Zucker :twisted: ) steh ich etwas auf Kriegsfuß :mrgreen:
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Vielen Dank schonmal.

Zucker UND Gluten sollte es heißen :wink:

Das mit dem Fleisch macht Sinn, ja. Dazu gehört halt auch die Wurst auf dem Brot zB...

Gibt es denn zB Kochbücher für gesunde/vollwert/rohkost/bio Ernährung?
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

asujakin hat geschrieben: Gibt es denn zB Kochbücher für gesunde/vollwert/rohkost/bio Ernährung?
Unmengen! ;) Schau doch mal in eurer Buecherei, was du dort so findest. Meistens sind es nur eine handvoll Rezepte aus einem Kochbuch, die man regelmaessig kocht. Die kannst du dir ja dann kopieren/abschreiben. Hier im Lieblingsrezepte UF findest du auch viele Rezepte (inkl. Brotrezepte).

Ich wuerde die Ernaehrungsumstellung uebrigens langsam angehen, damit dir alles auf einmal nicht zu viel wird.

Viel Spass und Erfolg dabei! :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Was mir noch einfaellt: Kochbuecher fuer Kinder haben oft viele hilfreiche Informationen ueber gesunde und ausgewogene Ernaehrung. Die Rezepte kommen dann erst in der zweiten Haelfte. Wenn du magst, kann ich dir da ein paar konkrete Buecher empfehlen. Auf Englisch, aber das stoert dich wohl nicht weiter. ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

coccolone hat geschrieben:Was mir noch einfaellt: Kochbuecher fuer Kinder haben oft viele hilfreiche Informationen ueber gesunde und ausgewogene Ernaehrung. Die Rezepte kommen dann erst in der zweiten Haelfte. Wenn du magst, kann ich dir da ein paar konkrete Buecher empfehlen. Auf Englisch, aber das stoert dich wohl nicht weiter. ;)
Jaaaaaaaaaaa, das von Rose Elliot, dass du mir mal empfohlen hast ist super!

by the way, was ist "blackstrap"???
Kim
gehört zum Inventar

Beitrag von Kim »

Ich finde das Buch toll für einen Umstieg :):

http://www.buecher.de/shop/ebooks/das-g ... related-1/

Dort hast für fast jeden Tag, saisonell ein Rezept, die Gerichte (zu 95%) dauern in etwa 20 Minuten bis eine halbe Stunde zum zubereiten, es werden nie Fertigprodukte verwendet,die Rezepte sind Vollwertig und ausgewogen, unkompliziert mit wenig guten Zutaten, nichts exotisches, es kommt selten Fleisch drin vor, beinhaltet Grundrezepte zum herstellen von Sossen, Teigen etc. die abgewandelt werden, es ist eine Liste drinnen für Dinge die man immer im Haus haben sollte und eine wöchentliche Liste für die jeweils frischen Sachen. Ausserdem gibt es noch Rezepte für gesunde Brotaufstriche, Frühstücksideen und Abendessen.

Ernährungstips, wie z.B. welche Getränke, wieviel Eier und Fleisch pro person Erwachsener/Kind sind Ok, etc. beinhaltet es auch noch.
Damit kann man leicht das gesunde, ohne Fertiprodukte kochen lernen- und hat den Vorteil das Du nicht hilflos im Biomarkt stehst, weil es Dir das planen abnimmt!

LG Kim
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

das hört sich ja toll an!!! vielen dank
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Kann Dir dieses Kochbuch von GU empfehlen, es gibt auch noch 'Kochen für Kinder. Beide habe am Anfang einen ausführlichen Ernährungsteil und viele leckere und gut nachzukochende Rezepte für alle Lebenslagen.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
EhMiM

Beitrag von EhMiM »

Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse nach einer kostenlosen Ernährungsberatung.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“